Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Catia V4 to SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Catia V4 to SolidWorks (1867 mal gelesen)
hudls
Mitglied
KOnstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudls an!   Senden Sie eine Private Message an hudls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudls

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben vor 1 Jahr mit neuen Projekten von CATIA V4 auf SolidWorks umgestellt.
Zur zeit arbeiten wir mit dem Translater Cat4Works.
Hat jemand Eerfahrung mit der Übersetzung der Catia Daten, oder hat jemand Eerfahrung mit einem anderen Transläter. Mit diesem bin ich nicht wirklich zufrieden.

lg

hudls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

tja CATIA nach SolidWorks ist halt so ein Thema. Wenn man bedenkt dass eine Konvertierung von CATIA V4 nach CATIA V5 auch nicht 100% funktioniert darf man sich von einer SolidWorks Schnittstelle auch nicht allzuviel erwarten...

Meine bisherigen Erfahrungen erstrecken sich auf die Produktpalette von Core Technologie und da läuft es eigentlich recht ordentlich.
Die Feature-basierende Übersetzung haben wir aber noch nicht getestet.

Grundsätzlich haben wir festgestellt dass man durch optimale Einstellungen und etwas Vorarbeit auf CATIA Seite das Endergebnis wesentlich verbessern kann.

Wo liegen denn deine Problemchen, oder die Stellen wo du nicht zufrieden bist?

lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudls
Mitglied
KOnstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudls an!   Senden Sie eine Private Message an hudls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudls

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danuberacer,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Du hast gerade das Zauberwort geschreiben.
Wir haben ein aktuelles Entwicklungsprojekt wo wir Daten aus Catia in Solidworks umwandeln müssen.
Das reine Volumenmodel ist kein problem aber sobald man die features benötigt ists bei cat4works vorbei.
Welche Einstellungen sollte man im Catia verwenden.
Hast du ein paar tips wie die catia files bearbeitet werden müssen?

lg

hudls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube bei der Übernahme von V4 daten in SWXSolidWorks mit featurebaum gibt's kaum bis keine gute Möglichkeiten außer neu machen.

Wir bekommen von unseren Kunden seeeehr komplizierte Blechteile zur Verfügung gestellt. Aber mit featurebaum hatte ich noch nie das erfreuliche Erlebnis mal brauchbare Dateien zu bekommen.

Wir haben früher immer den Umweg über V5 gemacht. erst dahin konvertiert und dann  nach SWXSolidWorks mittels Konverter.  Aus V5 direkt klappt die Step-Schnittstelle sehr gut, aber auch nur ohne Featurebaum und muß in V5 auch erstellt sein.

An einer brauchbaren Lösung bin ich auf jeden Fall auch interessiert,wirklich beitragen kann ich aber auch nicht.


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudls 10 Unities + Antwort hilfreich

also,
meiner Meinung nach ist die Übertragung mit Feature-Historie nicht sinnvoll und viiiiiiiieeeeeeel zu teuer. (Der Hersteller der Software spricht hier je nach Integrationstiefe von 20.000 bis 30.000 €).
Wirklich gut funktioniert nur die Übertragung von Volumenmodellen die auf V4 Seite auch im wesentlichen aus Solids entstanden sind. Auf V4 Seite sollte man das Modell so weit wie möglich von Elementen mit Dicke 0 befreien (Hilfsflächen, Achsen, Skelette,..) und dann ab nach SWXSolidWorks.

Bei Flächenmodellen gibts ähnliche Probleme wie beim Austausch von IGS (Unterschiede in der Genauigkeit, Trimmdefinitionen, et.).

Teilweise hats auch viel damit zu tun wie (nach welcher Methodik) das Modell aufgebaut wurde.

Ich bin leider hier nicht mehr so dick drinnen dass ich die genauen Einstellungen kenne, da musst du wohl den Support befragen.
Ich würde dir empfehlen, die schwierigsten Modelle zusammenzutragen und die jeweiligen Schnittstellen-Anbieter zum Test einladen.

Das alles hilft dir wahrscheinlich wenig, mehr weis ich aber leider auch nicht.
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudls 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Nachtrag noch, aber das wirst du eh wissen:
Bevor du per Schnittstelle mit aufwändiger Vor- und Nacharbeit Daten von CATIA nach SolidWorks schiebst, sollte IMMER die Überlegung stehen was mit dem Modell später passieren soll.
Wenns ein "Normteil" ist welches nicht mehr verändert wird, dann ists gut.
Wenn du aber später irgendwelche Änderungen vornehmen willst dann ist es in vielen Fällen besser du baust das Modell neu auf mit allen Vorzügen die SWXSolidWorks (auch für eine spätere Änderung oder weitere Konfigurationen) bietet. Die spätere Zeitersparniss rechtfertigt meistens den momentanen Mehraufwand.

Gilt latürnich nicht immer, sollte aber bedacht werden.
lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hudls,

ich die Meinung von danuberacer nur bestätigen.
Ich habe vor einiger Zeit auch mit dem Konverter der Fa Coretechnologie gearbeitet.
Wir bekamen sehr viele Teile aus CATIA V4.
Der Konverter hat viele Werkzeuge zum reparieren und analysieren von Oberflächenmodellen.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Gogoslav

------------------
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudls
Mitglied
KOnstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudls an!   Senden Sie eine Private Message an hudls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudls

Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein herzliches Dankeschön für die Tips.
Ich werde mich jetzt mal bei Core Technologie umschauen, und euch dann über meine Erfahrungen damit informieren.

lg

hudls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Aug. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudls 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du schon das featureworks von solidworks versucht?
ist bestandteil der toolbox und zumindest für einfache teile halbwegs brauchbar, hat im schnelltest glaube ich sogar bohrungen als bohrungsfeature erkannt

weis jetzt aber nicht mehr genau

finde es schade, das die schwesterfirmen eigentlich noch immer keine direkte schnittstelle haben 

------------------
SolidWorks & Inventor Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz