Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bördelkante an Blech modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Bördelkante an Blech modellieren (4097 mal gelesen)
KarstenDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarstenDD an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenDD

Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich möchte eine Rippe, deren Kante umgebördelt wird (und daher natürlich auch nicht gerade ist) mit SolidWorks an ein Blech modellieren. Die Blechfunktionen sind ja schon mal nicht schlecht, habe mir das Tutorial zu Blechkonstruktion mittels SWX 2004 auf der SolidLine Seite mal angesehen, wer es noch nicht kennt: http://www.solidline.de/livedemos/blechkonstruktion.html

Nun ist die Blechfunktion zwar praktisch (-> Abwicklung), aber wie ich eine nicht geradlinig umgebördelte Lasche modelliere, finde ich nicht heraus. Wie würdet Ihr an das Problem rangehen? Stellt Euch einfach ein unregelmäßig geformtes Blech vor, dessen Laschen mittels einer Form umgebördelt werden.

Vielen Dank für Eure Einfälle!
Karsten

[Diese Nachricht wurde von KarstenDD am 22. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Trimm
Mitglied
Werkzeugkonstukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mc Trimm an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Trimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Trimm

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP2.2
Logopress3 V4.2
Dell Precision 370
1.0GB 533Mhz
Nvidia FX 1400
Dell 2001FP 20" TFT

erstellt am: 22. Sep. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KarstenDD,
siehe mal auf diesem Link: http://www.sheetmetaldesign.com/,
da ist viel lehrreiches über SW - Blech, englisch lernt man auch gleich.
Gruss Mc Trimm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Sep. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1.pdf


Part1.zip

 
Hallo Karsten,

meinst Du so wie im PDF dargestellt.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarstenDD an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenDD

Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Mühe! Allerdings meine ich es nicht ganz so. Das Teil ist aus einer Lehrwerkstatt, wo ein Blech zur Übung über eine Form gebördelt wird und so eine asymmetrische Form bekommt. An den Seiten werden dann im 90° Winkel relativ zur Blechoberkante Laschen umgebördelt, die (nach dem sie auf eine einheitliche Breite geschnitten worden sind) dazu dienen, das Blech als Seitenteil einen komplexen Bauteils festzunieten.
Schau mir auf alle Fälle mal http://www.sheetmetaldesign.com/ an!

Viele Grüße,
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Sep. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Karsten.

kannst du mal ein Bild von dem gedengelten Blech einstellen..??? ich steh gerade auf der Leitung und kann mir nicht so recht vorstellen was du  meinst.


Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,
ich denke du hast das Problem indirekt erkannt. Du schreibst, daß gerade Borde abwickelbar sind, andere aber nicht. Wenn du nur die Darstellung des Bordes brauchst, dann könntest du eventuell an der Blechkante entlang (als Pfad) ein Profil austragen. Die gewünschte Form des Bordes gibt dir da die Profilskizze vor. Leider habe ich keine Gelegenheit, dir ein entsprechendes Modell aufzubauen. Vielleicht verstehst du ja, was ich meine.

Gruß
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz