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Autor Thema:  Anzahl von Verbauungen? (1899 mal gelesen)
VBSpawn
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Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ersteinmal ich hab keinen Plan von SolidWorks ..... allerdings schon eine Herrausforderung ....
Ich möchte die Anzahl von Verbauungen ermitteln via VB.

z.b. toaster_scene.sldasm (unter samples\tutorials\photowks\ zu finden) enthält 4 x den Bagel .... nur wie bekomme ich die Anzahl VB?

Gruß
Micha

------------------
 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
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Andreas Müller
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erstellt am: 23. Aug. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VBSpawn.

Für Dummy's : Was ist eine Verbauung?!?!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

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Dirk Wollborn
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Entwicklungskonstrukteur


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Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ver|bau|ung,  die; -, -en: das Verbauen; das Verbautwerden.

Er meint die Stückzahl 

------------------
Dirk

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VBSpawn
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Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 23. Aug. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm jo Stückzahl  genau das mein ich ...

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Zitat:
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Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 23. Aug. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest analog zum Beispiel "Traverse Assy Components" Dir alle Teile der Baugruppe nacheinander geben lassen, die Namen abfragen das aktuelle mit den schon untersuchten vergleichen. Wenn schon mal da, dann Stückzahl hochzählen... Am Ende weißt Du es!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

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Andreas Müller
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Dann such mal hier im Forum mit "Excelstückliste" und "7.1". Da wirst Du sicher was finden das dir hilft  !!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

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VBSpawn
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erstellt am: 23. Aug. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Dann such mal hier im Forum mit "Excelstückliste" und "7.1". Da wirst Du sicher was finden das dir hilft   !!


gracias hab wirklich mal danach gesucht... alledings ist immer Excel dabei ..... ich will keine xls files parsen ... AbbA trotzdem danke ....

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Zitat:
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VBSpawn
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Programmierer


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Beiträge: 514
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erstellt am: 23. Aug. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Du könntest analog zum Beispiel "Traverse Assy Components" Dir alle Teile der Baugruppe nacheinander geben lassen, die Namen abfragen das aktuelle mit den schon untersuchten vergleichen. Wenn schon mal da, dann Stückzahl hochzählen... Am Ende weißt Du es!


Danke hatte nur die Hoffnung das es eine Funktion analog 'SolidEdge' gibt die das direkt ausplaudert ... scheint aber 'leider' nicht der Fall zu sein ...

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Zitat:
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Stefanie Dieterich
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Vertrieb


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Beiträge: 173
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erstellt am: 24. Aug. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du kein Excel willst, kannst Du auch per API eine SolidWorks-eigene BOM einfügen, ebenfalls über API kriegst Du Zugriff auf jede einzelne Zelle der Tabelle und kannst dort die Menge auslesen. Ein Beispiel ist in der Doku.
Oder eben mit TraverseAssy (ebenfalls Beispiel in der Doku), und dann die Namen und die Anzahl selber sortieren.

Grüße,
Stefanie

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

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VBSpawn
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Programmierer


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erstellt am: 24. Aug. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Ich hab mich für das Zählen entschieden :-]

Gruß
Micha

------------------
 

Zitat:
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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VBSpawn,

ich denke, was Andreas gemeint hat ist nicht, dass du die Stückliste benutzen und die dann parsen sollst sondern einfach in deren Quelletxt reinschaust, wie Andreas das gemacht hat 

Letztlich musst du den Loop über alle Komponenten machen und selbst mitzählen und dabei auch selbst einscheiden, ob du unterschiedliche Konfigurationen als separat zählst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

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VBSpawn
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erstellt am: 24. Aug. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Letztlich musst du den Loop über alle Komponenten machen und selbst mitzählen und dabei auch selbst einscheiden, ob du unterschiedliche Konfigurationen als separat zählst.
[/i]

Leider wirft deine Antwort noch mehr Fragen auf...
Soll das bedeuten das innerhalb von 2 Konfigurationen unterschiedliche Teile verbaut sein können ? und warum gibt es überhaupt Teile - die anhand ihrer Sichtbarkeit Einstellung - nicht mit in eine Stückliste sollten...?    ... oder was gehört überhaupt in eine Stückliste ...... aaahhh holt mich hier raus ....


<Selbstschutz>
hab 'noch' keine Ahnung von SW und kann auch nur Terminieren nicht Konstruieren ....
</Selbstschutz>

------------------
 

Zitat:
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Andreas Müller
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erstellt am: 24. Aug. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
...Soll das bedeuten das innerhalb von 2 Konfigurationen unterschiedliche Teile verbaut sein können ?...

Aber selbstverständlich, wir arbeiten hier doch mit SolidWorks!!! 

...und warum gibt es überhaupt Teile - die anhand ihrer Sichtbarkeit Einstellung - nicht mit in eine Stückliste sollten...?

..nicht anhand der Sichtbarkeit, sondern dem Unterdrückungsstatus!!!

...hab 'noch' keine Ahnung von SW und kann auch nur Terminieren nicht Konstruieren...

...siehst Du, die Konstrukteure müssen auch was können    !!!

@Stefan: Treffer -> 10 points!

For dummy's: was ist "parsen"? 

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

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VBSpawn
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erstellt am: 24. Aug. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:

For dummy's: was ist "parsen"?  


parsen = http://de.wikipedia.org/wiki/Parser <fg> oder auch Programmtechnisches Interpretieren einer Datei (kann klappen oder auch nicht).

btw: Kann mir mal eine Baugruppe zur Verfügung stellen in welcher die Strukturen pro Konfiguration abweichend sind ?
oder zumindest sagen wie ich so eine erzeugen kann ?

Gruß
Micha

------------------
 

Zitat:
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Andreas Müller
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erstellt am: 25. Aug. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBSpawn 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo VBSpawn.

Thx für die "Erleuchtung", man lernt eben nie aus  .

Es geht eigentlich nicht darum, dass die Struktur (im FeatureManager) anders ist, sondern darum, dass verschiedenen Konfigurationen (=Varianten) innerhalb der Baugruppe dargestellt werden. Dies kann auch in einem Teil gemacht werden. Dazu werden in einer Konfig einer BG die nicht benötigten Teile unterdrückt. Das heisst, für SWX sind diese Teile (Unter-BG's=) nicht existent = kommen nicht in einer Stückliste vor.

Im Beispiel ist eine (einfache) Baugruppe mit einer Grundplatte. Die wird immer verwendet. Je nach Bedürftniss, muss der Würfel, der Zylinder, beides oder gar keines dazugebaut werden. Und genau das kann mit Konfigurationen hervorragend dargestellt werden.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

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