Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg Inventor auf SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Umstieg Inventor auf SolidWorks (8033 mal gelesen)
Mathias77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias77

Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe einen interessanten Job angeboten bekommen.
Ich muss dafür, aber von Inventor auf SolidWorks umsteigen.
Nun habe ich gehört, dass Solidworks ähnlich dem Inventor angelegt ist.
Stimmt das oder wird der Umstieg schwieriger.

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

und herzlich willkommen auch im SolidWorks Brett    

Fernab von Marketing-Schreiberei, Vertriebs-Highlights und Meiner-ist-aber-länger Diskussionen brauchst du dir wenig Kopfzerbrechen machen: wenn du mit einem der Produkte vernünftig umgehen kannst wird der Ein- oder Umstieg auf die andere Software verhältnismäßig glatt laufen.

Vom Prinzip her sind sich beide recht ähnlich (auch wenn ich einige Marketinger und Vertriebler jetzt hüben und drüben aufheulen höre      ). und ein anderes Prinzip ist es ja letztlich, was den Umstieg schwer macht, eine andere Denkweise. In dem Moment, wo es ins Detail geht, offenbaren sich die Unterschiede hauptsächlich in der Bedienung und nur teilweise in der Funktionalität.

Was du brauchst kannst du selbst mitbringen: den Willen, mit dem System arbeiten zu wollen. Sobald du in die Schiene verfällst "Mein altes BrummCAD konnte das aber viel besser als dieses blöde PengCAD" hast du verloren. Das gilt in alle Richtungen beim Wechsel.

Wenn du schon ein gutes Angebot bekommst schließt das hoffentlich eine gute Schulung mit ein; ungeachtet des oben Gesagten ist die Bedienung bei einer Umstellung nicht schwer zu erlernen, aber allein schon 2 Tage Schulung um den Umgang in Ruhe lernen und die Andersartigkeit schätzen zu lernen ist es sicher wert.

Und wenn du aus dem "Ich muss auf SolidWorks umsteigen" ein "Toll, ich darf noch ein System kennenlernen und werd dafür auch noch bezahlt" machst steht doch einem angenehmen Erstkontakt nichts mehr im Wege.

Und die Tränen werden so oder so kommen, auch da gibt sich Inventor und SolidWorks nichts; aber dann weisst du ja auch, wo du Trost (wenn du einfach mal nur Dampf ablassen musst) und Beistand (wenn es vielleicht doch eine Lösung gibt) finden wirst     

Also, bange machen gilt nicht, es gibt Zehntausende (echt jetzt!) von zufriedenen SolidWorks-Anwendern, die Spaß an und mit dem Werkzeug ihrer Wahl (oder der des Chefs  ) haben, da wirst du das mit ein bisschen Wille sicher auch schaffen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Ich kann mich den Ausführungen von Stefan nur anschliessen.
Die Unterschiede zwischen SWXSolidWorks und IV sind sehr viel kleiner, als die Marketingleute uns das weismachen wollen. Sie beschränken sich zunächst vor Allem auf Äusserlichkeiten und Namensgebungen. SWXSolidWorks hat eventuell ein etwas "älteres" Userinterface, und hat mehr Funktionen, also eine kleine Schulung sollte nicht schaden, der Rest wird dann sowieso learning by doing.
Jedenfalls ist ein Umstieg von ACAD/MDTMechanical Desktop auf IV sehr viel schwieriger als zwischen SWXSolidWorks und IV (in beliebiger Richtung).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

ja Mathias,
dem gesagten von Stefan ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bin vor einiger Zeit von CATIA V5 nach SolidWorks umgestiegen und habe mich sehr rasch zurechtgefunden. CATIA hat sich ja bekanntlich vieles von Solidworks abgeguckt und ist in der Bedienung in den Grundzügen sehr ähnlich.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Job und dem neuen CAD.
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
der wichtigste Unterschied ist:
Bei Inventor muss man dem Programm sagen, welche Geometrie man nutzen möchte, es gilt der Grundsatz "das, was Du auf dem Bildschirm siehst, kannst Du noch lange nicht verwenden"
Bei Solidworks gilt der Grundsatz "das, was Du auf dem Bildschirm siehst, kannst Du auch verwenden!"
Also projizieren ist bei SW unnötig, bei IV das A und O!
Gruss, Xantes

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 18. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathias77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mathias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias77

Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Es ist so wie Stefan sagt, ich freue mich darauf Solid kennenzulernen und damit zu cadden.
Ich hole mir heut die Demo und dann wird das Wochenende wieder hart für meine Frau, da ich woll wieder sehr viel Zeit vor dem Rechner verbringen werde.

Ciao
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch von mir ein Herziches Willkommen,

wir sind zwar damals von Acad auf SWXSolidWorks umgestiegen, ich hatte aber Damals IV6 und SWXSolidWorks 2003 zum testen gehabt. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, das SWXSolidWorks näher an Catia steht( setzten unsere Kunden ein) und, was noch viel wichtiger war, die wirklich leichte Erlehrnbarkeit. Nach ein paar Übungsaufgaben konnte man wirklich auf die Menschheit losgelassen werden. Vieles erklärt sich von selbst und auch die Hilfe-Funktion ist mit weitem Abstand besser als alle die ich bisher gesehen hab.

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Einstieg, und wenn's mal drückt und kneift weißt du ja wo man fragen kann.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Aug. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir nur zustimmen

habe mit beiden programmen gearbeitet
solidworks 6 jahre
inventor 1 jahr

merkte bei den umstigen nicht sehr den unterschied, man gewöhnt sich wirklich schnell an die kleinen unterschiede
lediglich beim direkten vergleich den ich kürzlich für die auswhlempfehlung zwischen den programmen gemacht habe, fallen die echten unterschiede in der skizze, im austragen und den besseren möglichkeiten auf
leistungsmässig hat inventor schon etwas aufgeholt, aber solidworks hat noch immer die nase vorne
es sind kleine unterschiede, aber die machen im täglichen gebrauch das leben viel leichter

gruß martin

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 20. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

zu Deiner Frage- der Umstieg ist sicher für Dich kein Problem.

Einige Unterschiede nerven einfach, weil man ständig denken muss wie ging das bei dem System und wie bei dem anderem. Zum Vergleich heute würde kein Auto auf dem Markt bestehen , wo das Gaspedal links und die Kupplung rechts ist. CAD ist dort leider noch nicht so fortschrittlich.
Für mich der mit beiden Systemen arbeitet, ist dies sehr lästig und ich benötige immer 1 bis 2 Tagen bis ich mich komplett in das andere System umgestellt habe.

Anbei noch einige Tips:

Bildschirm Anpassung:

Den Befehlmanager von oben nach links verschieben sonst eher sparsam mit den Symbolleisten umgehen.
Wichtig ist die Symbolleiste Standardansichten. Zusätzlich verwendet man zum Drehen oft die Pfeiltasten (15° Drehungen  bzw. Pfeiltaten +strg  = 90°)

Skizzieren:

wenn möglich immer nur die Konturen die man Austragen will zeichnen, die anderen Linien in Konstruktionshilfslinien umwandeln. Am besten keine überschneidenen Konturen verwenden. (Obwohl dies durchaus funktioniert). Besser eine 2 Skizze anlegen Elemente Projizieren und stutzen. (reine Erfahrung)

Features:

Es gibt generell keine negativen Werte. Kästchen mit Richtungsumkehr suchen. Bei den Fetures wird zusätzlich zwischen Aufsatz und Schnitt unterschieden.

Baugruppe:

SW hat hier deutlich mehr Funktionen bzw. Möglichkeiten. Trotzdem unterscheidet sich die Methode Skelettstruktur und Adaptiv (von Inventor) erheblich zu Layout und Externe Referenzen (in SWXSolidWorks).
Wichtig! Teile nicht einfach fixieren sondern immer brav und übersichtlich Verknüpfen auch das erstes Teil zum Baugruppenursprung.

Zum Schluß das Beste, die Hilfe Funktion mit ihren Beispielen. Auch kann ich die Übungsbücher sehr empfehlen (gibt’s beim Reseller). Ich kenne kein Programm das SWXSolidWorks hier nur annähernd das Wasser reichen könnte. „Achtung stark übertriebene Aussage“ ,  aber im Vergleich zu Inventor sicher richtig.

ciao 

Helmi

[Diese Nachricht wurde von Helmi am 20. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz