| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Migration 2004 -> 2006? (1178 mal gelesen)
|
wolfgang_k Mitglied CAD/CAE/EDM Admin

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumler und Forumlerinnen, wir möchten möglichst sicher von der Version 2004 auf 2006 umsteigen. Zum Einen wird empfohlen die Dateien über den Migrationsassistenten zu überführen, zum Anderen gibt's die nüchterne Einstellung dass das Einlesen und Abspeichern doch genausogut ist, zumal man sieht was passiert. Liegen dazu schon konkretere Erfahrungen vor? Noch ein Nachsatz zum Konvertierungsassistenten: Die Dateigröße ist bei einem Testvorgang im Schnitt um ca. 20% gewachsen. Ist das immer so? Gruß Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Zitat: Original erstellt von wolfgang_k:
wir möchten möglichst sicher von der Version 2004 auf 2006 umsteigen. Zum Einen wird empfohlen die Dateien über den Migrationsassistenten zu überführen, zum Anderen gibt's die nüchterne Einstellung dass das Einlesen und Abspeichern doch genausogut ist, zumal man sieht was passiert.
Wenn ihr vermeiden wollt, dass irgendwo in eurem System noch Dateien liegen, die niemals konvertiert worden sind, dann würde ich den Konvertierungsassistent benutzen. (bei uns gibt´s tatsächlich noch Teile von SWX `98). Empfohlen wird ja von SWX, dass man seine Daten von Version zu Version hebt, also wäre bei euch noch der Step über die 2005 nötig (geht natürlich auch direkt aber KEINERLEI GARANTIE). Mit UNFRAG o.Ä. werden eure Dateien wieder kleiner (auch hier keine Garantie, bei uns geht´s halt) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Hi, ich habe inzwischen ein eigenes Konvertierungstool geschrieben, welches einiges anders macht als der SWX Konvertierungsassi. So wird SWX nicht bei jeder DAtei geöffnet und geschlossen, Daten werden wirklich nochmal durchgerechnet (STRG+Q), Weiterhin kann global Referenzen geändert werden, Zeichnungsrahmen ausgetauscht, Ansichten in hohe Qualität geändert. Zur Auswertung werden allerhand DAten mit geschrieben, wie Rebuildzeit alt und neu, Fehler alt und neu, .... ------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Wir haben gerade von 2001+ auf 2005 umgestellt, und zwar direkt, ohne irgendwelchen Zwischenstufen. Das ging komplett ohne Probleme. Ich hab alles über den Konvertierungsassistenten gemacht, weil ich eben nicht möchte, dass noch irgendwo alte Dateimumien rumliegen. Je älter die Version, desto wahrscheinlicher werden Probleme bei der Konvertierung, denke ich. Solange nur SWX auf die Daten zugreift, mag es noch gehen, ich weiß aber nicht, wie ein PDM-Programm mit so unterschiedlichen Dateien klar kommt. Sicherer scheint mir daher die Konvertierung aller Daten. Die Konvertierung kann ganz schön lange dauern. Wir machen es daher so, dass jeder User einige Verzeichnisse zugewiesen bekommt, die er konvertieren soll. Zum Feierabend startet er dann den Konvertierungsassi und lässt ein Verzeichnis durchjodeln. Nach ein paar Tagen ist dann alles auf dem neuesten Stand. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang_k Mitglied CAD/CAE/EDM Admin

|
erstellt am: 29. Sep. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle bisherigen Antwortenden, irgendwie hat mich die Antwort von Piet beruhigt, dass es nicht unmöglich ist Stufen zu überspringen. Eines spricht natürlich für den Konvertierungs-Assi, was auch schon ublum aufgeführt hatte, es sollte nix altes übrig bleiben. Dann muss ich mich natürlich der Anfrage von Rapti an INKN anschließen, ob es möglich wäre das Tool zu sehen? Übrigens hat sich bei mir der Assi bereits bei einem kleinen Test derart zerstrubelt, dass ich den PC ausschalten musste!!! Task-Beenden etc. hat ihn nicht mehr beeindruckt. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

Beiträge: 277 Registriert: 22.08.2001 SolidWorks 2015-2018 Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Hi Jungs, ich bin noch am basteln und will auch erstmal die produktive Umstellung hinter mich bringen. Ich bin noch am Grübeln wie ich Euch das Tool darbieten werde, meines Wissens gibt es von mehreren Resellern solche oder ähnliche Tools. Ich will da kein Konkurent werden und mich irgendwelchen Anfeindungen aussetzen.
------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Hallo zusammen, wenn es mal für eine große Konvertieraktion sein soll mach ich das mit meinem PAC4SWX. Ein selbstgeschriebener Dreizeiler, der einfach das aktuelle Dokument speichert im Batch-Makro-Modus auf beliebig viele Dateien losgelassen und gemütlich die Maschine über Nacht arbeiten lassen. Dann noch als Option einstellen, dass alle 200 (oder 500) Dokumente SolidWorks neu gestartet werden soll und ab geht's.  Und wenn man das nur einmalig braucht ist es sogar kostenlos, es läuft ja 30 Tage ohne jede Einschränkung auch unregistriert  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lidi Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 70 Registriert: 05.03.2003 Mobile Celsius H210 760 2GB RAM, ATI T2e 128 Mb SW 2006 SP5.0EV
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Hallo Stefan, wie sieht den der selbstgeschriebene Dreizeiler aus? Ich habe es ebenfalls bemerkt, dass konvertierte Teile in Sachen Platzbedarf um einiges größer als die Ursprungsteile sind. Mit erneutem Öffnen und Speichern unter konnte ich das Problem beheben. Ein Automatismus für diese Funktion, speziell bei den Normteilen, wäre hier super. Danke Hans ------------------ www.protex.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 70 Registriert: 05.03.2003 Mobile Celsius H210 760 2GB RAM, ATI T2e 128 Mb SW 2006 SP5.0EV
|
erstellt am: 05. Okt. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Hallo, Danke Stefan für deinen Hinweis mit deinem PAC4SWX Tool. Dankenswerter weise habe ich auf der Makrotauschbörse nun auch ein geeignetes Makro gefunden welches bei Bedarf angepasst werden kann. Dieses Makro stammt von Volker Hennefeld und nennt sich Save2SaveDiscSpace. Danke für dieses Makro. mfg Hans ------------------ www.protex.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Zitat: Original erstellt von Lidi: ...Ein Automatismus für diese Funktion, speziell bei den Normteilen, wäre hier super. ...
Normteile ändern sich in der Regel nicht, oder nur, wenn eine neue Konfig hinzugefügt wird. Desshalb empfehle ich Dir: 1. Schreibschutz auf Normteildateien 2. entspr. Systemeinstellungen in SWX "Systemoptionen->Externe Referenzen->Keine Aufforderung zum Speichern .....
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2005 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Danke für den Tip, mir ist nur aufgefallen, dass die Dateigröße der Normteile bzw. Standardkaufteile nach dem Konvertieren um ein beträchtliches Maß zugenommen hat. Mit obigen Weg werden die Kaufteile einmalig nach dem Konvertieren kleingebügelt und danach wieder geschützt. lg Hans ------------------ www.protex.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_k
Ich habe das mit der Konvertierung jetzt auch mal ausprobiert und stelle mit Schrecken fest, dass die Einzelteile nach der Konvertierung in der Baugruppe als nicht aktuell gekennzeichnet sind! Woran kann das liegen? ------------------ Gruß weinel [Diese Nachricht wurde von weinel am 06. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |