Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung in BOM: nicht positioniert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Darstellung in BOM: nicht positioniert (969 mal gelesen)
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 31. Aug. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BOMContent.jpg


BOMdrawing.jpg

 
Hallo zusammen

Wir sind eben am diskutieren unsere BOM's etwas zu komplettieren. Dabei müssten nun auch Teile ins SWXSolidWorks eingezeichnet/plaziert werden die nur auf der Stückliste erscheinen sollen.

z.B. Ein Kabelbaum. Diesen habe ich nun als leeres Part in einem Assembly eingebaut und somit erscheint es auch auf der BOM. Nun kann ich auf der Zeichnung dieses Teil ja nicht positionieren weil es nichts enthält.

Dennoch sollte man den Zeichnungsleser (Montage) darüber informieren dass das Teil benötigt wird. Es in der Zeichnung jedoch nicht dargestellt ist. (Siehe BOM Drawing.jpg)

Wenn man nun die Tabelle "BOM Contents" aufruft kann man dort anhand der gelben (positioniert) oder braun (keinen Ballon, nicht positionert) einfach erkennen was noch nocht positioniert ist. (Siehe BOM Contents.jpg)

Nun zur Frage:
Wie heisst der Parameter/Variable für diesen gelben/braunen Knubbel?

Mit einer zusätzlichen Spalte in der BOM könnte dort nun dieser Parameter/Variable dargestellt werden. Für den Betrachter wäre dann klar das er keine entsprechende Positionsnummer suchen muss, weil es nur ein "virtuelles" Teil ist.

BOM = Bill of materials = Stückliste

PS: bitte keine Lösungen mit externen Stücklisten in Excel o.ä. Es sollen nur die Bordmittel von SWXSolidWorks verwendet werden. (siehe Beilagen)

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Sep. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es immer die selben teile sind. die nicht dargestellt werden, kannst du ein neues atribut einführen welches eben ein kürzel enthält für nicht dargestellt zb "ND" oder was anderes
dieses atribut brauchst nur in die bom-stückliste ergänzen

mfg martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 01. Sep. 2005 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Martin

Daran haben wir natürlich auch gedacht, aber eigentlich gibt ses dieses Attribut/Parameter ja schon.
Wenn wir darauf zurückgreifen könnten, dann wäre es eher dödelkompatibel. So müsste ich ja händisch jeweils setzen.
Wenn ich den Eintrag am Part mache, müsste ich dies ja bei jedem Artikel einzeln eintragen, weil die Positionen in der BOM ja summiert werden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir arbeiten nicht mit den Stücklisten in SolidWorks, deswegen kann es jetzt sein, dass ich Quatsch erzähle, weil ich das Problem nicht ganz begreife.

Für mich stellt sich die Aufgabe folgendermassen da: ihr wollt eine Balloon (also einen Stücklistenpositionsnummer) für eure leeren Teile in der Zeichnung haben, bekommt die aber nicht rein. Und zweitens wollt ihr euch im BOM Editor an der Spalte mit den gelben Knubbeln orientieren, welche ihr schon positioniert habt, um eure internen Merker frei zu bekommen 

Wenn das soweit richtig ist gibt es einen ganz einfachen Trick: mach in deinem leere Teil einfach eine Skizze auf, irgendeine Linie oder Punkt oder so rein und fertig. Ist immer noch Masse- und Volumenlos, aber jetzt hast du was für die Zeichnung, was du mit den Stücklistenpositionsnummern selektieren kannst. In der Zeichnung dann die Skizzen einblenden, Positionsnummer dran, Skizzen wieder ausblenden.

Position ist drin, aktualisiert sich mit, taucht im BOM und BOM Editor auf, sollte klappen.

Wenn ihr dann noch das leere Teil etwas ausserhalb platziert ist es auch in der Zeichnung leichter wiederzufinden 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Chris,
Für mich stellt sich die Aufgabe folgendermassen da: ihr wollt eine Balloon (also einen Stücklistenpositionsnummer) für eure leeren Teile in der Zeichnung haben, bekommt die aber nicht rein. Und zweitens wollt ihr euch im BOM Editor an der Spalte mit den gelben Knubbeln orientieren, welche ihr schon positioniert habt, um eure internen Merker frei zu bekommen 

also ich hab's gerade andersherum verstanden:
es werden leere Teile eingefügt, um einen Stücklisteneintrag zu erzeugen. Dargestellt sind diese Komponenten deshalb aber nicht!
Um den Werker nun zu sagen: Du brauchst nicht suchen, diese Pos.Nr. wirst Du auf der Zeichnung nicht finden, soll auf die Information der gelben Knubbel zurückgegriffen werden - und diese irgendwie in der Stückliste dargestellt werden ...
Wie allerdings gehen soll - anders als von dopplerm vorgeschlagen - dazu hab ich auch noch kein Idee ... 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie handhabt ihr das denn mit Ölen, Fetten usw.?
Dort gibt es auch kein Modell! Es gibt doch auf den Stücklisten häufig eine Spalte Bemerkung. Dort kann man doch eine Info z.B. Ohne Modell eintragen. Vielleicht könnt ihr euch na noch eine Abfrage basteln, die bei einem Leeren Modell einen Eintrag in die Dateiinfo schreibt!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin

@ Stefan
Ja, du hast es falsch verstanden

@uclemns, dopllerm
Das hatte ich gemeint.

Der Witz ist nun eben das es beide Fälle geben kann.

Als Beispiel:
Ich füge die normalen Sicherungen ø5x20 in einem Assy ein. Da ich diese nicht in die entsprechende Reihenklemme reinfummeln will, blende ich diese aus. Der Werker weiss das die Sicherung in den Halter kommt und hat auch eine Anzahl auf der BOM.

Der andere Fall ist, dass ich die gleiche Sicherung auf einem Print montiere und sie dort auch sehen will. Also sichtbar und einen BOM Eintrag.

SWXSolidWorks erkennt dies ja eigentlich schön, das ein Balloon am Teil hängt oder nicht, eben gelb/braun.

Das andere Problem ist. das ich hier als temporärer Mitarbeiter, vielleicht 25% von SWXSolidWorks nutze. Diejenigen die nach mir kommen, jedoch nur etwa 2.5%. Also muss die Lösung döddelkompatibel und einfach anzuwenden sein.

Daher hatte ich mir vorgestellt einfach eine eigene BOM-Vorlage mit einer Spalte mehr zu machen und dort den gelb/braunen Knubbel darzustellen. Da braucht der Anwender dann nur die BOM einzufügen, e voila.

Das wäre auch beim positionieren interessant weil man ja laufend sehen könnte was nun schon positioniert ist oder nicht. Auto-Balloon vergessen wir mal wieder, das ist nicht verwendbar.

Ich müsste einfach schlicht eine Angabe habe wie der Parameter/Variable heisst welche den gelb/braunen Knubbel erzeugt.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 06. Sep. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur mal wieder nach oben holen 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz