Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu viele mate's machen es langsam ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Zu viele mate's machen es langsam ? (575 mal gelesen)
MiQ
Mitglied
Technischer Verkäufer

Sehen Sie sich das Profil von MiQ an!   Senden Sie eine Private Message an MiQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiQ

XP Prof HU - Solidworks 2005 SP0 - ASUS, PIV,2.6GHz,512Ram,ATI Radeon

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Grüsse !

Ich habe ein Problem, ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir erstellen Rohrleitungspläne für Absauganlagen. Die Rohrteile sind als Parts gespeichert, wobei die verschiedenen Durchmesser, und die dazugehörigen Masse mit "design table" gestaltet sind. Jedes Part hat also mindestens 10-20 mögliche Konfigurationen. Wir ziehen diese einzeln in die Baugruppe hinein. Die Teile werden mit hilfe von "smart mate" sofort aneinander gereiht. Es entsteht also eine ganze linie von mates, die kettenmassig miteinader verbunden sind. Wenn ich nun den ersten Part bewege, bewegt sich die Ganze Rohrlinie. Das ist auch gut so. Nach einer bestimmten Menge von mates verlangsamt sich das Programm aber dermassen, das man damit kaum weiterarbeiten kann. Jede Bewegung bringt minutenlange Wartezeiten mit sich, ich nehme an, weil sich die Gruppe aktualisiert, und mate für mate alles neu aufbaut.

Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt ?

Danke,
Grüsse
MiQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 23. Aug. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MiQ.
Ich denke nicht, dass es die Verknüpfungen (Mates) sind. Ich vermute eher, dass es der Aufbau der einzelnen Teile (Rohre, Winkel, ...) sind. Habt Ihr die Teile möglichst vereinfacht? Oder sind da noch Details, wie z.B. kleine Radien, Fasen, ... drin die eigentlich nicht nötig wären?

Ein anderer Gedanke ist: habt Ihr sinnvolle Unter-Baugruppen erstellt oder alles in derselben BG?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Aug. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den mates ist schon ein Problem, das Kenn ich auch, gerade in großen Baugruppen wo man wirklich mal fix was zusammenschustern mußte und sich hinterher ärgert weil man alle Verknüpfungen noch mal aufarbeiten muß(oder sollte).

ich behelfe mir immer folgendermaßen:

Alle Teile die schon richtig positioniert sind einfach Fixieren und die entsprechenden mates unterdrücken. Man kann sie auch löschen wenn man meint man braucht sie nicht mehr, aber die Unterdrückung kann man auch zur Not noch mal wieder aufheben und schnell noch was ändern.

So kann sich die Zeit bei Änderungen oder beim Wiederaufbauen erheblich reduzieren.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Aug. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Das mit den mates ist schon ein Problem, das Kenn ich auch, gerade in großen Baugruppen wo man wirklich mal fix was zusammenschustern mußte und sich hinterher ärgert weil man alle Verknüpfungen noch mal aufarbeiten muß(oder sollte).

ich behelfe mir immer folgendermaßen:

Alle Teile die schon richtig positioniert sind einfach Fixieren und die entsprechenden mates unterdrücken. Man kann sie auch löschen wenn man meint man braucht sie nicht mehr, aber die Unterdrückung kann man auch zur Not noch mal wieder aufheben und schnell noch was ändern.

So kann sich die Zeit bei Änderungen oder beim Wiederaufbauen erheblich reduzieren.

Gruß Thomas

bei fixierten Bauteilen mit gelöschten Verknüpfungen kann man wenn man was ändern will auch Bauteil verschieben/kopieren benutzen und wieder fixieren. Niemand braucht Verknüpfungen 

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 23. Aug. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiQ 10 Unities + Antwort hilfreich

aber ich hab die Möglichkeit, wenn ich bei bestimmten Verknüpfungen die Unterdrückung wieder aufhebe, ganze Rohrleitungsstränge zu verschieben oder zu ändern ohne jedes einzelne Teil wieder anzufassen.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MiQ,

hast Du vielleicht auch symmetrische Verknüpfungen drin?
Ich hatte auch mal Rohrleitungen erstellt und dabei die Rohre mittig zwischen die Fittings gesetzt und dabei symmetrische Verknüpfungen verwendet, das ging bis zu einer gewissen Anzahl von Verknüpfungen ganz gut, bis auf einmal schlagartig nichts mehr ging. Dann hab ich diese Symmetrieverknüpfungen rausgeworfen und meine Rohre durch Abstandsverknüpfungen positioniert, da konnte ich dann plötzlich wieder zügig weiterarbeiten.

------------------
Gruß,

Joachim

MiQ
Mitglied
Technischer Verkäufer

Sehen Sie sich das Profil von MiQ an!   Senden Sie eine Private Message an MiQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiQ

XP Prof HU - Solidworks 2005 SP0 - ASUS, PIV,2.6GHz,512Ram,ATI Radeon

erstellt am: 25. Aug. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohrbogen902D-p2.zip

Gerade200-p2.zip

KonischesHosenrohr60-p2.zip

Hallo !

Ich versuche mal einen Rohrteil von uns uploaden. Ihr könnt dann sehen, wie der aufgebaut ist, ob dabei unnötige kleinigkeiten sind.
Versucht mal diesen teil in eine Baugruppe reinzuziehen, in dem Ihr es flansch an flansch positioniert. Mit smartmate müsste es automatisch anschnappen. So bauen wir unsere rohleitungen einzeln zusammen ...

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Bogen.zip

Guten Morgen MiQ.

Hmmm.... schaut für mich sehr gut aus. Da sind auf jeden Fall keine unnötigen Details zu erkennen! Ich habe mein Rohrsystem sehr ähnlich aufgebaut. Mit wenigen Unterschieden (siehe auch Beispiel):

- nur eine Kante als intelligente Verknüpfung
- auf jeder Kontaktfläche ein Mittelkreuz, dient zum Ausrichten der
  einzelnen Elemente zueinander

Das funktioniert bei mir sehr gut. Ich baue die einzelnen Rohre in einer eigenen Baugruppe auf und verbaue diese dann in der Haupt-BG.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz