| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Schnittlinie ausblenden (4631 mal gelesen)
|
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin
 
 Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 SWX 2003 Anfängerin =)
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag. Ich hab da ein kleines Problem. Ich hab eine Zeichenansicht von meinem Teil gemacht und möchte jetzt einen Vollschnitt machen. Das klappt ja auch alles ganz wunderbar, aber kann ich die Schnittlinie auch ausblenden? Euer Fräulein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker
 
 Beiträge: 206 Registriert: 03.10.2001
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Nö, geht nicht; mieser Trick: die Gleiche Ansicht nochmal in die Zeichnung importieren, die Ansicht mit der nervenden Schnittlinie seitlich aus dem Blattbereich schieben (vorher Rechte Maustaste / Ausrichtung / Brechen), ggf. diese Ansicht ausblenden (würde ich aber nicht ausblenden, in drei Wochen weiß sonst niemand mehr, woher die Schnittansicht herkam) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin
 
 Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 SWX 2003 Anfängerin =)
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo Fräulein [edit]Knot h[/edit], lustige Idee, du musst mir gleich mal schreiben, warum um alles in der Welt man das machen wollte, dann sieht doch keiner mehr, wo die Schnittlinie verläuft  Neben dem "miesen Trick" von Gerd könntest du noch einen anderen miesen Trick machen: leg die Schnittlinie auf einen separaten Layer und blende den aus, dann ist die Schnittlinie auch nicht mehr zu sehen und du hast eine Ansicht gespart. Aber auch da muss man dann erst mal in ein paar Wochen drauf kommen, woher wohl der Schnitt kommt  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin
 
 Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 SWX 2003 Anfängerin =)
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ganz einfach...: ich mach Übungsabschlussprüfungen und da möchten die keine Schnittlinie haben... macht für mich auch keinen Sinn, aber mein Meister der die Prüfung kontrolliert hat hats mir als Fehler angestrichen. Begründung: Bei einem Vollschnitt würde man keine Schnittlinie zeichnen... Frag mich nicht *lach* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fräulein knoth Mitglied technische zeichnerin
 
 Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 SWX 2003 Anfängerin =)
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
konst06 Mitglied Dipl.-Ing.
 
 Beiträge: 103 Registriert: 22.07.2005 Win10 Pro. v. 10.0.17134 SWX 2022 SP5.0 SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062 NVIDIA QUADRO P2000 V417.71 Lenovo MT 30 BX Think Station P520c Intel(R) Xenon(R) CPU CPU W-2135 @3.7 GHz 3.7 GHz, 32 GB RAM
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|
DjangoData Mitglied NC-Anlagentechniker

 Beiträge: 23 Registriert: 20.07.2005 SolidWorks® Office Premium 2012 x64 Edition + CAMWorks2010 + PRO.File8.3 Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit-Betriebssystem Fujitsu Technology Solution Celsius Intel(R) Xeon(R)CPU W3550 @ 3.07GHz 3.06GHz 12 GB RAM NIVDIA Quadro FX1800
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Genau das wollt ich auch grad vorschlagen, nen Ausbruch als Vollschnitt! Machen wir eigentlich oft, wenn wir nur eine Ansicht geschnitten, darstellen wollen. Sicher, über Sinn oder Unsinn von sichtbaren/unsichtbaren Schnittlinien, oder anderen CAD spezifischen Darstellungen in Zeichnungen, kann man sich schon seit den ersten CAD-Systeme streiten oder auch nicht! Was schreibt die NORM vor, was schreibt der Meister vor? [Diese Nachricht wurde von DjangoData am 06. Sep. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DjangoData am 06. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur
 
 Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
DIN 6 Teil 2 : Darstellung in Normalprojektion (Schnitte) 3.3 Anordnung und Darstellung der Schnittebenen Wenn die Lage einer einzelnen Schnittebene eindeutig ist, wird sie nicht besonders angegeben.
------------------ Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied
  
 Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001 Win7/64 SWX 2011
|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Zitat: Original erstellt von Dirk Wollborn: DIN 6 Teil 2 : Darstellung in Normalprojektion (Schnitte)3.3 Anordnung und Darstellung der Schnittebenen Wenn die Lage einer einzelnen Schnittebene eindeutig ist, wird sie nicht besonders angegeben.
Und was eindeutig ist entscheidet hier immer noch der Meister und nicht der Azubi - so ist das!  Gruß Lothar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SW-Papst Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 2 Registriert: 19.09.2005 SW 2006 0.0
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
   
 Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
Hallo SW-Papst. Willkommen im SWX-Forum! Zitat: Original erstellt von SW-Papst: ...was macht ihr denn da??? In einen Vollschnitt werden keine Mittellinien gelegt !
Es ging nicht um Mittel- sondern um Schnittlinien!!
Du bist per sofort zum Kardinal degradiert !  BTW: ich find's total bescheuert, wenn jemand auf solchen Details rumreitet. Wenn etwas dazu beiträgt, eine Zeichnung verständlicher zu machen, sollte das kein Fehler sein.
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SW-Papst Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 2 Registriert: 19.09.2005 SW 2006 0.0
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fräulein knoth
|