Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittlinie ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schnittlinie ausblenden (4631 mal gelesen)
fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich hab da ein kleines Problem.
Ich hab eine Zeichenansicht von meinem Teil gemacht und möchte jetzt einen Vollschnitt machen. Das klappt ja auch alles ganz wunderbar, aber kann ich die Schnittlinie auch ausblenden?

Euer Fräulein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, geht nicht;
mieser Trick: die Gleiche Ansicht nochmal in die Zeichnung importieren, die Ansicht mit der nervenden Schnittlinie seitlich aus dem Blattbereich schieben (vorher Rechte Maustaste / Ausrichtung / Brechen), ggf. diese Ansicht ausblenden (würde ich aber nicht ausblenden, in drei Wochen weiß sonst niemand mehr, woher die Schnittansicht herkam)

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mir ja schon fast gedacht.... *grummel*
Aber trotzdem herzlichen Dank  =)

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräulein [edit]Knoth[/edit],

lustige Idee, du musst mir gleich mal schreiben, warum um alles in der Welt man das machen wollte, dann sieht doch keiner mehr, wo die Schnittlinie verläuft  

Neben dem "miesen Trick" von Gerd könntest du noch einen anderen miesen Trick machen: leg die Schnittlinie auf einen separaten Layer und blende den aus, dann ist die Schnittlinie auch nicht mehr zu sehen und du hast eine Ansicht gespart. Aber auch da muss man dann erst mal in ein paar Wochen drauf kommen, woher wohl der Schnitt kommt  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 06. Sep. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz einfach...:
ich mach Übungsabschlussprüfungen und da möchten die keine Schnittlinie haben...
macht für mich auch keinen Sinn, aber mein Meister der die Prüfung kontrolliert hat hats mir als Fehler angestrichen.
Begründung:
Bei einem Vollschnitt würde man keine Schnittlinie zeichnen...

Frag mich nicht *lach*

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 06. Sep. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja...
ich heiße Knoth, nicht Knott!!!!!!!!!!!!

=)

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräulein Knoth!

Man kann auch einen Vollschnitt erzeugen indem man mit der Funktion "Ausbruch" arbeitet und dabei um die ganze Ansicht einen Rahmen zeichnet.

mfG
Daniel Ott

DjangoData
Mitglied
NC-Anlagentechniker

Sehen Sie sich das Profil von DjangoData an!   Senden Sie eine Private Message an DjangoData  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjangoData

SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3
Microsoft Windows 7 Professional
64 Bit-Betriebssystem
Fujitsu Technology Solution Celsius
Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz
12 GB RAM
NIVDIA Quadro FX1800

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das wollt ich auch grad vorschlagen, nen Ausbruch als Vollschnitt! Machen wir eigentlich oft, wenn wir nur eine Ansicht geschnitten, darstellen wollen.

Sicher, über Sinn oder Unsinn von sichtbaren/unsichtbaren Schnittlinien, oder anderen CAD spezifischen Darstellungen in Zeichnungen, kann man sich schon seit den ersten CAD-Systeme streiten oder auch nicht!
Was schreibt die NORM vor, was schreibt der Meister vor?

[Diese Nachricht wurde von DjangoData am 06. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DjangoData am 06. Sep. 2005 editiert.]

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN 6 Teil 2 : Darstellung in Normalprojektion (Schnitte)

3.3
Anordnung und Darstellung der Schnittebenen

Wenn die Lage einer einzelnen Schnittebene eindeutig ist, wird sie nicht besonders angegeben.

------------------
Dirk

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 07. Sep. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk Wollborn:
DIN 6 Teil 2 : Darstellung in Normalprojektion (Schnitte)

3.3
Anordnung und Darstellung der Schnittebenen

Wenn die Lage einer einzelnen Schnittebene eindeutig ist, wird sie nicht besonders angegeben.

Und was eindeutig ist entscheidet hier immer noch der Meister und nicht der Azubi - so ist das! 

Gruß
Lothar

SW-Papst
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SW-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an SW-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-Papst

SW 2006 0.0

erstellt am: 19. Sep. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

...was macht ihr denn da???
In einen Vollschnitt werden keine Mittellinien gelegt !

------------------
Dem Konstrukteur ist nix zu schwör...

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 19. Sep. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-Papst.

Willkommen im SWX-Forum!

Zitat:
Original erstellt von SW-Papst:
...was macht ihr denn da???
In einen Vollschnitt werden keine Mittellinien gelegt !

Es ging nicht um Mittel- sondern um Schnittlinien!!

Du bist per sofort zum Kardinal degradiert !   

BTW: ich find's total bescheuert, wenn jemand auf solchen Details rumreitet. Wenn etwas dazu beiträgt, eine Zeichnung verständlicher zu machen, sollte das kein Fehler sein.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

SW-Papst
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von SW-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an SW-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-Papst

SW 2006 0.0

erstellt am: 19. Sep. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich meinte selbstverständlich Schnittlinien...

------------------
Dem Konstrukteur ist nix zu schwör...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz