Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellung von Trennflächen bzw. Trennlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erstellung von Trennflächen bzw. Trennlinien (3267 mal gelesen)
fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trennlinien-versuch.jpg

Ich habe mir in der Hilfe die Erstellung von Trennlinien ausgedruckt und durchgelesen.
Ich hab das natürlich gleich ausprobiert.

Ich wähle eine Fläche an, lege darauf meine Skizze, wähle eine Kante an der getrennt werden soll, klicke auf übernehmen.
Ich klick den Befehl "Trennlinien" an, wähle meine Skizze aus und die Fläche an der sie entlang läuft.
Nun gibt er mir aber die Fehlermeldung:
"Die projizierte Skizze spaltet die ausgewählten Flächen nicht. Möglicherweise schneidet sie die Flächen nicht oder ist vollkommen deckungsgleich mit einer Kante auf der Fläche."
Damit hat SWXSolidWorks auch vollkommen recht.
Ich möchte eine Trennung direkt an einer Fläche und nicht mitten durch mein Konstruktionsteil.

Ich hab euch ein Bild mit reingestellt.
Ich möchte an der blauen Fläche trennen.

Habt ihr eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

Win7 7
SWX 2011

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräulein Knoth,
wenn ich das richtig verstehe, willst Du auf der blauen Fläche eine Trennlinie erstellen, die genau eine Kante dieser Fläche ist. Hmm. Das geht nicht, warum auch? Welche Kante soll das denn sein, und worin liegt der Zweck, eine eh schon bestehende Kante als Trennlinie haben zu wollen?
Ich mache Trennlinien/Trennflächen, wenn ich eben genau KEINE Kante habe, wo ich aber eine brauche. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Micha

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP3.1 (EV)

erstellt am: 23. Aug. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fräulein knoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Vielleicht ist doch eher die Trennfuge das richtige Feature?

Grüße, RBE

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt...

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Trennfläche und Trennfuge?
Ich möchte eigentlich "nur" meine Formbasis trennen...

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, jetzt hab ichs verstanden, sorry für diese Frage  =)

Tja, ich bin gerade dabei eine Trennfläche zu erstellen.
Das Problem mit der blauen Fläche hat sich erledigt, da hab ich wohl etwas falsch gedacht.

Aber jetzt hab ich schon wieder ein Problem:
Ich bin in meinem abgeleiteten Teil bzw in der Formbasis die ich jetzt trennen möchte.Ich habe eine Skizze erstellt, dann eine Trennlinie, und daraus eine Trennfläche erstellt.
Ich markiere im Feature Manager die Trennfläche, gehe auf Einfügen, Schnitt, mit Oberfläche.
Ich wähle meine Kanten (umlaufend), meine Ebene (parallel zur Trennfläche) und klicke auf OK.
Dann kommt die Fehlermeldung "Operation konnte aufgrund der geometrischen Bedingung nicht durchgeführt werden."

Was mache ich falsch?

P.S.: Ich habe das jetzt nur mal als Test ausprobiert mit 2 Quadern ohne besondere Kontur, also daran kann es nicht liegen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz