Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel-Tabelle funktioniert (meist) nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Excel-Tabelle funktioniert (meist) nicht (2405 mal gelesen)
timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit SWX6.0 unter Windows XP (+ServicePack2).
Leider funktioniert bei mir das Einfügen von Tabellen sehr unzuverlässig. Wenn ich ein Rechteck mit Länge a und b definiere, klappt noch alles. Ich werde gefragt, welche Maße ich übernehmen will und die Tabelle wird angelegt.
Wenn ich das Rechteck linear austrage, und danach die Tabelle öffne, müßte SWXSolidWorks doch anbieten, daß ein neues Maß dazugekommen ist. Das funktioniert nicht.
Meist klappt das Anlegen der Tabelle überhaupt nicht. Es passiert beim "Einfügen Tabelle" nichts ...auch keine Fehlermeldung.
Und manchmal legt es eine Tabelle an und wenn ich sie bearbeite, verschwindet sie nach dem Schließen aus dem FeatureManager!

Wenn ich Teile importiere (z.B. SMD-Widerstände), die eine Tabelle beinhalten, so erscheint diese nach dem Import ebenfalls nicht mehr.

Alles sehr instabil. Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 06. Sep. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch bitte mal ein Beispiel rein!

Von welchem Programm importierst du denn SMD-Wiederstände? Aber auch ohne das zu wissen, das kann gar nicht funktionieren, weil du die entsprechnde Tabelle ja gar nicht an SWX übergeben kannst, jednfalls nicht auf dem direkten weg via Importieren (aber Tricks gibts bestimmt)!

PS. Du verwendest ja ein ganz interessantes Release, meinst du nicht eher SWX2006?

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

               
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von malcom am 06. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von malcom am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-herbertle
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-herbertle an!   Senden Sie eine Private Message an cad-herbertle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-herbertle

Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2004

Genius und Mechanical 2004 für 2D (wird nicht mehr upgedatet)
SolidWorks 2006 für 3D

erstellt am: 06. Sep. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi timmle,
ich denke es ist ein Schulungsproblem. Die Tabelle arbeitet aus meiner Erfahrung eher zuverlässig. Allerdings solltest Du Dir evtl. einen Tag Coaching gönnen. Dabei solltet Ihr Euch die Punkte: weitere Eigenschaften der Bemaßung, Variablen, Formeln, EXCEL-Tabellen und Konfigurationen reintun. Wenn Du die Philosiphie verstanden hast kannst Du das Wissen auch gleich für die benutzerdefinierten Eigenschaften und der daraus resultierenden Stückliste nutzen. Dies alles hier aufzudröseln ist denke ich zuviel und durch learning by doing sicher schneller zu begreifen (mit dem Coach im Rücken). Zur Not kannst Du Dir natürlich auch die Themen in der Online-Hilfe und dem Online-Lehrbuch zusammensammeln, aber das dauert meist länger und kostet dadurch mehr.

Gruß,

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malcom,

ich habe den Widerstand von http://www.3dcontentcentral.com/3dcontentcentral/cc_frame.asp , User library, Electrical, Resistors, letztes Bauteil "smt_resistor_packages" geladen. Das ist eine SLTPRT-Datei und man kann das Häkchen "download all configurations" setzen. Da habe ich angenommen, daß die Tabelle mit enthalten ist.
Ich habe natürlich SWX2006 gemeint, hatte es nur sehr eilig 

Hallo Herbert,
ich glaube nicht, daß das ein Schulungsproblem ist. Wenn ich eine Zeichnung mit 5 oder mehr Maßen erstelle, funktioniert das Einfügen einer Tabelle garantiert nicht. Die Tabelle wird zwar erzeugt, ich kann sie dann aber nicht mehr öffnen, weil eine Fehlermeldung "Die Serveranwendung konnte nicht gestartet werden" kommt.
Ich habe auch schon, wie im Forum gelesen, Excel extra vorneweg geöffnet. Aber das hilft auch nichts 

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-herbertle
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-herbertle an!   Senden Sie eine Private Message an cad-herbertle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-herbertle

Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2004

Genius und Mechanical 2004 für 2D (wird nicht mehr upgedatet)
SolidWorks 2006 für 3D

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich


EXCEL.JPG

 
sorry, dann würde ich auf Betriebssystem und oder EXCEL tippen.
Ich habe beiliegend ein Teil mit 12 Maßen einer Austragung "Höhe" und einem Schnitt "tiefe" erzeugt. War in 2006 kein Problem.
Wie sieht es mit patches für XP aus und der EXCEL-Version ?
Kannst Du "Deinen" SMD Widerstand zur Verfügung stellen damit wir nicht einen "anderen" aus dem Content" ziehen ?
Hast Du auch schon die CD-Version der 2006 installiert oder die Internet-Version ?

Gruß, Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich


SW3dPS-smt_resistor_packages.zip


tabelle.gif

 
Wenn es natürlich ein SWX-Teil ist, müsste es klappen. Ich hab das Teil mal schnell runtergeladen, die Konfig's sind alle da, aber die Excell-Tabelle fehlt, da hast du recht. Aber das ist schnell korrigiert, wie auf dem Bild ersichtlich einfach die Tabelle erzeugen und fertig ist die Sache!
Anbei noch das Teil.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

       
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von malcom am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW3dPS-smt_resistor_packages.zip

 
Hallo Herbert,

ich habe von der SWXSolidWorks-Hotline schon den Hinweis bekommen, daß es an XP liegen könnte. Nun bekommen wir in unserer Firma aber meistens die neuesten Updates und Patches eingespielt:
Windows XP SP2: Version 20040803.231319
MS Office Professional: Version 10.0.6626.0
SWXSolidWorks 2006 SP0: Version 14.1.0011 (aus dem Internet, noch keine CD bekommen)

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malcom,

und gerade das, Tabelle erzeugen, klappt bei mir nicht.
Wenn ich auf "Einfügen" -> "Tabelle" gehe, höre ich die Festplatte kurz rasseln, aber im Feature-Manager erscheint keine Tabelle. Ich habe den Baum schon mal zusammen- und wieder aufgeklappt, aber das hilft auch nicht.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-herbertle
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-herbertle an!   Senden Sie eine Private Message an cad-herbertle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-herbertle

Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2004

Genius und Mechanical 2004 für 2D (wird nicht mehr upgedatet)
SolidWorks 2006 für 3D

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich


Widerstand.JPG

 
sofort geklappt, wie melcom schon sagte alle Konfigurationen sind da und funktionieren auch ohne Tabelle, aber keine EXCEL-Tabelle zu sehen. Ist denkbar das die "nur" verknüpft war und nicht mit dem Download bereitgestellt wurde. Auch bei mir wurde die Tabelle problemlos erstellt. Also Betriebssystem, EXCEL,.. oder mal versuchen das Teil mit dem Migrationsassi zu migrieren, nochmal zu aktualisieren mit "Ctrl"+"Q" ?

Viel Erfolg !!!

Herbert

P.S: ich hab heute die CD-Version bekommen und installiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast Du schon mal in den Taskmanager geschaut ob dort noch Excelleichen rumgeistern? Es soll bei Windows ja schon mal vorgekommen sein, dass ein Prozess nicht sauber beendet wurde.
Früher machte dies dann die von Dir beschrieben Probleme.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jan,

die Idee mit dem Taskmanager habe ich gleich mal kontrolliert.
Leider sind keine marodierenden Excelteile vorhanden.
Ich habe aber im Taskmanager mal nachgeschaut, was passiert, wenn ich in SWXSolidWorks sage, "Excel-Tabelle einfügen". Dann startet EXCEL.EXE und verabschiedet sich nach ca. 1s wieder  .  ...leider ohne irgendeine Meldung.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Sep. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Uwe,

hast Du die Möglichkeit dich unter einen anderen User/Admin an der Maschine anzumelden? Wenn ja, würde ich das mal probieren. Sollte es jetzt frunzen, dann ist dein SW-User_Profil in der Reg im Eimer!
Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt es wohl an der Installation! War bei euch vielleicht ein Virenscanner aktive bei der SW Installation?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich jetzt mal als Administrator angemeldet. Leider bleibt das Verhalten gleich. Den Virenscanner hatte ich bei der Installation abgeschaltet.
Dann habe ich mal in der Registry unter SolidWorks gesucht. Da sind ja hunderte Einträge! (sogar von SolidWorks2003, obwohl ich das nie hatte)
Ich habe mal bischen rumgesucht und unter "Genaral" das "Excel Edit Open" = 0 gefunden. Ich habe mal eine 1 reingeschrieben, aber das hat auch nix gebracht. - Schade

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timmle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein schuss ins Blaue (hat bei mir aber schon einige male genutzt):
Neuinstallation des Office-Pakets versuchen!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

       
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von malcom am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine Neuinstallation ist schwieig, da das bei uns zentral gemacht wird. Ich habe mal ein Reparieren von Office probiert, aber auch das war zwecklos. Ist nun SWXSolidWorks oder das Office-Packet schuld? Wie bekommt man das raus?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz