Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text auf Zeichnungsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS Simulation (SOLIDWORKS Simulation)
Autor Thema:  Text auf Zeichnungsblatt (574 mal gelesen)
weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne per Makro einen Text auf dem Zeichnungsblatt absetzen z.B. im Schriftfeld.

Ich bin noch nicht so erfahren in der Makroprogrammierung. Ich habe es geschaft Text bestimmten Zeichnungsansichten zuzuordnen, aber ich habe es nicht geschafft per Makro Text dem Zeichnungsblatt zuzuordnen.

Wie kann ich das "Blattformat1" per Marko aktivieren?

Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. Also ich will den Text beim normalen Arbeiten in der Zeichnung nicht auswählen können.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon "Schriftfeld" nennst und "nicht auswählen" möchtest, solltest Du dir mal Vorlagen erstellen.

Eine Vorlage besteht aus Blattformat (das Schriftfeld und Rahmen) und der Blattgröße (A4, A3, ...)
Öffne ein leeres Z-Dokument und RMT-Blattformat bearbeiten. Jetzt kannst Du skizzieren und Text hinschreiben. Mit RMT Blatt bearbeiten kommst Du zurück. Texte und Skizzen (bei Uns Rahmen und Schriftfeld) sind nun nicht mehr greifbar/ veränderbar.

Den Inhalt eines Schriftfeldes kannst Du über Platzhalter zuweisen. d.h. was ich oben als Text beschrieben habe, ist ein Bezugshinweis. Die Hinweise können sich auf eine Dateieigenschaft (Name, Artikelnummer, Material, ...) beziehen. Ähnlich einem Hyperlink. Die Dateieigenschaften legst Du bei Baugruppen oder dem Teil ab, bei Zeichnungserstellung werden die Eigenschaften ausgelesen und in den Schriftkopf geschrieben.

Näheres erfährst Du in er Hilfe mit den Stichworten: "benutzerdefinierte Eigenschaften, Blattformat, Bezugshinweis, ...."

Viel Spass dabei.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz