| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung / Simulation (1092 mal gelesen)
|
neo14515x Mitglied Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau

Beiträge: 24 Registriert: 02.02.2005 SWX 2005 man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)
|
erstellt am: 21. Aug. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde, ich hab schon seit geraumer Zeit ein für mich recht unlösbares Problem, dass mich leider immer häufiger zum verzweifeln bringt. Ich möchte durch eine Verknüpfung sagen, dass z.B. ein Bolzen an einer Fläche entlang laufen soll. Soweit ist das durch die Tangentiale Vernüpfung ja auch kein Problem. (Siehe Bild 1 - 2) Das problem Tritt erst auf, wenn der die Fläche einen Knick (oder was auch immer) macht. (Siehe Bild 2 - 3) Ich habs auch schon mit der erweiterten Verknüpfung "Kurvenglied" probiert. Aber das funktioniert irgendwie auch nicht. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Währe für eure Hilfe wirklich dankbar. Gruß Alex P.s. Benutze SWX 2005
------------------ Probleme sind da um gelöst zu werden! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 21. Aug. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für neo14515x
Moin Alex, Du benötigst eine zusammenhängende Kurve oder einen Spline! Erzeuge in dem Teil mit dem "Langloch" eine neue Skizze. Zeichne die "Mittellinie" des Langloches und benuttze dann den Befehl Kurve vereinfachen. Jetzt solltest Du eine durchgehende Kurve haben. Jetzt z.B. einen Mittelpunkt von deinem Bolzen mit der Kurve verknüpfen. Jan
[Diese Nachricht wurde von Jan am 21. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 02.02.2005 SWX 2005 man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)
|
erstellt am: 21. Aug. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, danke für deine schnelle Antwort. Sowas in die Richtung hab ich auch schon probiert. Hatte Damals auch nicht funktioniert. Habs jetzt nochmals probiert, wie du oben geschrieben hast. mit folgenden Ergebnissen. Also die mittellinie mit normalen linien nachziehen funktioniert nicht. Ist aber eher auch logisch, da der Mittelpunkt vom bolzen entweder der Horizontalen Linie oder der Schrägen Linie folgt. (Mittellinie währe in diesem Fall 2 oder mehrere zusammengesetzte Linien). Nun hab ichs aber auch mit einer Splinie probiert. Doch diese wird nicht als Verknüpfungselement in der Baugruppe erkannt. Ich seh zwar die Splinie in der Baugruppe, kann sie auch auswählen, wie gesagt wird sie aber bei der Verknüpfung nicht als Element übernommen. Habsauch schonmit zusammengesetzten Kurven probiert. Alles kein Erfolg. Langsam bin ich echt ratlos. Gruß Alex ------------------ Probleme sind da um gelöst zu werden! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 21. Aug. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wer suchet, der findet. Ich muss die Spline als Oberfläche austragen, und dann die Fläche als Verknüpfungselement wählen. Dann funktionierts. Trotzdem nochmals danke. Gruß alex ------------------ Probleme sind da um gelöst zu werden! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |