| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Beratung auf Augenhöhe: Wie echte Partnerschaft Innovation in der Konstruktion vorantreibt., ein Webinar am 13.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Linienchaos bei Profilen (415 mal gelesen)
|
anwendersx Mitglied
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Vorrichtung mit vielen ITEM-Profilen konstruiert und nun kann ich mich vor schwarzen Linien nicht mehr retten. Ich habe die Dateien von CAD-Click geladen und die Kontur ausgetragen. Auch wenn ich als Ansichtsoption nur "Schattiert" einstelle, sind in der Baugruppe viel zu viele Linien zu sehen. Kann ich diese Linien vielleicht ausblenden? Vielen Dank für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anwendersx
Hi anwendersx. Seltsam, wenn ich in den Modus "Schattiert" gehe, sehe ich überhaupt keine Kantenlinien mehr. Das ist eigentlich die Lösung für "Linien ausblenden"! Eine andere kenne ich nicht. Tipp: Nimm Dir die Zeit und verienfache die Profile soweit wie möglich und sinnvoll. So sind in der Regel bei gedownloadeten Dateien immer auch die Verrundungsradien und sonst jeder Schnickschnack mit drin. Kipp das Zeugs über Bord. Die Übersichtlichkeit und Performance wird es Dir danken (und vielleicht auch Dein Chef )! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anwendersx
Einfach mal die Systemoptionenn durchklicken: Anzeige/Auswahl --> Kanten im Schattierten modus: Verdeckte Kanten ausgeblendet Grüße WB8 ------------------ ->dream believe dare do!<- [Diese Nachricht wurde von WB8 am 21. Sep. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von WB8 am 21. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 219 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anwendersx
Hallo Jens, hat Du auch die Anzeige tangentialer Kanten ausblenden eingeschaltet? Systemoptionen/ Anzeige/Auswahl/ Anzeige tangentialer Kanten in Teil/Baugruppen. Michael [Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 21. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anwendersx
|
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anwendersx
Hi anwendersx, ich kenne das Problem, auch bei vereinfachten Profilen! Und zwar werden die Linien immer dann sichtbar, wenn man herauszoomt! Das bedeutet bei einem Ausschnitt sind nur die Aussenkanten sichtbar, aber wenn man das Teil immer kleiner zoomt kommen auf einmal die inneren Kanten zum Vorschein! Auf dem JPG im Anhang ist das gleiche Profil in unterschiedlichen Zoomstufen zu sehen! Bisher kenne ich noch keine Lösung dafür! Ist auch schon als Kritik bei SWX ! Da wir oft das Innenleben unserer Profile zum Konstruieren benötigen, haben die Profile mehrere Konfigurationen ("ohne Innenleben", "nur mit Nuten" oder "komplett"). Ist zwar beim Erstellen etwas mehr Arbeit, aber allein die Performance ist es wert! Bei der Bearbeitung der Profile (z.B. Senkungen) oder beim Verknüpfen darf man dann aber nie das Innenleben benützen, denn nur so kann ich bei Bedarf die Konfiguration "ohne Innenleben" verwenden! Servus, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anwendersx
|