Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  grundkurs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  grundkurs? (3185 mal gelesen)
fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand wo man Grundkurse für SWXSolidWorks machen kann?
Wie komme ich an Adressen?
Wieviel kostet so etwas?

Mfg
Fräulein Knoth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerian
Mitglied
Feinwerkmechaniker Meister


Sehen Sie sich das Profil von Kerian an!   Senden Sie eine Private Message an Kerian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerian

Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2003

XP Prof 64Bit
Quad Core 2,66GHz
Nvidia Fx3500
8GB RAM
SWX Office Premium 2008 64Bit

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einen Grundkurs kannst Du bei jedem Reseller machen,
probiers z.B mal bei: www.Solidline.de www.dps.de
etc.
Gruß
Kerian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
allerdings wird es schwer noch einen Kurs in 2003 zu finden wie in deiner Systembeschreibung. Schulung wird mindesten auf 2005 wenn nicht schon auf 2006 durchgeführt...

Gruß

der maddin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Aug. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer zu finden für 2003 wirds auf jeden Fall.  Das ist aber auch kein Bein ab. Großartige Unterschiede un den Grundfunktionen gibt es  wenige, so das du eigentlich alles auf ein altes System übertragen kannst. Das einzige was für dich gewöhnungsbedürftig sein wird ist der Befehlsmanager. Aber damit kommt man auch schnell zurecht. Man muß halt die Knöpfe nur wo anders suchen.

bezahlt hab ich für nen Wochenkurs glaub ich etwas über 1000 Euro bei der Solidline.

Schulungsbücher sind dabei. Und wenn du in die Suche mal SWXSolidWorks Lehrbücher eingibst kannst du 100fach lesen das die sehr sehr gut sind. Was ich von der ganzen Schulung von Solidline nur sagen kann(nein, ich bekomm' kein Geld von denen-> aber das muß hin und wieder auch mal gesagt werden).

@ Stefan.... falls du mitliest.

Ist es generell möglich die Top 5 Themen die am häufigsten gestellt werden nicht mal festzuhalten und im Forum oben fest zu pinnen. Die Fragen Schulung und Lehrbücher  werden ja nun recht häufig gestellt.

@ Fäulein Knoth...***augenzwinker--> also mal die Suche benutzen, ist schon ausführlich besprochen worden***

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Aug. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
  
Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
@ Stefan.... falls du mitliest.

Ist es generell möglich die Top 5 Themen die am häufigsten gestellt werden nicht mal festzuhalten und im Forum oben fest zu pinnen. Die Fragen Schulung und Lehrbücher  werden ja nun recht häufig gestellt.


Im Prinzip schon, aber das mach ich ja schon seit Jahren mit meiner FAQ auf http://solidworks.cad.de 

Dummerweise ist es so, dass die Leute, die man glaubt damit "bedienen " zu können nicht mal denselben Thread direkt unter ihrem eigenen sehen, sich weder Netiquette noch FAQs durchlesen und gepinnte Beiträge auch nicht so spannend finden. Von der Suchfunktion mal ganz zu schweigen ...

Aber einem erneuten Versuch steht ja nichts im Wege. Welche Frage/Antworten würdet ihr denn da favorisieren, mir kämen spontan diese in den Kopf:

1. Wie kann ich meine Dokumente in einer alten Version wieder aufrufen?
2. Wo finde ich ein Modell von XYZ?
3. Läuft SolidWorks auch mit Grafikkarte ABC ... und wenn nein, wieso nicht?
4. Ich kann SolidWorks nicht installieren/ans Laufen bringen/stürzt ständig ab. Hilfe!!!!!

Da kommen bestimmt noch mehr zusammen, aber wie gesagt: diejenigen, die Suche und FAQs nutzen, finden die Antworten auch jetzt schon, und die, die es nicht tun, werden wir wohl auch mit gepinnten Beiträgen nicht einfangen    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 25. Aug. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, da muß ich dir wohl Recht geben.

Was mir nur aufgefalklen ist, ist das man die Suche zwar benutzt, auch ne Menge Treffer bekommt aber eigentlich nicht das drin steht was man wissen will. Oder man den Beitrag von den 50 Treffern dann nicht mehr angeklickt hat wo es dann wohl drin stand.

Man kann das ja alles als ein Thema zusammenfassen a'la  "die Top5-Fragen für SWXSolidWorks-Neulinge".  Da gehören auf Fragen zu wie:

Watrungsvertrag, Schulung, Lehrbücher.

Die Themen wurden ja alle schon erstellt und man braucht die Texte nur noch kopieren und aneinanderreihen.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 25. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 25. Aug. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan,

mit der Netiquette ists eh schon lange vorbei..

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:

Was mir nur aufgefalklen ist, ist das man die Suche zwar benutzt, auch ne Menge Treffer bekommt aber eigentlich nicht das drin steht was man wissen will. Oder man den Beitrag von den 50 Treffern dann nicht mehr angeklickt hat wo es dann wohl drin stand.

Ist wie in jeder Datenbank, wenn sie leer ist findet man alles recht schnell, umso voller sie wird umso mehr muss man Unterstrukturen einführen und die Einträge klassifizieren. Vielleicht wäre es denkbar unterhalb der Hauptforen noch Unterstrukturen Solidworks-Hardware Solidworks-Schulung Solidworks-Allgemein Solidworks-xyz

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber so weit wollte ich das SWXSolidWorks-Forum ja nicht unterteilen. Ich muß mich hier ja noch jeden Tag blicken lassen können ohne das mir der eine oder andere User bits und bytes hinterherschmeist.


Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 25. Aug. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte eigentlich gleich unter die Nettiquette-Sache gehört.

Es mag Berufsstände geben, wo man nicht weiß, wie man die Worte Hilfsbereitschaft oder Höflichkeit schreibt geschweigedenn von deren Existenz bereits flächendeckend Kenntnis hat, in der Regel tragen diese Damen und Herren meist einen grünlichen Warnanzug, so daß man auch einen gebührenden Respektbogen ziehen kann und aufs Tunlichste sollte, nur wenn ihnen obige Eigenschaften vorsätzlich zur Gänze abhanden kommen, treten diese in aller Regel CAD/CAM-unerfahrenen Personenkreise zur Wahrung der letzten Reste ohnehin nicht vorhandenen, aber eingebildeten Ansehens nicht in besagten Klamotten auf, man merkt aber am Benehmen sehr schnell, daß CAD im allgemeinen und SXW-Konfigurationen im Speziellen dann keine geeigneten Gesprächsbasen bilden kann..

Spaß beiseite, von mir aus kann hier jeder 100x dasselbe fragen, dann bekommt er 100x eine höfliche und wenn ich ausnahmsweise gut drauf bin auch lustige Antwort und - wenn ich es weiß und auch vorher probiert habe - eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und auch 783. Mal werde ich davon keine Ausnahme machen. Aber es wird jedesmal eine individuelle Antwort sein, notfalls nur ein Link, wenn's grad pressiert und die Fräse grad dem Schraubstock ein neues Design verleihen will.

Die Kluft zwischen klassischer 2d und aktueller 3d-Arbeitsweise ist bereits sehr breit, was man von der Schule oft mitbekommt eher nur ein Anriss, daß es sowas gibt, aber man braucht doch wohl eher strategische Info, wie man um den aktuellen Stein rumkommt. Und dafür bin zumindest ich hier im Forum recht gerne, durch die stete Wiederholung von Problemen kann ich die dann auch, wenn ich selbst mal davor steh und um mich herum ein Haufen ungeduldiger Leute.

Ich finde es hier schön, zumindest für mich ist CAD.DE ein kleines Himmelreich, um das es sich sicher ggf. auch lohnen wird zu kämpfen.

Also Hr. Berlitz, Sie machen es Klasse.

Es muß ja nicht alles immer 100000%ig top-perfekt-paletti sein.

Ich hab übrigens heute einen Keilriemen gesucht, das Ding hieß dann "Weitwinkelriemen", sowas weiß wohl auch nur ein Insider.


------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und zunächst mal eine Entschuldigung an das Fräulein Knoth, das wir deinen Thread dazu "missbrauchen" um FAQ, Top-Listen und Netiquette zu diskutieren 

Ich versuche immer wieder mit Murphy konform zu gehen und auch zum 100.ten Mal eine Frage zu beantworten, aber ich ertappe mich gelegentlich dabei, wie ich bestimmte Leute einfach ignoriere (= Höchststrafe). Das hat aber nur am Rande mit dem Thema zu tun.

Ich denke schon, dass wir uns auf CAD.de im Allgemeinen und im SolidWorks-Brett insbesondere tatsächlich gut an die Netiquette halten und auch einen recht angenehmen Umgang miteinander pflegen, selbst mit unseren Freunden aus den anderen Brettern (okay, das hat die erste 2-3 Jahre gedauert, aber mittlerweile bringt uns doch kein Marketing-Geschrei mehr gegeneinander auf  ). Ist zumindest meine Erfahrung im Vergleich zu anderen Foren, wo ich mich rumtreibe.

Klar gibt es immer wieder einzelne, die sich nicht daran halten wollen oder können oder einfach unbedarft sind, aber diese sollte man noch freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen. Nur bei "Wiederholungs-Verweigerern" wird es schwierig, aber die trollen sich eh meist nach kurzer Zeit.

Zur Unterteilung des Brettes könnte ich mal wieder die alljährliche Umfrage starten, aber bisher haben wir immer noch nach einigem hin- und her die zentrale Struktur vorgezogen. Eine übersichtlichere Struktur ist eine Sache, einfach irgendwo reinposten eine andere, das seh ich fast täglich im Kritik oder Anwendungsbrett. Es geht ja um die Leute, die nicht mit der jetzigen Struktur zurechtkommen, und ich glaube, dass wird solche nur noch mehr verwirren und dazu veranlassen, im "Allgemeinen" Brett dann dieselben Fragen nochmal zu stellen, die eigentlich in die "Spezialbretter" gehören würden. Und dauernd hinterher zu räumen hab ich auch keine Lust drauf 

Bleibt noch eine Übersichtseite mit Links zu den "Besten Beiträgen" und "Die häufigsten Fragen" ... wie wäre es, wenn wir uns auf http://www.cad42.de  einfach ein oder zwei Seiten machen, an denen dann Alle mitarbeiten können, um interessante Links zu Beiträgen hier zusammenzutragen? Die Seiten kann man dann einfach in einem gepinnten Posting oben im Brett verankern ...

Und wenn wir erst mal damit anfangen, einfach nur die Fragen zu sammeln, die könnte ich dann auch so nach und nach in die FA auf meiner Seite direkt mit den Antworten reinbringen.

Ciao,
Stefan

PS @murphy: ich musste den ersten Satz zwar mehrfach lesen, aber dann kam langsam der Genuss ob der sprachlich Akrobatik voll zu tragen. Ich hoffe, wir sehen uns in Stuttgart mal IRL

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Stefan,

sag mal, können diese Beiträge nicht in ihr eigenes Zimmerchen umziehen? Alle die sich gerade nicht für Fräulein Knoths Fortbildung interessieren, entgeht vielleicht ein Thema was sie doch anginge.

Wann hast du eigentlich das letzte mal einen Blick in die Netiquette geworfen?
Klickt mal auf Netiquette. Auf der folgenden Seite muss man erst ganz nach unten scrollen. Dort unter Netiquette steht dann als zweiter Punkt die Aufforderung: "Lesen Sie die Netiquette...". - Toll!

Unter "Hintergründe..." landet man dann auf deiner Seite. Die ist zwar immer wieder äusserst hilfreich, es mag einem Neuling nicht gerade einleuchten wo da der Zusammenhang zu sehen ist, da sie auch noch vollkommen anders gestaltet ist. Auch dort findet man dann die Aufforderung "Lesen Sie die Netiquette und halten sie sich daran."

Wenn jetzt die (dringend notwendigen) FAQs in einer weiteren Adresse landen würden blickt da keiner mehr duch, Neulinge schon garnicht. Sicher wird hier ein gewisses Grundmaß an Fachwissen gefordert, das muß Benutzerfreundlichkeit aber nicht ausschließen.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 25. Aug. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die liebe Fr. Knoth:

Wenn Sie schon ein wenig 3d gemacht haben, dann erst die bei SWXSolidWorks mitgelieferten Online-Lehrgänge durchackern.

Schulungen mach ich sehr selten, aber wenn, dann nicht als Anfänger, sondern beiss mich erst ein wenig selber durch. Optimalen Nutzen habe ich, wenn ich dann schon eine Reihe von Praxisproblemen habe und diese den Dozenten fragen kann, wobei der natürlich dann schon eine gewisse Mindstfitness mitbringen sollte.

Gehen Sie mit der Grundeinstellung in die Schulung, dort etwas zu lernen, nicht dem Dozenten zu zeigen, wie gut Sie bereits sind.

Wir haben im Betrieb mal einige Leute auf eine 1-wöchige Schulung geschickt, ich habe das gleiche Thema selbst gelernt und war danach auch nicht schlechter. Die Leute haben danach nicht mehr praktisch deamit gearbeitet, das Wissen war binnen weniger Wochen wieder weg, ich arbeite praktisch mit dem Zeug und bin nach wie vor fit.

In den Schulungen, vor allem nicht in 1 Woche, lernen Sie selten jene Strategien zum Modellaufbau, das muß und wird Ihnen erst die Erfahrung bringen, seien Sie da nicht zu streng mit sich, vieles kann man vorab nicht riechen und ein Modellneuaufbau, wenn er schneller geht als das Duell mit dem Historienbaum, hat nichts Anrüchiges an sich.

Schnupperkurse - bis 3 Tage - sind öfter mal günstig bis kostenlos, aber sonst sind durchaus 200-400 Euro/Tag fällig.

Zur Forenaufteilung noch ein Wort, es gab öfter mal Fragen zu CAM, auch Solidcam. Im Solidcam-Forum tasuchen wir jährlich Weihnachtsgrüße aus, die Fragen werden immer in gut frequentierten Bereichen beantwortet, also auch hier. Bitte nicht zuviel des Guten.

Ja, Hr. Berlitz, ich komme nach Stuttgart.

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Aug. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy, Stefan,Robert und allen anderen,

ich bin jetzt mal mit dem Thema umgezogen, damit Fäulein Knoth zu ihrem eingentlichen Thema zurück kommen kann.

Dat Thema findet Ihr hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008475.shtml

Vielleicht aber für Fräulein Knoth auch interessant.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 29. Aug. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm jetzt kommt mir die Netiquette zu kurz.

Unter Punkt 1 heißt es :

- Benutzen Sie keine Kunstnamen als Login und füllen Sie ihre Profil aus.

warum wird sich daran nicht mehr gehalten - wie kann ich mir auch so einen schönen Namen zulegen? Warum liest keiner mehr die Netiquette? (so wie ich am Anfang)

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 09. Sep. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräulein Knoth
Bei uns (Raum Schwarzwald) gibt es entweder an der FH, Technikerschule oder Berufsschule Abendkurse für SWXSolidWorks (ca 40 Std).
Wir haben schon ein paar Leute weggeschickt (weil's eben billig ist)
und der Kurs war eigentlich nicht schlecht.
Vielleicht gibt's bei Die in der Nähe sowas auch.
Für uns war das ein Glücksgriff, denn so haben Mitarbeiter einen Kurs bekommen (in Ihrer Freizeit), die sonst nie einen bekommen hätten.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz