Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Abformung (400 mal gelesen)
Pravista
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Pravista an!   Senden Sie eine Private Message an Pravista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pravista

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.JPG

 
Hi,

dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich schon mal im vorhinein für eure Hilfe bedanken.

Ich versuche von dem angehängten Teil einen Ober- bzw. Unterbiger zuerstellen. Nur irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe schon mit hilfe einiger Antworten die hier breits gegeben wurden weiterzukommmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal dafür


[Diese Nachricht wurde von Pravista am 27. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pravista am 27. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 27. Sep. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pravista 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh nicht ganz 
Soll das Teil gebogen werden??
Wieso ist die Geometrie dann importiert?
Biegen kann man nur Bleche und ein Blech hat immer eine konstante Dicke.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pravista
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Pravista an!   Senden Sie eine Private Message an Pravista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pravista

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig das soll gebogen werden. Ich habe die Datei von einer Iges Datei die ich vom Kunden bekommen habe improtiert. so und jetzt muß ich aus diesem Teil einen Ober- und Unterbieger herausbekommen. Wenn du noch weitere Infos frag bitte ich bin auch noch relativ neu im Solid Works feld deswegen weiß ich nicht so wirklich was du/ihr alles an Angaben braucht um mir helfen zu können ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pravista 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ab SW 2004 gibt es ein Feature Verformen!
Vielleicht noch ein wenig in der Hilfe stöbern.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pravista
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Pravista an!   Senden Sie eine Private Message an Pravista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pravista

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm sorry kann ich nicht so wirklich was mit Anfangen Weil damit würde ich ja das Teil ja nur verformen aber ich muß im endeffekt einen Klotz wo ich die Form drin habe. Soweit komme ich auch mit der Funktion Formnest. Aber dann liegt mein Teil ja mitten in dem Block und dann müßte ich ja außenrum das wegschneiden und das ist der Punkt wo ich nicht weiterkomme. vielleicht ist auch mein Lösungsansatz scon falsch wie gesagt ich komme weder mit der solid works Hilfe noch mit den bisher hier im Forum vertretenen Antworten weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 27. Sep. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pravista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pravista

Pack die Teile (Ober- und Unterstempel mit Blechteil) in eine Baugruppe, dann den Oberstempel anwählen, "Teil bearbeiten", nacher "Einfügen/Feature/Formnest....", und dann Blech vom Oberstempel abziehen. Dann hast du einen genauen "Abdruck" vom Blech im Stempel.
Dies ist eine Möglichkeit....

Gruss
Markus

Edit: OK, den mit dem Formnest kennst du schon, und möchtest den Rest abschneiden. Da kannst du mit Flächen weiterarbeiten. Z.B. Flächen zusammenfügen und dann verlängern und dann "Schnitt mit Oberfläche" oder "Schnitt linear austragen bis Oberfläche". Am besten generierst du diese Oberflächen im Blechteil, und kannst sie dann in der Baugruppe als Schnittelement zu hilfe nehmen.

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 27. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz