Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung nicht koscher!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Abwicklung nicht koscher! (3198 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek

Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

erstellt am: 19. Sep. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech1.jpg

blech2.jpg

Ich habe schon etliche Beiträge über Belchfreistellungen und etc. gelesen und kann, wie immer nicht glauben, dass SWXSolidWorks (2005 Sp1) keine vernünftige Lösung dafür hat.

Warum wird mit dem komfortablem "Abwicklen"-Button die Freistellung nicht richtig angezeigt (auch in der Zeichnung so!).

Wenn man es mit "Entfalten" macht, sieht das Ganze schon viel besser aus.
Nachteil: Keine Biegelinien in der Zeichnung und eine zusätzliche Konfiguration für Abwicklung in der Zeichnung notwendig! => Arbeit!

Für diese 08/15-Blechabwicklung gibt es bestimmt eine anständige Lösung!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 20. Sep. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

blech.jpg

Also, ich war mit der SWX-eigenen Abwicklung immer zufrieden. Auch wenn es nich die klassische art des Freischnittes ist. hast du denn auch den Haken bei "angrenzende Biegungen trimmen" gesetzt??

Gruß THomas

------------------

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Riss haben möchtest, muß du bei Abwicklung1 die Eckbehandlung herausnehmen, dann hast du das gleiche Ergebnis, wie in deinem Bild.

Gruß Bernd

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 20. Sep. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:
Wenn du den Riss haben möchtest, muß du bei Abwicklung1 die Eckbehandlung herausnehmen, dann hast du das gleiche Ergebnis, wie in deinem Bild.

Gruß Bernd

Nur das das Blech nicht reißt sondern sich staucht und das gibt gerade bei dünnen Blechen hässliche Beulen. Ich würde immer nen Freinschnitt wählen, egal ob Rund, Eckig oder Oval.

Gruß Thomas

***edit.. kannst du das Blechteil mal einstellen, ich glaub du machst da gewaltige Umwege um ans Ziel zu kommen...****

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 20. Sep. 2005 editiert.]

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 20. Sep. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei Eckbehandlung deaktivieren (ohne Haken) wird das Abwicklungsergebnis so aussehen wie in Bild 2. Und dieses läßt sich ohne häßliche Deformierungen biegen. Alle Laserteile werden bei uns so gefertigt (Dickenbereich: 0,5 bis 3 mm).
Ist die Eckbehandlung aktiviert (mit Haken) dann ist das Ergebnis wie in Bild 1. Dor gibt es dann auch häßliche Stauchungen.

Gruß Bern

chako74
Mitglied
Teschek

Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

erstellt am: 20. Sep. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech.zip

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider hab ich´s noch immer nicht geschafft! Da ich schon über dreißig bin, möge mir meine Begriffstützigkeit verzeihen!

Ich hab den Teil (ohne Biegungen) mal angehängt!

Vielleicht kann man mir nochmal ein wenig unter die Arme greifen!

Danke!

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Sep. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab leider kein SWX zu Hause, ich werd mich da morgen früh mal gleich bei setzen.

Was mir aber aufgefallen ist, Du hast erstmal alle mögliche Features erstellt und anschließend aus dem Teil ein Blechteil gemacht. Am Ende wolltest du wohl unter "Abbiegen" die Biegungen erstellen.

Das geh zwar, ist aber in meinen Augen ein riesen Umstand mit dem man sich nur selbst das Leben schwer macht.

Versuch es doch mal so:

-->Skizze erstellen, und nur ein " U " zeichnen und ensprechend dem Queschnitt vermaßen.

--> Im Menü "Blech" das Teil als Blechteil austragen(Parameter nicht vergessen)

--> auf jeder Seine eine Lasche (auch im Menü Blech) anbringen, hier ganz unten im Feature den Freischnitt wählen, in der Mitte den Punkt " angrenzende Biegungen trimmen" anhaken.

Die Punkte--> Schweißkonstruktion, Linear austragen, Wandung und Schlitz kannst du dir sparen, weil ist von Hinten durch die Brust ins Auge und somit überflüssig.

-->  Bohrung oder Linear austragender Schnitt

--> Muster

--> fertig

Ohne die Datei mir angesehen zu haben will ich mal behaupten das das Teil so in weniger als 2 min zu erstellen ist und dir das Ergebniss auch noch gefällt.

Wenn ich jetzt total am Thema vorbei geschrieben habe, lasst es mich wissen, aber spätestens morgen früh sehe ich es und entschuldige mich dann auch.

@ Bernd--> ich glaube einer von uns bringt gerade was durcheinander. wer genau kann ich aber erst morgen sagen.

Meine Meinung(komisch. man sitzt Jeden Tag davor kann e aber immeer noch nicht auswendig):

Man kann bei gesetzten Häckchen folgende Freischnitte wählen.

--> Rechteck ( so wie in meinem Bild)

--> Langloch ( wie mein Bild nur als Langloch)

--> Riss  ( so wie in Bild 2)

bei nicht aktivierter Funbktion kommt  in meinen Augen nur Grütze raus.

Ich meine, das Chako versucht die Kantungen als "Abbiegen" einzufügen das das deshalb kein vernünfiger Freischnitt zustande kommt. Aber wie gesagt, morgen früh mehr.

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 20. Sep. 2005 editiert.]

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 20. Sep. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

blech_Jan.zip

Moin chako74,

habe Dein Blech mal überarbeitet!
Da Du mit der "alten" Blechfunktion (Aus einem Volumen heraus) angefangen hast, konntest Du die Option der Eckenbehandlung nicht finden. Ich habe nach der Blecherstellung einfach eine Lasche an ein Kante angefügt und diese dann wieder gelöscht. Dadurch erhält man das Feature Abwicklung, in dem sich die Eckeneinstellungen befinden.

Jan

chako74
Mitglied
Teschek

erstellt am: 20. Sep. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech2.zip

Hallo Thomas!

Deine Anleitung funktioniert natürlich einwandfrei! Siehe Anhang! Auch die Darstellung in der Zeichnung ist (inkl. Biegelinien)einwandfrei.
Auch die Vorgehensweise ist sicher sehr wirtschaftlich (selbst ich als Anfänger hab kaum 2 Minuten gebraucht).

Im Prinzip geht es mir aber um die Art und Weise des Konstruierens. Bei einfachen Teilen (wie auch dieser Teil ist) ist ja alles kein Problem.
Wenn man aber Blechteile mit vielen Schrägen und etc., die vielleicht noch baugruppenabhängig sind, konstruiert ist ein Solid als Ausgangsteil, meiner Meinung nach, schon ganz komfortabel.

Ich möchte das in SWXSolidWorks auch nur ein wenig testen, da ich mich in meiner beruflichen Umgebung regelmäßig Diskussionen mit ProE - Fanatikern hingeben muss.
Diese Diskussionen sind zwar sehr erfrischend und produktiv aber leider ist es anscheinend sehr schwierig eingefleischte ProE´ler davon zu überzeugen, dass es auch jenseits von andauernden: „Ja … Fertig … Ja, ich will das wirklich … etc.“- klicken noch eine CAD-Welt gibt.
SWXSolidWorks ist (bisher) ein tolles Beispiel, wie einfach und intuitiv ein CAD-System gestaltet werden kann.
Die meisten von uns arbeiten ja nicht bei der NASA, wo man sich einen halben Tag für die „wissenschaftliche Betrachtung“ des M8-Gewindes Zeit nehmen kann. Es soll ja auch schnell gehen …

Übrigens: Wenn jemand gravierende Nachteile von ProE gegenüber SWXSolidWorks oder IV kennt, bin ich natürlich für einen Hinweis dankbar.

Danke!

chako74
Mitglied
Teschek

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 20. Sep. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Während ich hier über CAD´s philosophiere, hat Jan bereits eine Lösung gepostet. Sieht Alles sehr einwandfrei aus!
Ich hab zwar noch nicht ganz begriffen, was da passiert, aber da komm ich schon noch dahinter …
Die zierte „alte“ Blechfunktion, möchte ich aber aus den, oben genannten, Gründen nicht einfach so gelten lassen.
Leider ist es so, dass sich nicht Alles mit anfügen von Laschen (einfach) zu konstruieren, deshalb bin ich der Meinung, dass das Volumen als Ursprung sicher nicht so schnell ausgedient hat.
Schade, dass man bei SWXSolidWorks danach einen „Insider-Trick“ anwenden muss um ans Ziel zu kommen. Aber ein Trick ist viel besser als ein generelles „geht nicht“.
Ich wage zu behaupten, dass diese Konstruktionsmethode in den nächsten Versionen wieder ohne Trick durchführbar ist.

Danke Jan!
Danke an Alle!

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Sep. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube mit der Version 2001+ wurde die Blechfunktion erweitert!
Es war und ist immer noch üblich aus einem Volumenmodell heraus zu arbeiten. Das kurzzeitige Anfügen einer z.B. Lasche ermöglicht nur die Nutzung der nach 2001+ eingeführten Blechfunktionen. Dies ist von SW eine gewollte Möglichkeit! Im Übrigen kannst Du dies auch für importierte Teile verwenden. Importieren, Blech draus machen => "altes" Blech. Dann Lasche erzeugen und wieder löschen, => neue Blechfunktion!

Jan

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Sep. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Chako,

da muß ich dir widersprechen. Wenn  du in der Werkstatt stehst und das Teil bauen willst , fräst du ja auch nicht erst ne Tasche in den Stahl, flext ihn ein und kloppst ihn denn wieder gerade um ne Abwicklung zu bekommen.

Ich bin der Meinung, Volumen ist Volumen, Blechteil ist Blechteil und Schweißkonstruktionen sind Schweißkonstruktionen. Und sollten das vor allem auch BLEIBEN.

Sicher gibt es die Möglichkeit aus einem Volumen ein Blech zu machen oder auch anders herum. Aber das betrachte ich nur als Hintertür wenn sich mal zB im Konstuktionsprozess ein Frästeil zum Blechteil ändert.

Das handling eines Blechteils ist genauso komfortabel wie ein normaler Volumenkörber und stellt auch in der Baugruppe, oder in Verbindung mit Abhängigkeiten kein Nachteil dar. Nichtmal komplexeste bauteile die noch 100 fach gemustert werden.

Ich arbeite hauptsächlich im Bereich Blech und Schweißkonstruktionen und habe, selbst in grooooßen Baugruppe noch nie Schwierigkeiten mit Blechteilen gehabt.

Eher gegenteilig, du selbst hast ja jetzt auch schon gesehen, das du nur 2 min brauchst um das Teil zu erstellen. Es hat ja jetzt auch nur noch 5 Features als vorher 8 oder 9. Deshalb müssen auch nur 5 Features gerechnet werden und du bist mit dem Blechteil wesendlich besser/schneller dran.

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Jan. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz