Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegter Fördergurt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Bewegter Fördergurt (3144 mal gelesen)
Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich konstruiere derzeit für meine Diplomarbeit ein Förderband und würde gerne den Gurt mitdrehen lassen können. Gibt es da eine Möglichkeit? Bisher zeichne ich ihn als starres Einzelteil, die Kontur für die Skizze hole ich mir über die Baugruppe.

Es wäre auch gut, wenn man den Gurt automatisch an die Anlage anpassen könnte, sodass man ihn nicht über die einzelnen Maße an jedes neues Förderband anpassen muss. Die Steuerung über Tabellen, mit denen ich die Anlagen generiere, ist dafür wohl nicht geeignet, da die Konturen, über die der Gurt läuft, zu komplex sind...

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

so ganz habe ich Dein Anliegen nicht kapiert.
Den Gurt mitdrehen, also umlaufen lassen macht meiner Meinung keinen Sinn. Wenn Du darauf Teile bewegen, also transportieren willst, ist es einfacher die Teile auf dem starren Gurt zu verschieben.

Wenn Du den Gurt in die BG konstruierst, also mit externen Referenzen, passt er sich bei Veränderung der Baugruppe an.
So mache ich es auch mit unseren Gurtförderern. Man muß nur mit der Gurtlänge aufpassen, denn so hat man schnell zig Gurte, die sich evtl. nur um ein paar Millimeter unterscheiden.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
ich würde den Gurt schon gerne zu Demozwecken mit den Rollen mitdrehen lassen und das auch auf Zahnriemen anwenden können.

Ich wollte den Gurt so konstruieren, dass sich eine Dehnung erzeugen lässt, etwa wenn man die Spannrolle bewegt. Sozusagen so ähnlich wie die SWXSolidWorks-Feder.
Das lässt sich, denke ich mal, mit automisch über Exceltabellen erstellten Konfigurationen nur schwer realisieren, oder???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Das alles lässt sich nicht nur schwer realisieren sondern meist mit Studenten-PCs garnichtmehr errechnen und ist eigentlich nur eine nette Spielerei, weshalb das im Reallife niemand macht. Aber gerne umsetzen und dafür bezahlt zu werden, würde ich auch 

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sitzt an dem PC in der Firma,

SWXSolidWorks 2005
P4 mit 3,2 GHz
NVidia Quadro FX 1100
2GB RAM

Den bringt so schnell nichts zum Schwitzen...  ;O)
Dem Chef würde so eine Demo für die Kunden auch gefallen, ich werd zwar nicht so hoch bezahlt, aber immerhin!  ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstruktulf,

eine Idee von mir wäre:
Man modelliert den Gurt als flaches Band und die Zähne (wenn es denn ein Zahnriehmen ist) als neue Teile sprich als Baugruppe.
Die Zahnriehmenrolle hat entsprechende Zähne.
Man verwendet das Simulationswerkzeug einmal mit Rotationsmotor in der Z.Rolle und einen Linearmotor für die Zähne am Gurt die entlang einer Bahn(Kante des Gurtes) geführt werden.

Ich denke das müsste klappen.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß Gogoslav

------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, wenn man dafür bezahlt wird und auch "ewig" Zeit dafür hat, ja dann wäre es eine schöne Aufgabe.... 

Aber ganz im Ernst.
Die Bewegung des Gurts wirst Du eh nicht wirklich sehen, außer er hat eine Struktur oder Noppen.
Und wenn der Zahnriemen ohne Zähne modeliert ist, was eh meist der Fall ist, dann ist auch seine Bewegung nicht sichtbar!
Die Dehnung mit der Spannrolle ist weniger das Problem, wenn Du den Riemen min die BG konstruierst.

Sollte Dein Chef wirklich den Aufwand nicht scheuen das ganze beweglich zu haben, würde ich auch gerne bei Euch arbeiten     

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

Beiträge: 41
Registriert: 18.08.2005

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja,
nun, die Oberfläcke ist schon oft strukturriert, mit Querstegen o.Ä..
Und Kunden beeindrucken solche Effekte sehr, das sieht so schön nach High Tech aus ;-)
Aber interessanter wäre eben das automatische Anpassen des Gurts, so wie wenn man einen echten in die Anlage einbauen würde, dass er sich also an die Rollen anpasst und dazwischen linear verläuft (Durchhang durch Eigengewicht ist wohl wirklich etwas übertrieben, reden wir bei SWXSolidWorks 2020 nochmal drüber...).

Die Anordnung der Rollen ist ja schon sehr anlagenspezifisch, da wäre es super, einmal einen Standart-Gurt zu zeichnen, der sich dann an jede Form anpasst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz