Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile umbennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Teile umbennen (809 mal gelesen)
Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 21. Sep. 2005 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
habe schon diverse Suchbegriffe eingegeben und keine direkte Lösung gefunden.

Beispiel:  Ich habe eine Gaugruppe (BG) und zwei Einzelteile (ET). Ich habe den ETs die Name ET_1 und ET_2 gegeben. Im laufe der Konstruktion möchte ich aber den Namen ändern z.B. von ET_1 auf ET_5.
Den SWXSolidWorks-Explorer möchte ich NICHT verwenden, da ich mit den Funktionen "Ersetzen" und "Umbenennen" öfters Konflikte hatte.

Zur Zeit gehe ich so vor:
BG öffnen > ET_1 öffnen > ET_1 Speichern unter... > neuer Name ET_5

Wenn ich nun in die BG wechsel, dann ist das neue ET_schon drin.
Nun muss ich nur noch das alte ET_1 löschen.

Gibt es das noch einen anderen Weg (Windoof-Explorer ist ja tabu)?
Benutze ich den SWXSolidWorks-Explorer falsch (Probleme bei BGs über 100 Teile)?

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Sep. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für uns funktioniert:

Gewünschtes Teil (ET_1) auf "Reduzierte Darstellung" ändern, Datei (ET_1.sldprt) in Explorer, TotalCommander (was auch immer) umbenennen (ET_5.sldprt) und dann das Teil in SWXSolidWorks erneut anklicken. Es kommt dann die Meldung, dass das Teil ET_1.sldprt nicht gefunden wurde, ob man es suchen möchte! Auf JA klicken und dann auf die Datei ET_5.sldprt zeigen.

Wichtig: Immer alles schön brav SPEICHERN! 

Hoffe, dass das auch für Dich funktioniert.

------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 21. Sep. 2005 editiert.]

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 21. Sep. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht aber auch nur mit Umbenennen und dann erst öffen, dann findet er auch das Teil nicht und gestattet das Anklicken des neuen Teiles.
Gruss, Xantes

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 21. Sep. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Was für uns funktioniert:

Gewünschtes Teil (ET_1) auf "Reduzierte Darstellung" ändern, Datei (ET_1.sldprt) in Explorer, TotalCommander (was auch immer) umbenennen

Explorer = Windoof Explorer???

Sonst alles OK! Danke

Devastator

------------------
Management ist,
und davon 2 krank sind.

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Sep. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
Explorer = Windoof Explorer???

Sonst alles OK! Danke

Devastator

Tjaaaaa... Ich versuche das Wort nicht zu schreiben! Denn ich benutze das Ding nicht!!! Ich habe hier TotalCommander http://www.ghisler.com ! Finde ich 1000x besser!
Sch*&% Explorer!

------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Sep. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

externreferenz.jpg

Hallo Devastator,

das ist für mich so ein typischer Fall von Verschlimmbesserungen.
In früheren Versionen hast du das Teil unter ET5 gespeichert, und der Name war in der Überbaugruppe auch immer richtiggestellt.

Aber seit (SWX2005?) kann der Komponentenname und Komponentenbeschreibung auseinanderfallen, wenn die Option "Komponentennamen ersetzen wenn Dokumente ersetzt werden" wegklickst.

Ich bin da auch schon verzweifelt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Sep. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.,

Du kannst auch die Datei ET3 im Wi-Epl zu ET6 umbenennen. Dann im SolidWorks auf Datei->Öffnen die BG auswählen und dann auf die Schaltfläche Referenzen klicken. Im dann erscheinenden Fenster die Referenz von ET3 doppelklicken und dann die Datei ET6 auswählen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Devastator
Mitglied
--

HP ZBook 17 G3
Win10
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 22. Sep. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Vorschläge.

Hatte eher an so eine Funktion wie umbenennen im SWXSolidWorks selbst gedacht. Wie schon gesagt, "Umbenennen" im SW-Explorer hat schon öfters mal Probleme verursacht.

Ich werde mal versuchen die beste Vorgehensweise für ich zu finden.

Danke
Devastator

------------------
Management ist,
und davon 2 krank sind.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz