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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Import von Wellengelenken (1907 mal gelesen)
Daniel V.
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SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 05. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Wellengelenke z.B. von Mädler so zu importiern das nacher im Zusammenbau auch die Funktion gewährleiste ist? Die Modelle die ich bis jetzt importiert habe brauchten bis jetzt keine Inteligenz zu haben. Nurr leider macht ein Wellengelenk ohne Bewegungsmöglichkeit bzw. Schrägstellung keinen Sinn.
Importiere von Mädler Powerparts, z.Zt in stp.
 

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BWarneke
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Consulting


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HP EliteBook 8730w
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erstellt am: 05. Sep. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel!

Bei Fremdimporten (u.a. stp.) kommen grundsätzlich keine weiteren Informationen (Verknüpfungen, Features usw.) mit.
In Deinem Fall das Einzelteil mit "Abspalten" zerlegen und aus den Einzelteilen eine Baugruppe erstellen.
Für die Stückliste: In den Konfigurationseigenschaften der Baugruppe die Option "Kind-Komponenten in Stückliste nicht anzeigen..." aktivieren, damit in der Stüli nicht die Einzelteile aufgeführt sind

Gruß, Bernd

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Gerd Wings
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Maler und Denker


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Beiträge: 206
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erstellt am: 05. Sep. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
eine normale Möglichkeit gibts nicht, da die Teile "dumme" Volumenkörper sind. Mein (etwas unseriöser) Trick in solchen Fällen:
step-Körper unter zwei (ggf. mehr) Namen abspeichern und dann an jedem Teil die jeweils unnötigen Bereiche wegzulöschen (Volumenschnitte u.ä.)

Die Winkelgelenke sind ja relativ einfach, da lohnt es sich wahrscheinlich eher, die Parts neu zu modellieren und jedes Einzelteil an das dazugehörige Wellenende zu verknüpfen, um die kinematische Funktion zu erreichen

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Konstruktionsbüro Moog
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 111
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3,06Ghz P4
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erstellt am: 05. Sep. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel V.,
probier doch mal die Feature-Erkennung. Bei einfachen Teilen kannst du den Steps damit (etwas) Leben einhauchen. Einfache Geometrien werden normalerweise ganz gut erkannt...
Viel Glück
Nils

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Daniel V.
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Beiträge: 33
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SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

S...it!

Das mit der Feature-Erkennung hab ich nach Handbuch versucht, leider gelingt mir das irgendwie nicht.

Werde es jetzt mal mit Volumenschnitten versuchen, da ich keine richtige Lust hab die Geometrien neu zu zeichnen.

 

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Daniel V.
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Beiträge: 33
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SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 05. Sep. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... vielleicht hat ja auch schon jemand sowas griffbereit was man anpassen könnte.

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wurfsche
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Konstrukteur


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Beiträge: 910
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erstellt am: 05. Sep. 2005 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

stell dein Kreuzgelenk doch einfach mal ein...

Ich hab die erfahrung gemacht, das die meisten teile die du aus dem Netz bekommst aus mehreren Volumen bestehen. Dann ist das ne schnelle Sache.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

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Gerd Wings
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Maler und Denker


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Beiträge: 206
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erstellt am: 06. Sep. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
jetzt mach bitte auch selber mal was!
Ich gebe zu, mein Vorschlag von oben ist nicht der eleganteste, aber er funktioniert. Ich schätze, wenn ich für den gesamten Lösungsweg länger als 60 Sekunden brauche, hat zwischendurch das Telefon geklingelt.
mfg Gerd

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danuberacer
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erstellt am: 06. Sep. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel V.

du kannst auch deinen Chef überzeugen die CADENAS Partsolutions zu kaufen. Da hast du die Mädler Kataloge drinnen und kriegst im SolidWorks ein voll funktionsfähiges Kreuzgelenk.

ist nur ein Vorschlag....

lg
dragan

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Jan
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erstellt am: 06. Sep. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannste auch so runterladen!

Jan

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Daniel V.
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erstellt am: 07. Sep. 2005 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

60 sekunden ist schon keine schlechte Zeit.
Bei mir bewegt sich das ehrlich gesagt eher im Zeitraum von bis 60min. , leider.
Aber deswegen frag ich ja auch. Manchmal denk ich einfach noch zu sehr in 2D. 

Habt ihr vielleicht mal einen Thread oder ein Beispiel an dem ich erkennen kann wie man sowas mit der Featureerkennung bzw.  Volumenschnitten behandelt?

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wurfsche
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erstellt am: 08. Sep. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich

man man man.... 60 Sekunden ist zwar schon eine recht gute Zeit, aber viel länger sollte es nicht dauern.

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
stell dein Kreuzgelenk doch einfach mal ein...

Ich hab die erfahrung gemacht, das die meisten teile die du aus dem Netz bekommst aus mehreren Volumen bestehen. Dann ist das ne schnelle Sache.

Gruß Thomas


Wie schon geschrieben... stell das Teil ein und einer macht bestimmt den Anfang. Zu ende basteln kannst du denn ja immer noch.

Aber wenn du unbedingt basteln willst schau mal in C:/programme/solidworks/samples/tutorials/asambymates da gibt's ne Datei ujoint.sldasm.

Die solltest du dir ruhig mal antun.


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 08. Sep. 2005 editiert.]

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Daniel V.
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erstellt am: 08. Sep. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


63122900Gelenk14.zip

 
Diese Lektion habe ich vor ca. 1 Jahr mal gemacht.
Es ging ja auch nicht um das Neuzeichnen sondern ums Importieren von Normteilen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck wenn Daten vorhanden sind das ich die Orginal-Teile vermasse und dann neu abzeichne damit ich eine Funktion habe.
Mir ging es da viel mehr darum die Teile wie schon beschrieben brauchbar zu machen also durch abspalten oder eben durch die Feature erkennung. Nur eben wie?


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Daniel V.
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erstellt am: 08. Sep. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja jetzt wird einiges so langsam klar. Leider verfügt meine Studiversion nicht über Featureworks. Deswegen hab ich auch den Featureworks onlinelehrgang nicht gemacht. 
Schade kann ich da also nichts mehr dazulernen.
Also muss ich wohl neuzeichnen. (Heul!)

Danke euch aber trotzdem!

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Jan
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erstellt am: 08. Sep. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelenk_01.zip

 
Moin!

Du mußt es nicht unbedingt neu zeichnen!
Du kannst auch Flächen am importieren Teil selektiern und diese dann als IGES rausschreiben. Dies importierst du dan wieder und schließt die offenen Flächen mit den Oberflächenbefehlen. Jetzt noch alles "vernähen", einen Volumenkörper draus machen, noch mal als *x_t exportieren und wieder importieren und fertig!
Ist nur eine weitere Möglichkeit von vielen.
Das Volumen bleib natürlich unparametrisch! Wenn Du das Modell selber aufbaust, hast Du es in der Zukunft natürlich einfacher Varianten von dem Wellengelenk zu erzeugen.

Jan

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Sep. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich


008509_Daniel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Daniel V.:
...Nur eben wie?
Hallo Daniel,
z.B. mit
  • einer Offset-Oberfläche (Abstand=0) von der Kugel
  • dann die Bolzen als Offset-Fläche
  • eine planare Oberfläche an der Kreuzgelenk-Planfläche
  • verlängern der Bolzenzylinderfläche bis zur KG-Planfläche
  • trimmen der Planflächen (Innenseite  )
  • Oberflächen zusammenfügen (alle bis auf die Kugelfläche)
  • Achse erstellen, die durch die Mitte der Kugel geht
  • (Körper-)Kreismuster der Bolzengeometrie unter Verwendung der Achse
  • Alle Oberflächen zusammenfügen (mit Haken Versuch, Volumenkörper zu erstellen)
  • Mit Feature Kombinieren die gewünschte Geometrie erzeugen und als Parasolid speichern (evtl. mit weiterem Koordinatensystem für das Kreuzgelenk)

    Anschließend die Parasolid-Daten wieder einlesen und in einer Baugruppe miteinander verknüpfen.

    HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
    Ralf

    Achtung: angehängte zip-Datei hat 909kB

    ------------------

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  • wurfsche
    Mitglied
    Konstrukteur


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    Beiträge: 910
    Registriert: 05.10.2002

    erstellt am: 08. Sep. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel V. 10 Unities + Antwort hilfreich


    Gelenk.zip

     
    ja ja ja... ich weiß, nicht so professionell wie euers, aber ich hab die Zeit gestoppt. Knapp 4:30 min.


    Gruß Thomas

    ------------------
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