Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste und Spaltenbreite (SWX 2005 SP1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Stückliste und Spaltenbreite (SWX 2005 SP1) (466 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 31. Aug. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich es geschaft eigene Blattformate anzulegen. Das geht eigentlich ganz flott, wenn man den Derh erst mal raus hat.
Auch eine eigene Stücklistenvorlage habe ich schon angelegt und als Vorlage gespeichert.
Leider lässt sich die Breite von einigen Spalten nicht wirklich speichern. D.H. nach dem Einfügen einer Stückliste in eine Zeichnung ist die Stückliste zu Breit (weil einige Spalten zu breit). Dann ändere ich das wieder manuell und speichere das Ganze erneut als Vorlage. Beim nächsten Mal ist sie wieder zu breit.

Kann es sein, dass man die Spaltenbreite in der Vorlage nicht unter 19,03 festlegen kann?
Beim manuellen änderen der eingefügten Stückliste kann man diesen Wert schon unterschreiten. Warum nicht auch in der Vorlage?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 31. Aug. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chako

In der Regel ist es so das die Spalten nicht schmaler als der Spalten-Kopftext ist. Also nicht die eigentlichen Zeilen sondern die oberste/unterste Zelle.

Die normalen Zeilentexte werden ja einfach umgebrochen, die zusätzlichen Spalten für die Konfigurationen witzigerweise auch, aber nicht die Breiten der Basisstückliste.

Für deinen Fall  wäre es vielleicht möglich einfach weniger Text als Spaltentitel zu verwenden.

PS: Ich habs auch schon versucht und dann aufgegeben, weil auch die Anker nicht zuverlässig funktioniern. So muss ich meist die Position der BOM nachbessern. Nach einiger Zeit habs ich aufgegeben und schiebe die BOM manuell.
Beim nachträglichen einfügen von Teilen wird die BOM ja automatisch erweitert. Eigentlich ein feine Sache. Ich habe nur noch nicht herausgefunden warum er einmal die BOM nach oben und das nächste Mal nach unten schiebt. Der Anker ist bei uns immer rechts unten.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 05. Sep. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die professionelle Antwort, obwohl es schade ist, dass ein Programm wie SWXSolidWorks bei solchen Dingen aussetzt.
Aber nun muss ich mich wenigstens nicht lange umsonst abmühen, wenn es ohnehin nicht funktioniert.
Ich hab jetzt die Spaltentitel abgekürzt (Stk, Gew, Pos, etc.) und noch ein wenig rumgespielt und jetzt hab ich eine Vorlage, die auf den Schriftkopf passt. Obwohl das nicht so toll aussieht, wenneine Überschrift "Gew" heisst und links und rechts noch ein Zentimeter Platz ist.

Was soll´s ...

Herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz