Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Animation (27478 mal gelesen)
Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 16. Aug. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sternmotor.jpg

 
Hallo,

ich möchte von dem Modell eines Sternmotors
eine Simulation des Bewegungsablaufs als Video erstellen.

Das Modell ist so weit verknüpft, das alle Einzelteile
dem manuellen Ziehen an der Kurbelwelle folgen.

Wie stelle ich das am besten an?

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

Tontilon


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon.

Ich kenne mich nicht allzu gut mit Animationen aus,  aber um eine Rotationsbewegung darzustellen, musst du immer in 90°-Schritten vorgehen.
D.h., du stellst in der Animationsleiste die Zeit ein, die die Kurbelwelle für 90° braucht, z.B. 1 sek. Dann rotierst du die Wellle um 90°Grad. Das wiederholst du so oft du willst.
Wenn die anderen Teile richtig verknüpft sind, werden sie sich automatisch mitbewegen.
Schau auch mal im Online-Handbuch nach. Da ist die Vorgehensweise sehr gut beschrieben.

Gruß, Markus


P.S. Die Animation kannst du ja mal hier reinstellen. Würd ich gerne mal sehen.
------------------

[Diese Nachricht wurde von Atsam am 17. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon.

Woooooww .... cooles Modell das Du da hast!!!

Ich persönlich befürchte, dass Du da mit SWX eigenen Bordmitteln nicht sehr weit kommst. Das ist doch schon ein recht komplexes Modell. Bin aber auch kein Animateur  . Welche Programme, in welcher Version hast Du denn zur Verfügung?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 17. Aug. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun mal eine ganz erfreuliche Nachricht. Ich habe auch dieses Modell, vielleicht sogar das gleiche und es bewegt sich.
Ich habe es damals auch mit SWX animiert. Das Thema mit dem Motor gab es hier schon einmal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003392.shtml
Und das ist der Motor von mir http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Marcus/MD-SilverStar.JPG


Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Woooooww .... cooles Modell das Du da hast!!!

... gilt natürlich auch für dich, Marcus!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon,

die SWXSolidWorks-eigene Bewegungssimulation (z.B. Rotationsmotor) funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mehr, sobald die Verknüpfungen etwas komplexer werden (habe das mal bei einer Gatling probiert).
Wenn sich Deine Einzelteile -so wie von Dir beschrieben- korrekt bewegen ist das "Gröbste" aber geschafft.
Dann gehst Du am Besten wie von Atsam beschrieben vor. Kurbelwelle von Hand verdrehen und zeitlichen Ablauf auf der Timeline einstellen.

Ein toller Effekt ist übrigens folgender:
Motor "laufen lassen" und gleichzeitig die Transparenz des Gehäuses reduzieren.

Beste Grüße,
Lennart

------------------
Papa 2005
...und was lernen wir daraus?
Die erste Hälfte des Lebens versauen einem die Eltern,
die zweite Hälfte die Kinder. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Aug. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und vor allem hallo Marcus. 

Das Angebot von "damals" aus dem gelinkten Thread steht noch, wenn du mir einen Downloadlink oder eine CD von deinen Daten schickst stell ich das gerne mit in die Bibliothek (mit auf http://solidworks.cad.de/lib_motor01.htm ).

@Tontilon: das gilt natürlich auch für dein Modell, falls du es uns anderen auch zur Verfügung stellen möchtest und es frei von Urheberrechten ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon,

mit welcher SolidWorks-Version arbeitest Du denn?
Hast Du denn den Animator als Add-in zur Verfügung, oder willst Du mit einem Aufzeichnungsprogramm (z.B. Camtasia oder CamStudio) eine Aufzeichnung vom (SolidWorks-) Bildschirm machen?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 17. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für so Sachen macht sich auch Cinema4D sehr gut.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 17. Aug. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Mal sehen wie es weitergeht.

@Marcus, ich habe dir eine PM gesendet.

@Stefan, der Motor ist leider nicht frei von Rechten.
Der Plan ist von Martin Ohrndorfer und ist im VTH-Verlag erhältlich.

@Ralf , Solidworks 2005 mit Animator

Ich werde zunächst mal an div. Interferenzen arbeiten.

Anfängerfrage:
Wie verknüpfe ich zwei Zylinder ordnungsgemäss miteinander?
Ich verwende immer die temporären Achsen mit der Optilon
deckungsgleich. Ist hier die Verknüpfung konzentisch die
bessere Wahl? Hat dies Auswirkungen auf die Interferenzen?

Gruß

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 17. Aug. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sternmotor1.jpg


sternmotor2.jpg

 
Hallo Ihr,

im Anhang zwei Bilder vom gesamten Motor,
jedoch noch ohne Normteile. Die belasten meinen
Rechner nur unnötig.

Gruß

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 17. Aug. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tontilon:
Die belasten meinen
Rechner nur unnötig.

Gleich mit einsetzen und anschließend wieder unterdrücken. So sind sie da, fliegen aber gleich wieder aus dem Speicher raus.

So muß ich mir bei meiner Rübenmühle(wie brainseks sie beschreibt)auch immer wieder behelfen.

aber sonst siehts echt gut aus. Ich würde nur mal das realview rausnehmen. Dann kann man mehr sehen.


Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 18. Aug. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen allerseits!

Zitat:
Original erstellt von Tontilon:
...Wie verknüpfe ich zwei Zylinder ordnungsgemäss miteinander?
...temporären Achsen ... deckungsgleich... Verknüpfung konzentrisch...

Das spielt eigentlich keine Rolle. Die Variante "konzentrisch" hat jedoch den Vorteil, dass sie optisch besser erkennbar ist.

------------------
  Gruss
Andreas
A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 18. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 18. Aug. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tontilon:
Das Modell ist so weit verknüpft, das alle Einzelteile
dem manuellen Ziehen an der Kurbelwelle folgen.

Wie stelle ich das am besten an?


Ich würde eine Kurbelwellenebene mit einer Hauptebene mit einer Winkelverknüpfung verknüpfen. Im Animator kann man dann die Winkel für den Start- und Endpunkt des Pfades (0 und 360) für die Winkelverknüpfung eingeben.
Falls Du 2 Umdrehungen für die Kurbelwelle benötigst, solltest Du ein Hilfsteil zwischen KW und Hauptebene schalten, da mehr als 360 Grad nicht unterstützt werden. Auch solltest Du alle Getriebeverknüpfungen (da kann der Animator nicht viel mit anfangen) durch Winkelverknüpfungen ersetzen, die Du im Animator steuern kannst.

HTH

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineman
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von engineman an!   Senden Sie eine Private Message an engineman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineman

Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_8290.JPG

 
Hallo,

habe diese Seite durch Zufall gefunden und glaube, dass es bei dem Projekt um einen meiner Motoren geht. Finde ich toll, was Du da geschafft hast. Ich selbst zeichne meine Motoren zwar mit AutoCad, jedoch nicht in 3D und schon überhaupt nicht animiert!!!

Könnte ich die gesamte Animation vielleicht bekommen?

Viele Grüße
Martin Ohrndorf
http://www.youtube.com/watch?v=L5narHgVodA


------------------
www.engineman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

  Martin 

   

Respekt, Respekt... Ich verneige mich vor Dir!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz