Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen bei Drehteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Verknüpfungen bei Drehteilen (3953 mal gelesen)
tiwo
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tiwo an!   Senden Sie eine Private Message an tiwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiwo

Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 28. Aug. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sitze hier im CAD-Trainingscenter seit 3 Wochen an SW 2003. Was mir hier niemand beantworten kann: Welche Verknüpfungen sind bei runden Teilen am sinnvollsten? Beispiel Stirlingmotor: 2 gegenläufige Kolben in 2 Hülsen mit Flansch, die den Zylinder ergeben, wobei die eine Kolbenstange noch axial durch den anderen Kolben durchläuft. Somit 5 runde Teile, die ich über Ebenen oder temporäre Achsen oder konzentrisch über Flächen verknüpfen kann. Welche Verknüpfungsart ist hier am sinnvollsten?

Danke und Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Aug. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im SWXSolidWorks-Board

stell mal als Bild ein. Dann kann man mehr sagen.

Verknüpfungen die wieder auf anderen Aufbauen sind z.B. eine Todsünde. Gemeint ist z.B. Teil 1 konzentrisch mit Teil 2. Teil 2 konzentrisch mit Teil 3, Teil 3 usw. usw.

Dann lieber Teil 1 mit Teil 2, Teil 1 mit teil 3, teil 1 mit Teil 4 Wenns bei kleinen Baugruppen geht macht man automatisch weiter, ich erwische mich auch immerwieder dabei, weil es einfach schneller geht. Aber umso größer die Baugruppe umso eher wird die Mühle sehr langsam.

Vorsicht auch bei Verknüpfungen wie Kurvenglied oder LimitXXX. Die haben so ihre Tücken, auch oder vor allem in großen Baugruppen. Da lieber 2 Verknüpfungen erstellen. Eine Lage 1 und eine lage 2 und die dann wie gebraucht unterdrücken.

Ansonsten kann man eigentlich alle Verknüpfungen problemlos nehmen solange es geometrisch eindeutige Teile sind. Sprich rund oder eckig.


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiwo
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tiwo an!   Senden Sie eine Private Message an tiwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiwo

Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005

Intel Core 2, 2x1,86GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1400, XP-Pro SP2, HiCAD NeXt 2005

erstellt am: 28. Aug. 2005 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die freundliche Aufnahme und die Antwort.
Morgen abend bringe ich ein .jpg mit und stelle es hier rein. Im Trainingscenter kann (darf) ich leider nicht mailen. Dein 2auf1, 3auf1 usw. muss ich mir morgen noch in meinem Model nachvollziehen.
Danke und erstmal Gute Nacht, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiwo
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tiwo an!   Senden Sie eine Private Message an tiwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiwo

Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stirlingmotor.jpg


stirlingmotor2.jpg

 
Hallo Thomas,

anbei 2 jpg.s zur Veranschaulichung.
Habe deine Verknüpfungshinweise heute umgesetzt, allerdings auf Ebenen und konzentrisch, da schon der kpl. Zylinderbereich mit Rohren, Kolben, Flansch und Kolbenstange so bestand, nur ist jetzt alles auf den Deckel links hinten am Zylinderrohr verknüpft.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Da der Feature-Manager schnell unübersichtlich wurde, habe ich in der Baugruppe alles, was zum Zylinder gehört, gelöscht und aus diesen Teilen eine neue Baugruppe erstellt. Diese Baugruppe dann über Einfügen, von Datei wieder eingefügt und erstmal nur im Lagerbock konzentrisch, auf Ebene und vorne deckungsgleich verknüpft. Alle Teile des Motors lassen sich so bewegen, wie es sein soll. Sobald ich jetzt aber die Bohrungen der 2 Bleche mit den Bohrungen der Kolbenstange und des Arbeitskolben konzentrisch verknüpfe, geht nichts mehr. Es ist nichts überdefiniert, nur selbst das Schwungrad ist auf einmal voll definiert.
Da der Motor als einzelne Baugruppe, also Teil für Teil zusammengesetzt, in der Animation wunderbar lief, muss der Hund im Zusammensetzen verschiedener Baugruppen liegen. Ich finde den Fehler bloß nicht.

Danke für jede Antwort und Gruß,

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe liegt e daran das du eine Unterbaugruppe erstellt hast, aber vergessen hast die Baugruppe auf flexibel zu stellen.

Wenn du eine Unterbaugruppe einfügst ist die standartmäßig erstmal starr. jetzt RMB--> Eigenschften--> von starr auf flexibel wechseln.

Dann sollte das Problem weg sein.


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiwo
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von tiwo an!   Senden Sie eine Private Message an tiwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiwo

Beiträge: 52
Registriert: 28.08.2005

Intel Core 2, 2x1,86GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1400, XP-Pro SP2, HiCAD NeXt 2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

herzlichen Dank, 2 Min. nach Lesen deiner Antwort lief mein Stirlingmotor wieder, wie wenn hinten Pressluft eingeblasen würde 
Nochmal zum Thema Verknüpfungen: Was würde denn in einer großen Baugruppe passieren, wenn ich viele konzentrische Teile auf einer Achse mit 2auf1, 3auf2 usw. verknüpfe?

Nochmals Danke und Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 31. Aug. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ca. 1 mio. Möglichkeiten die Resourcen deines Computers sinnlos zu verschwenden.

Dazu gehört z.B. die Funktion "Schatten im Modus schattiert", die Verwendung von Real-view oder auch von einander aufbauende Verknüpfungen. Und natürlcu noch die 999.997 anderen Möglichkeiten.

In kleinen Teilen kann man eigentlich alles machen was das Herz begehrt, aber um so größer die Teile oder Baugruppen werden, umso mühseliger muß dein PC rechnen. Und irgendwann ist die Baugruppe sowas von langsam das du für ein Strg+Q 20 Sekunden brauchst.

Das ist alles natürlich auch Hardwareabhängig und schlecht zu pauschalisieren. Deshalb ist es auch immer wichtig links sein Profil auszufüllen mit welchem System und Hardware man arbeitet.

Aber die Erfahrungen muß man wohl im großen und ganzen selbst machen um zu sehen was einem das System verzeiht und was nicht.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 31. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...Möglichkeiten die Resourcen deines Computers sinnlos zu verschwenden...die Verwendung von Real-view...
Hallo Thomas,
das konnte ich in der Form noch nicht feststellen. Hast Du da evtl. ein Beispiel an dem ich das genauer untersuchen / vergleichen kann?

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 01. Sep. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
[QUOTE]Original erstellt von wurfsche:
...Möglichkeiten die Resourcen deines Computers sinnlos zu verschwenden...die Verwendung von Real-view...
Hallo Thomas,
das konnte ich in der Form noch nicht feststellen. Hast Du da evtl. ein Beispiel an dem ich das genauer untersuchen / vergleichen kann?

WW
[/QUOTE]

Hallo, ein Beispiel hab ich, leider ca. 5000 Teile schwer.

Das war eine Förderanlage. Die hab ich für den Kunden spaßeshalber mal kpl. mit realview dargestellt. Anschließen war sie nicht mehr zu handlen, nicht mal mehr zoomen oder panen ging.


gruß Thomas


------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 01. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz