Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile in Stückliste nicht zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Teile in Stückliste nicht zusammenfassen (1662 mal gelesen)
Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2004

SW2006 SP3.0

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
praktisch ist die Funktion, daß automatisch in SWXSolidWorks Stücklisten erstellt werden können. Die kann ich dann auch editieren, so daß ich diese als Grundlage für unser PPS nutzen kann.
Bei uns ist es so, daß die Stückliste nach der Reihenfolge der Montage aufgebaut wird. Demnach sollen keine Baugruppen und Einzelteile zusammengefaßt werden. Es kann also so sein, daß z.B. zwei Unterbaugruppen vorhanden sind, wobei diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten montiert werden. Diese Baugruppen dürfen dann in der Stüli nicht mit Menge 2 sondern müssen einzeln an ihren Positionen aufgeführt werden.

Lange Rede... Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das in SWXSolidWorks auch darstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Zusammenfassung auszuschalten? Kenn jemand ein Modul, was uns weiterhelfen kann?

Vielen Dank für Eure Tips und Ideen.

Gruß Axel H


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

mach einfach von jeder unterbaugruppe die stückliste

einfacher wird es nicht gehen 

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
leider kenne ich keine Zusatzanwendung die deinen Wunsch realisieren kann.
Vorschlag1:
Die BG die zweimal in der Stüli vorhanden sein soll allerdings nicht mit zusammengefasster Menge erscheinen soll, einfach kopieren und umbenennen! Name spielt keine Rolle! Unter den Konfigurationseigenschaften kannst du einen Namen eingeben der in der Stüli erscheinen soll. Du schleppst zwar dann etwas mehr Ballast mit dir rum, aber die Stüli sollte dann passen!

Vorschlag2:
Du läßt die Stüli in SWXSolidWorks erzeugen und exportierst sie als .txt, oder als .csv Datei! Diese Datei importierst du wieder in Exel und passt sie benutzerdefiniert an,...dann wieder in Zeichnung einfügen! Leider geht dabei allerdings jeder Bezug zum Modell verloren, d.h. neu eingefügte Teile sind dann nicht in der Stüli enthalten.
Vielleicht bringt dich mein bescheidener Beitrag auf eine Idee.
Gruß
Nihil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel.
Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen: Ich habe das Gefühl, dass Ihr SWX zu einem Produktionsplanungswerkzeug umbiegen wollt. Und das ist es nicht. Dazu braucht man halt ganz andere Werkzeuge (Tools).

Vorschläge wie von Nihil sind zwar möglich, halte ich persönlich aber für sehr heikel, wenn nicht gefährlich und extrem zeitaufwändig. Stell Dir vor, dass in einer BG 5 gleiche unter-BG's verbaut sind. Wenn die Unter-Bg nun ändert, musst Du faktisch 5 BG's ändern = heikel wegen vergessen und braucht viel Zeit. Zudem bekommst Du dann über kurz oder lang eine enorme Datenflut die Du handeln musst. Meiner Ansicht nach verlierst Du viele Vorteile, die ein 3D-CAD bietet. Und ich nehme an, dass auch Ihr effizient arbeiten wollt / müsst , oder  ?!?

Nun gut, soweit meine Gedanken. Wenn es aber halt einfach so sein muss, hätte ich einen Gedankenansatz zur Lösung (auf der Basis von Nihil's Vorschlag 2). Macht die Stückliste nicht in SWX, sondern als Excelsheet. Die könnte man so gestalten (=programmieren), dass die Positionen nicht zusammengefasst werden.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
deinen Vorschlag kann ich nur bestätigen!
Die Datenflut wird größer und man sollte dann schon wissen was man macht!
Auf Deine Exel-Lösung bin ich schon gar nicht mehr gekommen, weil wir eigentlich gar nicht mehr mit exelbasierenden Stüli´s arbeiten!
Auf jedenfall wäre das die beste Lösung, hast recht....
Gruß
Nihil

------------------
WIN XP Pro.
SolidWorks2005; SP4.0
SolidWorks2006; SP0.0
NVIDIA Quadro FX 1400
Pentium4 3GHz (2GB RAM)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 24. Aug. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was mir noch einfallen würde, was aber produktiv gesehen auch nicht der Hit ist, ist:

die Unterbaugruppen in die Zeichnung einfügen, aber außerhalb des Zeichnungsrahmens schieben. Von der Ansicht eine Stüli erstellen( so zu sagen eine UnterStüli). Und die dann wieder in der Zeichnung plazieren. Jetzt Kannst du in die UnterstüLi eine Zeile einfügen und dort manuell einen Bezug(Text) zur OberStüli setzen.

Das hat auf jeden Fall den Vorteil das Deine StüLi's auch bei Änderungen immer aktualisiert werden. Und die Einbaureihenfolge kann man so festlegen.

Nachteil--> du hast auf dem Blatt mehrere StüLi's und je mach dem wie Groß die Baugruppe ist kann's unübersichtlich werden.


Über Verbesserungen kann ja noch diskutiert werden.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivolorenz
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ivolorenz an!   Senden Sie eine Private Message an ivolorenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivolorenz

Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel Holzhäuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte dieses Thema nochmal nach oben holen, um nachzufragen, ob es für das Problem "Montagestückliste anstelle Summenstückliste" mittlerweile eine brauchbare Lösung gibt.
Ich würde ungern den Vorteil, den mir die Stücklistenerstellung aus dem CAD bietet einbüßen und wieder Stücklisten von Hand ins ERP schreiben.

Danke
Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz