Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklung - zu kleine Ausnehmung im Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Blechabwicklung - zu kleine Ausnehmung im Blech (3385 mal gelesen)
Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWBsp.zip

 
Folgendes Problem:

Ein großer Zylinder wird aus einem eingerollten Blech gefertigt - hat aber eine etwas größere Blechstärke (3,5 mm). Dieser Zylinder hat einen recht großen Durchmesser (150 mm). In ihn mündet ein dünneres Rohr (25 mm Durchmesser) seitlich ein. Zur besseren Vorstellbarkeit (mit Worten ist das schwer zu erklären) habe ich in einem ZIP-Ordner die beiden ET sowie die BGR eingefügt.

Wenn ich jetzt die Abwicklung vom großen Zylinder erstelle und das Blech zuschneiden lasse, paßt aber das dünne Rohr in den eingerollten großen Zylinder nicht hinein - die Ausnehmung im Blech ist wegen der Schrägen deutlich zu klein.

Wie kann man das verhindern ?

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2005 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Supermerlin

Dein Ansatz mit dem Formnest wird Dir keine brauchbare Lösung bringen. Leider habe ich im Moment nur SW2006 zur Hand aber das ging bei früheren Versionen genau so. Die "Zauberfunktion" findest Du in der Option "Normaler Schnitt" (rot markiert). Dabei wird berücksichtigt, dass die Geometrie im gebogenen Zustand immer durch das Blechteil passt.

Das beteutet in Deine Fall, dass Du in der BG die äussere Kontur des kleinen Rohres übernimmst und damit das Loch in das Blech schneidest.

Ich hoffe es hilft weiter.


------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 27. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 27. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 27. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, daß ich an die Funktion normaler Schnitt aber nur dann heran komme, wenn das Rohr aus dem Blechstreifen von haus aus als Blechteil konstruiert worden wäre. In meinem Fall wurde aber ein Rohr aufgeschnitten und dann habe ich SW mitgeteilt, daß es ein Blechteil daraus machen soll, auf diese Art und Weise gibt es dann allerdings die Funktion normaler Schnitt nicht mehr.

Wenn ich jetzt die ganze Konstruktion umdrehen muß sitz ich eine Ewigkeit.

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Sep. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Um diese Arbeit wirst du wohl nicht umhin kommen. Es sei denn du skizzierst händisch größer. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Übung.

Aber ich kann ja noch mal meine Meinung loswerden:

in meinen Augen gehört jedes Blechteil von Anfang an als Blechteil konstruiert( mit wenigen Ausnahmen). Das erspart nicht nur jede Menge ärger beim späteren Umwandeln, man hat nicht das Problem das(wie hier) Featureteile nicht verfügbar sind (was ich auch nicht wusste). Und vor allem gehts auch wesendlich schneller. so kann manDen Blechmantel nur mit einem Blechfeature erstellen ohne hinterher noch viel dran rumzuschnibbeln.

Du sägst ja auch nicht erst ne 150er Welle auf länge, dreht den Kern raus, schlitzt es ein und kloppst den Mantel am Ende platt.

(ja ja, den vergleiche hatte ich letztens schon)

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Sep. 2005 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


SWBsp-Oldie.zip

 
Hallo Supermerlin,

Ansich bevorzuge ich die "alten" Belchfunktionen, fallweise sind aber auch die "neuen" Funktionen ganz brauchbar.
Ich hab da immer noch so einen Trick auf Lager, wie man beide Funktionenalitäten unter ein Dach bekommt.
Mit dem Befehl "Ecke brechen" kann man SWX dazu überreden, daß man die neuen Blechfunktionen in einem alten Blechteil anwenden darf. Man darf das Feature ruhig wieder löschen, ich habs zur Demonstration nur unterdrückt.

Gruß  Oldie               

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 28. Sep. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Oldie:

Leider kann ich mir Deine Modifikationen nicht ansehen, hab nur SW 2004, kannst Du es noch einmal für mich abspeichern, so das ich es auch lesen kann.

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermerlin
Mitglied
Entwickler Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Supermerlin an!   Senden Sie eine Private Message an Supermerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermerlin

Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2004

erstellt am: 28. Sep. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ wurfsche:

Kann schon sein, daß es intelligenter ist von Anfang an ein Blechteil zu zeichnen - da scheitert es aber bei mir daran, daß ich es nicht hin kriege ein Rohr, daß fast geschlossen (an der Längsnaht ca. 0,1 mm offen) als Blechteil zu zeichnen (Zu meiner Entschuldigung - ich habe bis jetzt noch nicht sehr viele Blechteile konstruiert).

lg, Supermerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thargor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2005

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.zip

 
Hallo Supermerlin!

Meinst du ein Rohr wie das in meiner Datei? Funktioniert ähnlich wie das Feature Ausformung beim "normalen" Volumenkörper.

Tschö, Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Supermerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizziere einen Bogen und fertige dann Dein Basisblech daraus.

------------------
you can't change the world but you can leave a dent
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz