| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Real View (2943 mal gelesen)
|
Dennis Schulte Renger Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen!! ICh arbeite nun seit einiger Zeit mit Solid Works. ICh zeichne so gut wie nur Modellflugzeuge und andere Freiformgegenstände, die danach auf der Eigenbau-CNC-Fräse gefräst werden. Da die Oberflächen möglichst glatt sein sollen suche ich noch geeigneten Methoden um kleinste Wellen und Dellen ausfindig zu machen. Bisher benutze ich die Zebrastreifen um solche Dellen erkennen zu können. Nun war ich bei einem Bekannten, der auch mit Solidworks arbeitet. Der Hatte eine spiegelglatte Chromoberfläche auf dem Bauteil mit Lichtspiegelungen, wo man Dellen besser erkennen konnte. Er sagte etwas von Real View. Bei mir ist der Punkt Real View grau und lässt sich nicht aktivieren. Weiß einer warum?? Brauch ich da spezielle Treiber für?? Oder muss die GraKa das unterstützen?? ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|

Beiträge: 49 Registriert: 17.03.2005 SWX 2004 Win XP Prof SP2 AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :( ATI X600Pro 256MB Ram
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! hehe, meine Karte taucht da gar nicht auf. Schade, wäre eine gute Sache gewesen. Aber für meinen Privatrechner reicht die Kohle leider nicht für ne neue Grafikkarte, vor allen Dingen weil die CAD Karten ja nicht gerade billig sind. Arbeite halt nur privat für den eigenen Hangar  Naja, wenn Studium vorbei ist und ich nen Job finden sollte, werd ich wohl in den Genuss kommen  Dank Dir! ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wüstengimpel Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Deine Karte taucht schon auf, bei "tested (not recommended)" und "show all". Zumindest ist die ATI X600 dabei, den Unterschied zur "Pro" kenne ich nicht. Dort sind auch noch folgende Anmerkungen zu dieser Karte: "Limited number of accelerated windows. Amount of video memory determines the number. If 64M - 128M of memory, 5-12 accelerated full screen windows. Screen corruption with drawings 2D Driver: 6.14.10.6497" Gruß Lennart ------------------ Papa 2005 ...und was lernen wir daraus? Die erste Hälfte des Lebens versauen einem die Eltern, die zweite Hälfte die Kinder.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ach, ich Depp hatte den Punkt "tested (not recommended)" nicht gesehen *schäm* Aber naja, hilft nichts, Real View scheint nicht möglich zu sein. Mein Rechner ist ja eh nicht DER CAD Rechner. Aber man muss immer wissen was man damit machen will. Habe ja maximal drei Teile in einer Baugruppe (Rumpf, Leitwerk und Fläche). Dabei läuft alles natürlich absolut flüssig und ohne Probleme. Also reichts für meinen Anwendungsfall. Real View wäre halt ganz nett gewesen. Danke! ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Ein Tipp am Rande: Austragungen sind Ausformungen vorzuziehen (gerade bei ähnlichen Profilen). Wenn Ausformungen, dann mit "gleichteiligen" Kontur-Skizzen, z.B. Übergang von Rechteck auf rundliche Kontur: rundliche Kontur sollte auch 4 "Eckpunkte" haben. (ggf. Teilen in Skizzenwerkzeugen verwenden) Krümmungskämme anzeigen lassen für eine Kontur (RMT auf Spline in geöffneter Skizze). Gibt einem Anhaltspunke der Krümmung. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI!! Zitat: du schreibst "... teuer ...". Die NVIDIA Quadro FX 700 bekommst du schon für 362 € und die macht Realview möglich.
Naja für einen Studenten der ernsthaft Modellbau betreibt ist das ne Menge Holz.  @Marcus: Danke für den Tipp. In dem Forum hab ich gelesen, dass das mit der X600 Pro möglich sein soll, aber das ist mir etwas zuviel HEX. In Sachen PC bin ich zwar nicht dämlich, aber da kann ich noch nicht so ganz folgen  @Teddi: Zitat: Austragungen sind Ausformungen vorzuziehen
Wie darf ich das verstehen? Momentan arbeite ich fast nur mit Ausformungen. Sobald ich zwei verschiedene Profile habe MUSS ich doch Ausformungen benutzen oder?? Ne Austragung geht doch, so wie ich das verstanden habe, nur mit einem konstanten Profil. Im Modellbau straken wir aber fast immer. ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 01. Sep. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Sep. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Zitat: Original erstellt von anfänger-paul: Hallo,du schreibst "... teuer ...". Die NVIDIA Quadro FX 700 bekommst du schon für 362 € und die macht Realview möglich. Gruß, paul
NVIDIA Quadro FX 500 für 227 Euro NVIDIA Quadro FX 540 für 248 Euro.
Sooo teuer ist das doch gar nicht.
Gruß Thomas
------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Sep. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Zitat: Original erstellt von Dennis Schulte Renger: ..Wie darf ich das verstehen? Momentan arbeite ich fast nur mit Ausformungen. Sobald ich zwei verschiedene Profile habe MUSS ich doch Ausformungen benutzen oder??Ne Austragung geht doch, so wie ich das verstanden habe, nur mit einem konstanten Profil. Im Modellbau straken wir aber fast immer.
Hallo Dennis, es geht auch mit einem nicht konstanten Profil. Ist aber dann nicht ganz einfach. Der Aufwand ist dann ähnlich hoch wie bei einer Ausformung - Du musst auch alle Leitkurven erstellen (siehe angehängtes Beispiel). Beste Grüße & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf! Ich kann zwar dein Modell nicht öffnen, habe SWX 2004, aber ich kann mir vorstellen wie es geht. Zwei Profile einsetzen, die dann mit ausreichend vielen "Leitkurven" verbinden und dann den Volumenkörper mit einem Profil und den Leitkurven aufziehen. Auch nicht schlecht, wenn das tendenziell glatter ist. Richtig? Da merkt man halt, dass ich mir SWX nur in der Freizeit beibringe und keine Schulung oder ähnliches mitgemacht habe. Deswegen ist das Forum hier ne recht gute Hilfe für mich. @Marcus: Ich werd mich mal in ner ruhigen Minute damit befassen. ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Sep. 2005 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Hallo Dennis, ein wenig anders geht es schon  Beim Austragen wird immer mit einem Profil gearbeitet. Früher (bis 2001+ einschließlich) war es immer so, das man erst die Leitkurven generieren mußte und das Profil an diese anstecken. Ob das heute 2004, 2005 oder 2006 anders gehen kann hab' ich noch nicht getestet. Für mich ist es auch am sichersten das weiterhin so zu machen. Ein robustes Modell ist schließlich auch was wert  Achtung: das gezippte avi im Anhang hat 845kB Beste Grüße, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Hallo und guten Morgen, besonders auch an DSR ab und zu stöbere ich auch mal in fremden Foren. Besonders gern bei den Solidwörkern, und zwar aus zwei Gründen: - Die Software hat gewisse Ähnlichkeiten zu meinem Erfinderlein. (Aber irgendwie gleicht sich das alles zunehmend an) - Als Xchangeworks-Nutzer habe ich auch den Part Modeler von SWX  2004 zur Verfügung. Nun habe ich eine Quadro4 750 XGL im Dualview Modus laufen, mit zwei Monitoren, aber RealView von SWX bleibt grau. Liegt's an den zwei Monitoren, oder an Einschränkungen im Part Modeler von Xchangeworks? Auch der Export nach STEP, SAT, etc. geht ja bei meiner Variante nur auf dem Umweg über MDT . Danke für Hinweise, aber haltet Euch nicht zu sehr damit auf Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Hi Walter. Willkommen im SWX-Forum  ! Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ...Liegt's an den zwei Monitoren, oder an Einschränkungen im Part Modeler von Xchangeworks? ...
- an 2 Monitoren liegt's kaum, ich arbeite auch so - Xchangeworks: keine Ahnung - es könnte auch an der Graka liegen: unterstütz die RealView? Wünsche frohes Erfinden !
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ...Als Xchangeworks-Nutzer habe ich auch den Part Modeler von SWX 2004 zur Verfügung.Nun habe ich eine Quadro4 750 XGL im Dualview Modus laufen, mit zwei Monitoren, aber RealView von SWX bleibt grau...
Hallo Walter, die Grafikkarte ist laut Liste von SolidWorks dafür geeignet, Treiber 43.51, 53.03 und 67.22 sind gelistet. Wird denn beim installieren von XchangeWorks/SolidWorks auch der Ordner mit den Shaders hinzugefügt? Den müßtest Du direkt im SolidWorks-Insattaltionsverzeichnis finden. HTH & bis demnäx, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Walter! Ist ja echt interssant wen man hier so alles findet.  Kann dir leider bei deinem Real View Problem nicht helfen, da es bei mir leider nicht geht und Modellbau teuer ist. Aber wem erzähle ich das  Wollte aber die besonderen Grüße nicht unbeantwortet lassen.  ------------------ CU Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Billigste Graka die ich kenne für CAD ist Wildcat VP 560...kriegt man bei bestimmten Händler schon für schlappe 130 Ören...die macht nadirlich auch RealView Gruß Hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Nabend. Irgendwie hab' ich wohl vergessen, die E-Mail-Benachrichtigung zu aktivieren. Aber ich finde auch garnix, und die Profildaten sind auch weg. Hamse wieder was umgebaut?  Schönen Dank für die Grüße, man freut sich darüber. Aber das allererste Mal ist es ja nicht, daß ich hier bin. Zum Real View: Die Karte ist als tauglich von SWX akzeptiert, mein Treiber ist NVidia Forceware 77.72, niedergeladen am 02.08.05. Mit dem Erfinderlein gibt's eigentlich keine Probleme dabei; vielleicht hab' ich sie aber auch nur noch nicht gemerkt. Ralf fragt nach Shaders. Der Ordner shaders_soft ist im Xchangeworks-Verzeichnis drin. Aber, wie schon angedeutet: Wenn keine Ursache zu finden ist, macht es auch nix. Manchmal geht halt nur der Forscherdrang mit mir durch @DSR: Sieh zu, dasste fertig wirst, und Steuern zahlen kannst. Modellbau bringt's auf Dauer nicht ..  Dessenungeachtet Schönen Dank, und ebensolchen Abend Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
Hallo Walter, Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Ralf fragt nach Shaders. Der Ordner shaders_soft ist im Xchangeworks-Verzeichnis drin.
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Die Softshader sind wohl nur so eine Art Platzhalter, die "echten" Shaders ist im SolidWorks-Verzeichnis zumindest ein Ordner names shaders mit ein paar Unterordnern, Gesamtvolumen 426 MB für die Shaders in der 2006. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis Schulte Renger
|