Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parabolische Hyparboloide in SW?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Parabolische Hyparboloide in SW? (1603 mal gelesen)
frist
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von frist an!   Senden Sie eine Private Message an frist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frist

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2005

erstellt am: 03. Sep. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kenn mich mit SW nicht wirklich aus, aber ich bin immerweidre beidruckt, was sich da so alles machen läst und da es hier SW an der Uni gibt und ich mit meinem Architektur CAD Programm (VectorWorks) nicht weiter komme, wollt ich mal Fragen, ob ich wohl mit SW erfohl hätte.

Ich muss ein 3D Modell erstellen, das im Wesentlichen aus verschiedenen Regelfächen, genauer parabolischen Hyparboloieden besteht. Die flächen werden meist durch zwei verschiedene Erzeugende und eine Schnittkorfe (Hyperbel) bestimmt. Kann man mit SW 2005 die Flächen erzeugen? Ich könnte auch die Gleichungen der Flächen ermitteln, kann man in SW Flächen mathematisch definieren?

Grüße
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Sep. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,
zum Thema Hyperboloid hab' ich mal die Konstruktion gemacht:

http://solidworks.cad.de/kh_ralf01.htm

Ein parabolischer Hyperboloid ist mir aber noch unbekannt. Wie unterscheiden sich diese?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frist
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von frist an!   Senden Sie eine Private Message an frist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frist

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2005

erstellt am: 03. Sep. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

> zum Thema Hyperboloid hab' ich mal die Konstruktion gemacht:
>
> http://solidworks.cad.de/kh_ralf01.htm

Ah, sehr interessant, danke.

> Ein parabolischer Hyperboloid ist mir aber noch unbekannt. Wie
> unterscheiden sich diese?

Dazu vielleicht am besten zwei Bilder:

Einschaliges Hyperboloid:
  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7c/Hyperboloid1.pov.png

  Kann man z.B. durch rotation einer Geraden um eine Achse
  erzeugen, Achse und Gerade sind dabei zueinander Windschief,
  oder auch durch rotation einer Hyperbel um eine Achse.

Parabolisches Hyperboloid:

  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/65/Hyperbol_Paraboloid.pov.png


Grüße
Flo
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Sep. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

den Hyperboloid würde ich warscheinlich mit einer Ausformung generieren.
Dazu würde ich mir im Wertebereich mehrere Kurven anlegen (parallel zur XZ-Ebene) [edit] natürlich YZ-Ebene [/edit] und eine Leitkruve auf der XY-Ebene. Die Kurvenpunkte würde ich im Excel erzeugen und dann als Textdatei speichern. Einlesen der Kurve in SolidWorks mit Einfügen->Kurve->Kurve durch XYZ-Punkte. Im Menü gibt es eine Schaltfläche Durchsuchen, hier dann umstellen von *.sldcrv nach *.txt
Anschließend Einfügen->Oberfläche->Ausformung die parallelen Kurven für die Profile anwählen und die Kurve auf der XY-Ebene als Leitkurve. Gibt warscheinlich eine ausreichende Annäherung.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz