Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech-Variantenkonstruktion (Anfänger)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Blech-Variantenkonstruktion (Anfänger) (1016 mal gelesen)
afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin blutiger CAD Anfänger und möchte folgendes Problem lösen:

Ich brauche einen Draht der durch verschiedene Punkte läuft (genauer gesagt eine Seitenfläche durch die punkte), und das in einem für jeden Punkt festgelegten Winkel. Daruch muss der Draht dazwischen natürlich gebogen werden, daher habe ich das ganze über eine Blechkonstruktion versucht. Das Ganze muss sich dann noch dahingehend verändern lassen als da ich die punkte und winkel verändern können muss. Das sollte mit einer Tabelle kein Problem sein, wobei es mir egal ist ob das nun mit Konfigurationen funktioniert, oder ich jedesmal ein eingenes Teil erstellen muss.
Vielleicht bin ich komplett auf dem falschen Dampfer auf Grund meines fehlenden Wissens, dann wäre ich froh wenn mir jemand einen Wink geben kann wie man das am einfachsten lösen kann.

Bisher bin ich noch nicht draufgekommen wie ich einem Draht klarmachen kann daß er durch mehrere Punkte laufen soll. Bei einem ist es klar, da erstelle ich einfach eine Beziehung zwischen dem Punkt durch den der Draht soll und dem Seitenmittelpunkt des Drahtes.
Derzeit plane ich also extern zu berechnen wo der Draht um wieviel grad gebogen werden soll, und biege ihn dann händisch, womit ich aber auf einige probleme stosse, da je nach biegerichtung entweder die achse verschoben werden muss, oder die biegeart (material innen, aussen...). doch das ist keine wirklich schöne lösung.

tja so steh ich hier und hoffe auf euer geballtes wissen :-)

ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afurtenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas und willkommen im SWXSolidWorks Forum

ich würde Dir gerne helfen, kann mir das Gebilde was Du da machen willst nicht ganz vorstellen. Was soll denn das werden bzw. kannst mal das Schema irgendwie skizzieren?

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.JPG

 
Hallo!

Ich habe dir eine Skizze angehängt, und hoffe daß es damit klarer wird. Die Daten die ich habe sind folgende: die Punkte an denen der Draht den Zylinder berührt, und den winkel, in dem der Draht durch den Punkt laufen soll, relativ zu einem fixen Koordinatensystem.

Danke schonmal für die Mühe!

ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afurtenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

trotz Skizze steh ich immernoch irgendwie auf dem Schlauch.

Was ich aber bis jetzt vermute ist, dass du mit deinem Blechteil wirklich auf dem falschen Boot fährst. Ist das Teil nur 2-oder 3-dimensionsl gebogen. Wenn nur 2dimensional, dann einfach ne Skizze Erstellt, das Profil des Drahtes normal auf den Anfang der Skizze, mit Aufsatz/Basis ausgetragen an der Bahn/Skizze austragen. Wichtig ist nur, das der Draht im inneren Knick noch einen Radius hat , sonst regnets Fehlermeldungen. Wenn der Draht 3 dimensional abgebogen werden soll, ist's etwas komplizierter. Im Sinn ist's aber der gleiche Ablauf.

Stell doch mal das ganze Teil gezippt ein. Dann können wir mit Sicherheit mal schnell Hand anlegen.


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afurtenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Draht.jpg

 
Hallo Andreas,

soll das in etwa so aussehen? Ich habe den Drahtmittelpunkt nur auf die schnelle tangential verknüpft, aber das geht über den durchmesser der Stützsäulen zu regeln.

Ansonsten kann ich die Skizze auch nicht interpretieren.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so in etwa soll das aussehen. nur daß der draht halt eckig ist, was ja keinen wirklichen unterschied macht.
nun wie hast du das konstruiert? kann man bei der konstruktion die position der säulen und den winkel in dem der draht an der säule anliegt ändern?

ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afurtenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Draht.zip

 
also, wenn's so aussehen soll wie Michael's Bild, dann hast du viel zu kompliziert gedacht.

da kann man noch ne Menge weglöschen können.

Gruß Thomas

edit--> hier ne Datei, du kannst natürlich auch die Bahn mit deinen  Kreisen noch bestücken, wird aber wohl nicht nötig sein.

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 18. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 18. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soll mir recht sein :-) verrate mir nur noch wie es geht.
ein wesentlicher unterschied für mich ist noch, daß die skizze für mich 2D ist,d.h. daß sich die mittelebene des drahtest nicht ändert. wenn das in 3D auch so leicht ist bin ich mehr als happy :-) weiters habe ich noch einen eckigen draht, bei dem immer eine bestimmte seide durch einen punkt gehen soll. auch kein problem?! JUHUUUU :-)

ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht schon ganz gut aus für mich. sowas habe ich mir auch schon gedacht. die frage ist nur wie ich das ganze jetzt noch ein 3D verwirkliche...

ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afurtenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Draht.zip

 
Hallo Andreas,

ob 2D oder 3D ist der Austragungsbahn egal. Du mußt noch die Winkelbeziehungen dazufügen - fertig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es wird es wird :-)
mein (denke ich) letztes problem ist, daß ja nur die skizzierte linie tangential ist. kann ich ihm auch sagen daß die ganze seite des extrudierten teils tangential sein soll? dann kann ich nämlich genau angeben durch welchen punkt das teil soll, und wie die seitenfläche in diesem punkt stehen soll.
ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine...

ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afurtenbacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nein,

das Teil wird doch gesteuert durch die Zylinder erst erstellt. Mach doch einfach den Durchmesser deiner Stützzylinder um den Drahtdurchmesser größer, dann passt das. Der Winkel ist immer der selbe, egal ob die Leitlinie tangential ist oder das Teil.

Eine Möglichkeit hast du, wenn dein Draht niemals die Zylinderseite wechselt: Die Ansteckbedingung, wo der Draht an der Leitkurve hängt kann auch auf der Seite sein, oder sogar einen Abstand haben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afurtenbacher
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afurtenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an afurtenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afurtenbacher

Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.JPG

 
Hi!

Ich glaube wir reden von zwei verschiedenen dingen.
ich brauche ein teil daß mir diese beiden teile die du im anhang findest verbindet. s.h. ich hab dann einen ECKIGEN draht den ich durch fixe punkte laufen lassen kann, dem ich sagen kann in welcher richtung er durch diese punkte laufen soll, und dem ich angeben kann, wie die seiten fläche in dem punkt stehen soll (vertikal, horizontal, winkel...).

ciao,
Andreas

p.s.: ein ganz herzliches DANKESCHÖN an euch! finde das spitze!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz