| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
|
Autor
|
Thema: Schweißnähte (589 mal gelesen)
|
PErich Mitglied Dipl.-Ing Maschinenbau

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, hier wieder das Thema Schweißnähte: Kann mir einer für die innere und die äußere Schweißnaht des aufgesetzten Stutzens eine Hilfestellung geben, - mit dem Schweißnahtfeature (2005 SP4) bekomme ich das nicht hin Danke für Eure Hilfe Peter ------------------ Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PErich
Hallo Peter. Ich meine, dass der Weg zu deiner Schweissnaht derselbe ist, wie derjenige zu deiner Fase im letzten Beitrag (sehr aufwändig!). Dirk hatte Dir da ja eine super Lösung aufgezeigt. Offenbar hast Du (resp. Ihr) aber auch bemerkt, dass es manchmal sehr aufwändig ist, etwas so zu modelieren wie es in "real live" aussieht. Scheinbar reicht Euch nun doch die normale Fase. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen: mach einfach ein Schweissnahtsymbol in Dein Modell! Sieht zwar nicht sooooo toll aus wie eine modelierte Naht, ist aber einfacher, schneller, genauso klar und viel günstiger (Modelierzeit)! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, danke für Deine schnelle Antwort. Dirk hat die Schweißnaht in seiner Antwort mit dem Schweißnahtfeature entworfen, aber bei der Nahtform die ich hier benötige klappt das nicht ! Vielleicht ist es ja mein user-error . Hast Du mal versucht die Naht mit dem Feature zu erstellen ? Gruß ------------------ Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PErich
Ich bin zwar kein Schweissfeature-Profi, doch ich bin überzeugt, dass das mit dem Feature nicht geht! Ich denke, Du müsstest Dir ein Schweissnahtteil selber mit Hilfe der Oberflächen-Funktionen modellieren. Dies analog zu Dirks Lösung zur Fase. Aber wie gesagt: ich würde auf die Modellierung der Naht verzichten und ein Schweissnahtsymbol verenden. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PErich
Zitat: Original erstellt von PErich: Dirk hat die Schweißnaht in seiner Antwort mit dem Schweißnahtfeature entworfen, aber bei der Nahtform die ich hier benötige klappt das nicht !
Hallo, Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich habe die Fase mit Hilfe einer Oberfläche entworfen, und nicht mit einem Schweißnaht Feature. Bei meiner Lösung, waren alle Rahmenbedingungen erfüllt 30° Schräge zum Rohr und der Stutzen liegt überall am Rohr an. Wenn jetzt noch eine innere Fase angebracht werden muss - einfach eine zweite Fläche modellieren. ------------------ Dirk [Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 21. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|