Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung vom Modell abtrennen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Zeichnung vom Modell abtrennen? (712 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Sep. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich bin gerade dabei, neue Zeichnungen für Kataloge zu erstellen. Dabei mußte ich feststellen, daß es sehr praktisch wäre, wenn ich in diesem Zuge gleich mal die Neuerungen in SWX2006 testen könnte. Da ist einiges bei, was mir jetzt sehr helfen könnte. Allerdings ist es so, daß ich diese Zeichnungen aus vorhandenen Baugruppen machen will, um nicht alles neu aufzubauen... ist ja alles schon mal da....
Nun meine Frage... wenn ich die ZEICHNUNG nun in 2006 aufmache und speichere... werden dann die Teile und Baugruppe auch konvertiert?? Würde mir der Kollege sehr übel nehmen... SWX2006 ist nämlich noch in der Testphase bei uns und sollte doch auf keinen Fall schon für das produktive Arbeiten genutzt werden...
Wie kann ich die Zeichnung evtl. von der Baugruppe abspalten, sodaß ich sie trotzdem noch bearbeiten kann? (Bemaßen, evtl. Einzelteile aus/einblenden, verdeckte Kanten anzeigen, Einzelheiten und Schnitte einfügen?)

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

vielleicht hilft Dir, Speichern unter, Abgelöste Zeichnung.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hmmm... naja, aber irgendwie hängt die "Abgelöste Zeichnung" doch immer noch am Modell?
Denn in der Hilfe steht:

"Wenn das referenzierte Modell für einen Vorgang in einer abgelösten Zeichnung benötigt wird, werden Sie aufgefordert, die Modelldatei zu laden. Sie können das Modell manuell laden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Ansicht klicken und Modell laden wählen."

Das bedeutet, irgendwann, wenn ich aktualisiere, holt er sich doch das Modell....
Oder?

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Testen, Spielen könntest Da ja den ganzen Ordner oder die gesammte Baugruppe (mit Referenzen suchen) kopieren.
Sonst ist die Gefahr, im Original etwas kaputt zu machen, zu groß.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona!

Wenn Du die Zeichnung in SW06 speicherst, dann werden die referenzierten Dokus auch in SW06 gespeichert (konvertiert). Da hilft im ersten Moment auch nicht das ablösen.
Am Besten die BG mit dem SWXSolidWorks-Explorer komplett kopieren, z.B. mit Suffix damit es eindeutig ist. Nach dem öffnen in SWX06 der kopierten BG nochmal in den Referenzen checken, ob auch wirklich die richtigen Dateien geladen werden.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona
Also wenn Du testen willst, würde ich immer auf Nummer sicher gehen, d.h. ich hab einfach alle sinnvollen Projekte kopiert (Referenzen suchen in der Zeichnung) und an einen sicheren Ort auf dem Server gespeichert. Dann auf meinen SWXSolidWorks 2006 Rechner geholt, jetzt kann ich testen bis mir schlecht ist und ich muß mich nicht mehr um Konvertierung und dergleichen kümmern! Ich arbeite, und versuche sinnvolle Neuerungen für uns herauszufiltern.
Vielleicht etwas altbacken, aber damit störe ich wenigstens nicht das Alltagsgeschäft und verhinder somit den ganz sicheren Supergau...
Gruß
Nihil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Sep. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch.. ich hab´s befürchtet...
Denn bleib ich mal sicherheitshalber lieber in 2005...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 14. Sep. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

früher gabs bei der Installation eine Option "Modelländerungen aus Zeichnungen ausschließen"!
Gibts die immer noch ? Hab da nicht so drauf geachtet, weil wir die nicht nutzen, aber vielleicht würde Dir das helfen ...
Oder Du stellst sicher, daß Du auf die betreffenden Pfade kein Schreibrecht hast, dann kannst Du die beim Laden konvertierten Modelle auch nicht aus Versehen wieder Speichern ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Sep. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uc,

das mit der Option gibt es immer noch. Allerdings nicht während der Installationsroutine, sondern nur noch manuell per Registrierung.
Diese Option verhindert aber, je nach Einstellung, nur ob Maß-Änderungen auch aus der Zeichnung direkt möglich sind oder nur über das Modell.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz