Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Titelblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Titelblock (1170 mal gelesen)
Hans im Glück
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans im Glück an!   Senden Sie eine Private Message an Hans im Glück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans im Glück

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Entweder ich bin doof, oder es liegt daran, dass ich erst grad mit sw angefangen habe. Kann mir jemand erklären wie man nen Titelblock bearbeiten kann???
Und wie kann ich den neuen Titelblock dann schnell in meine bestehenden Zeichnungen einfügen???

Merci im Vorauß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans im Glück 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans, aus eigener Erfahrung weis ich, dass es an beiden liegen kann :-)

Wir machen das nicht über Blöcke sondern über "Bezugshinweise" im "Blattformat", die mit den "Benutzerdefinierten Dateieigenschaften" verknüpft sind.

Ans Blattformat kommst mit Rechtsklick aufs Blatt,dann "Blattformat bearbeiten". Entweder bestehende Vorlage anpassen oder selbst eine bauen.

Wenn es dann endlich so aussieht wie es soll, dann Datei/Blattformat speichern. Dann hast du die erste Blattformat-Vorlage.
Der Text sind dann "Bezugshinweise" die du, wie gesagt, verknüpfen kannst.

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans im Glück
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans im Glück an!   Senden Sie eine Private Message an Hans im Glück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans im Glück

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert! Danke, das hab ich soweit im Griff....
Aber wie geht das, dass alte Zeichnungen automatisch mit dem neuen Titelblock versehen werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 24. Aug. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans im Glück 10 Unities + Antwort hilfreich

automatisch nicht, aber mit Makro .... http://solidworks.cad.de/mm_29.htm

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans im Glück
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans im Glück an!   Senden Sie eine Private Message an Hans im Glück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans im Glück

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 24. Aug. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks! Aber das ist mir zu hoch! Ich dachte, dass das die Supersoftware das vielleicht so irgendwie macht......
Das lass ich besser..... So oft sitz ich jetzt auch nich vorm CAD.
Dann änder ich die Blöcke doch lieber händisch. So viele Zeichnungen hab ich eh nich. ;-)
Aber Dank für die AW!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans im Glück 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Schriftfeld ist ist in jeder Vorlage mit dabei und kann selber angepasst werden.
Zum ausfüllen nimmst du dann das Proggi von Stefans Seite: http://solidworks.cad.de/prog_schriftfeld.htm

Es muss nur noch der Schriftkopf einmal in deinen Vorlagen angepasst werden.
Gaaaanz einfach :-)

------------------
Grüssle Frank

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 25. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans im Glück
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans im Glück an!   Senden Sie eine Private Message an Hans im Glück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans im Glück

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank! Thanks! Funzt soweit. Aber wie bekomme auf einen Wisch bei allen bestehenden Zeichnungen den neuen Titelblock rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 26. Aug. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans im Glück 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo glücklicher Hans  .
Mach aus dem geänderten Titelblock einen Block, füge ihn in die anderen Zeichnungen ein, ans richtige Ort schieben (etwas knifflig) und löse ihn wieder auf.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans im Glück
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans im Glück an!   Senden Sie eine Private Message an Hans im Glück  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans im Glück

Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
danke für die Info! So hab ichs mir fast gedacht. Das ist doch aber schon arg umständlich.....
Ich dachte, dass wenn man das Blatt mit dem den Block als neue Dokumentenvorlage abspeichert, dass man einfach das kpl. Blatt der bestehenden Zeichnungen per Knopfdruck ersetzen kann....
Ich hab auch schon viel rumprobiert und hab auch nur die von dir angebotene Lösung geschafft. Na ja, ist halt schon etwas aufwändig so.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist, dass zB. das Blattformat nicht automatisch in den Block eingetragen wird. Das ist aber nicht das einzige. Kennst du vielleicht IVEX (Schaltplanerstellung) dort funkt das echt alles super. Da könnte sich das SW abschauen. :-)

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 26. Aug. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans im Glück 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
 
Zitat:
Original erstellt von Hans im Glück:
Hi Frank! Thanks! Funzt soweit. Aber wie bekomme auf einen Wisch bei allen bestehenden Zeichnungen den neuen Titelblock rein?

... ganz einfach. Die Vorlage anpassen und dann in den Eigenschaften der Blätter die Vorlage "Neu Laden".
Auf einen Wisch geht's leider nicht.
Haben wir auch schon öfters praktiziert.

Zu dem Blattformat da musst du nur in der Vorlage ein Text mit einer Verknüpfung zu dem Blattformat einfügen. Und schon geht's.

------------------
Grüssle Frank

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 26. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans im Glück 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans im Glück:
..., dass man einfach das kpl. Blatt der bestehenden Zeichnungen per Knopfdruck ersetzen kann....

eben das geht doch mit dem von mir oben verlinkten Makro ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz