Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zählen der Bauteile in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Zählen der Bauteile in einer Baugruppe (5601 mal gelesen)
matloh
Mitglied
Entwicklungs Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matloh an!   Senden Sie eine Private Message an matloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matloh

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Makro das in einer Baugruppe die vorhandenen Bauteile zählt (analog der Anzahl in einer Stücklsite) und das Ergebnis als Dokumenteneigenschaft in das entsprechende Bauteildokument schreibt.

Hat sowas hier schon mal jemand gemacht, oder eine Anregung für mich?

Vielen Dank,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 22. Sep. 2005 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

bis sich jemand findet der so ein Makro in der Schublade hat, geh auf Extras/Baugruppenstatistik und schreib den Wert von Hand in die Dateieigenschaft.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matloh
Mitglied
Entwicklungs Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matloh an!   Senden Sie eine Private Message an matloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matloh

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe mich vielleicht noch nicht genaugenug ausgedrückt.

Ich möchte gerne in der Dateieigenschaft des Bauteils, oder besser noch der Konfiguration eines Bauteils, stehen haben, wie oft das Teil/Konfiguration in meiner Baugruppe vorkommt. Die Anzahl soll nämlich später auf meiner Einzelteilzeichnung erscheinen.
Und diese Info finde ich leider nicht in der Statistik, und es ist bei größeren Baugruppen sehr mühsam jedes Teil per Hand zu zählen und das Ergebnis in die Eigenschaften einzutragen (Pro Teil mindestens 4 klicks).

Gruß,

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Sep. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

warum nutzt du nicht die Stücklistenfunktion? Die zählt für dich alle Teile in den verschiedenen Konfigurationen.

Oder habe ich dich auch nicht verstanden?

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 22. Sep. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast Du hier http://solidworks.cad.de/cgi-bin/topdl/download.pl?file=mmtb_05.zip  schon mal nachgesehen?
Ist auf der Makrotauschbörse http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm von Stefan zu finden und von Andreas Müller!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 22. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Sep. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matloh:
...wie oft das Teil in meiner Baugruppe vorkommt. Die Anzahl soll nämlich später auf meiner Einzelteilzeichnung erscheinen.
Moin, ich hoffe ich darf mich einmischen.

Die Anzahl in der Bauteilzeichung halte ich für blanken Unsinn!
Halt, nicht schimpfen, ich weiß, dass das in manchen Betrieben tatsächlich verlangt wird.

Ich war selber in so einem Betrieb lange Jahre angestellt und habe fast genauso lange dagegen gekämpft. Am Ende kurz vor meinem Weggang, als wir aber schon 3D-CAD eingeführt hatten und ich das neue Schriftfeld komponiert habe, konnte ich den Obererbsenzähler endlich davon überzeugen, dass es unsinnig ist. Nein, ich musste ihn überreden.

Man kann doch die Bauteile auch in anderen Baugruppen verwenden, was denn dann? "Das kommt nicht vor." Ich dann:
"Außerdem kann das neue CAD das nicht, das ist zwar blöd, gebe ich ja zu, und wir sollten uns auch wirklich (!) mal beschweren (!), aber wir haben doch besseres zu tun, und es macht doch so schöne Isometrien!" DA hat es dann auch der Obererbsenzähler eingesehen.

Ich finde da sind unser beider CAD-Systeme einfach auf der logisch klaren Seite, wenn sie das nicht von selber wollen, denn es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) absolut widersinnig, eine Baugruppeninformation auf die Einzelteilzeichnung zu schreiben. Aber bei manchen Zeitgenossen (s.o.)ist Software ein besseres Argument als Logik.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matloh
Mitglied
Entwicklungs Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matloh an!   Senden Sie eine Private Message an matloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matloh

Beiträge: 24
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sinn macht es in dem Moment, wenn ich Teile extern fertigen lasse. Und dann schicke ich nicht immer eine Baugruppenzeichnng mit, sondern will alle wichtigen Infos auf der Einzelteilzeichnung. Infos die man wieder auf anderem Wege dann übermitteln muss gehen schnell verloren oder werden verwechselt. Deshalb die Anzahl in der Zeichnung.

Teile, die immer gleich sind (Normteile) bekommen keine Anzahl (wenn überhaupt eine neue Zeichnung). Diese werden aber dann auch nicht Projektbezogen gefertigt sondern "auf Halde".

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Sep. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum 

Generell würde ich Roland (Doc Snyder) recht geben. Bei mir ist aber der Kunde König 

Ich würde Dir den von Jan vorgeschlagenen Weg ans Herz legen. Mit dem Macro von Andreas Müller kannst Du in der Excel-Tabelle die Anzahl der verbauten Einzelteile in eine Eigenschaft übertragen, z.B. $PRP:"Anzahl in BG-XY". Diese 'Eigenschaft' kannst Du dann in der Einzelteilzeichnung ganz locker abfragen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2005 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Bei mir ist aber der Kunde König
Bäbäbä...

Hat das was mit der Weisheit in Deiner Sysinfo zu tun? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Sep. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matloh 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

so.. nun häng ich mich da auch noch mal mit rein.


Ich kann eigentlich Roland nur recht geben.

Wenn ich ein Teil fertigen lasse, dann weiß ich ja vorher wie oft ich das Braucht(sprich Bedarf, Kundenbestellung oder sonst was).

Wenn ich eine BG bauen lasse weiß ich auch wie oft ich DIE BG brauche( sprich Bedarf, Kundenbestellung). Wie oft das Teil welches ich für die BG brauche steht in der StüLI. Und nur da gehört das in meinen Augen hin.

Ich denk da einfach mal einen Schritt weiter. Was ist denn zB mit Konfigurationen. In BG X wird Teil A 12x eingebaut. In BG Y aber nur 6 x.

Wieviel Teile werden denn dann bestellt 6??? 12??? oder besser gleich 18??? Und Druck vom Boss gibts mit Sicherheit auch wenn ich für 1000 BG entweder nur die Hälfte oder das Doppelte bestellt habe.

Meine persönliche Meinung:

Als INFO in den eigenschaften--> schön und gut, wers braucht.
Ansonsten gehören Stückzahlen in die StüLI oder auf die BG Zeichnung, sonst nirgends hin. Aber das muß ja glücklicherweise jeder mit sich selbst/seinem Boss ausmachen.

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz