Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile in neue Unterbaugruppen verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Teile in neue Unterbaugruppen verschieben (408 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

heute ist mir das erste mal wirklich ein Verhalten von SolidWorks aufgefallen, welches ich absolut daneben finde.
Ich habe ein Konstruktion angefangen, in der ich in einer Baugruppe im Laufe der Zeit recht viele Teile in Top-Down-Modellierung erstellt habe. Jetzt ist mir diese Baugruppe zu unübersichtlich geworden und ich habe mir Unterbaugruppen erstellt, in die ich dann einzelne Teile gezogen habe um diese bequem zu unterdrücken.

Früher ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen, aber diese eine Konstruktion ist recht häufiger Änderungen unterworfen und wenn ich nun irgendwas ändere werden die abhängigen Teile nicht mitgezogen.

Warum ist SolidWorks nicht in der Lage seine Aktualisierungshalter beim verschieben in neue Unterbaugruppen entsprechend anzupassen. Das ist doch wohl das mindeste was ich von einem Parametrischen System erwarten kann. Jedenfalls sind jetzt alle möglichen Abhängigkeiten futsch und ich habe eine Unmenge an zusätzlicher Arbeit am A****. Das kann doch wohl nicht sein. Und das Fenster, welches mich über irgendwelche gelöschten Features unterrichtet wenn ich die Teile verschiebe ist wohl auch ein Witz. Schon allein weil ich es nicht vergrößern kann um zu sehen was es mir eigentlich mitteilen will. Eine etwas bessere Erklärung warum da irgendwas gelöscht wird wäre auch nicht schlecht.
Ich bin stinksauer. Wie kann man so etwas verkaufen?

Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss, ich weiss!!!
Ich hatte schon den gleichen Müll immer und immer wieder!!

"Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme." 

Das Einzige was mich von dem gerettet hat, war, dass ich während der Konstruktion einmal 10minuten darüber nachdachte, was noch alles dazukommen könnte! Anhand der Überlegung dann Unterbaugruppen angelegt habe um das Problem zu "lindern".
Vielleicht einmal einfach ein paar Baugruppen anlegen, wenn Du diese nicht brauchts, kannst sie ja wieder löschen. Und Teile eine Baugruppe "hochschieben" bereitet (wenigstens mir) nur halb soviele Probleme!!

Aber das ganze ist eigentlich ganz logisch!!
Deine Verknüpfung sucht dann Teile in der Unterbaugruppe, welche nicht dort sind! Sie sind eine Baugruppe weiter oben. SWXSolidWorks ist (bis jetzt) noch nicht schlau genug um das zu merken!! 

Zuerst denken, dann handeln! Hilft auch bei SolidWorks (und wie!!!) 

------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

hab grade ein recht böses Enhancement Request an SolidWorks geschrieben. Habe die dabei auch gefragt wie es dieses Verhalten jemals geschafft hat in die Software zu gelangen. Denn das kann's ja echt nicht sein.

Naja, mal sehen was noch kommt.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

ich kann Dir jetzt nicht eine Lösung sagen, aber wenn man die ET's und BG's in der Reihenfolgen verschiebt, wie sie auch verknüpft sind gibt es "relativ" wenig Probleme. Außerdem muß man mal konsequent alle ET's und BG's verschieben. Was leider nicht verschiebbar ist sind Muster (in jeglicher Art). Diese müssen Alle in der neuen BG neu erstellt werden. Ansonsten frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich dein "Problem" verstehe, aber ich geb dir in jedem Fall Recht 

Ich geh mal davon aus du brauchst nur etwas Trost, oder zumindest etwas, dass dich ablenkt, da hab ich was für dich: http://www.despair.com und browse ein wenig über die Seiten   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
Jetzt ist mir diese Baugruppe zu unübersichtlich geworden und ich habe mir Unterbaugruppen erstellt, in die ich dann einzelne Teile gezogen habe um diese bequem zu unterdrücken.

Wenn das der einzige Grund ist, würde ich Ordner verwenden - und alles bleibt gut!

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz