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Autor
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Thema: Animation (27478 mal gelesen)
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Tontilon Mitglied Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik
Beiträge: 39 Registriert: 16.01.2003 Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz ASUS P5N-T Deluxe SLI 8GB Corsair DDR2RAM 8500 Quadro 4000 Windows 7 64bit Solidworks 2011 64Bit SP4
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erstellt am: 16. Aug. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte von dem Modell eines Sternmotors eine Simulation des Bewegungsablaufs als Video erstellen. Das Modell ist so weit verknüpft, das alle Einzelteile dem manuellen Ziehen an der Kurbelwelle folgen. Wie stelle ich das am besten an? Wer hat Erfahrungen? Gruß Tontilon
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Atsam Mitglied Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)
Beiträge: 199 Registriert: 22.11.2004
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erstellt am: 17. Aug. 2005 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Hallo Tontilon. Ich kenne mich nicht allzu gut mit Animationen aus, aber um eine Rotationsbewegung darzustellen, musst du immer in 90°-Schritten vorgehen. D.h., du stellst in der Animationsleiste die Zeit ein, die die Kurbelwelle für 90° braucht, z.B. 1 sek. Dann rotierst du die Wellle um 90°Grad. Das wiederholst du so oft du willst. Wenn die anderen Teile richtig verknüpft sind, werden sie sich automatisch mitbewegen. Schau auch mal im Online-Handbuch nach. Da ist die Vorgehensweise sehr gut beschrieben. Gruß, Markus P.S. Die Animation kannst du ja mal hier reinstellen. Würd ich gerne mal sehen. ------------------
[Diese Nachricht wurde von Atsam am 17. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 17. Aug. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Hallo Tontilon. Woooooww .... cooles Modell das Du da hast!!! Ich persönlich befürchte, dass Du da mit SWX eigenen Bordmitteln nicht sehr weit kommst. Das ist doch schon ein recht komplexes Modell. Bin aber auch kein Animateur . Welche Programme, in welcher Version hast Du denn zur Verfügung? ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
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erstellt am: 17. Aug. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
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Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 17. Aug. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
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Wüstengimpel Mitglied
Beiträge: 165 Registriert: 16.08.2004 Win XP Pro SP2 SWX 2005 Office SP2.0 P4 3,4GHz 3GRAM PNY Quadro FX 3400 CAD Man 3Dconnexion
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erstellt am: 17. Aug. 2005 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Hallo Tontilon, die SWX-eigene Bewegungssimulation (z.B. Rotationsmotor) funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mehr, sobald die Verknüpfungen etwas komplexer werden (habe das mal bei einer Gatling probiert). Wenn sich Deine Einzelteile -so wie von Dir beschrieben- korrekt bewegen ist das "Gröbste" aber geschafft. Dann gehst Du am Besten wie von Atsam beschrieben vor. Kurbelwelle von Hand verdrehen und zeitlichen Ablauf auf der Timeline einstellen. Ein toller Effekt ist übrigens folgender: Motor "laufen lassen" und gleichzeitig die Transparenz des Gehäuses reduzieren. Beste Grüße, Lennart
------------------ Papa 2005 ...und was lernen wir daraus? Die erste Hälfte des Lebens versauen einem die Eltern, die zweite Hälfte die Kinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 17. Aug. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Hallo zusammen, und vor allem hallo Marcus. Das Angebot von "damals" aus dem gelinkten Thread steht noch, wenn du mir einen Downloadlink oder eine CD von deinen Daten schickst stell ich das gerne mit in die Bibliothek (mit auf http://solidworks.cad.de/lib_motor01.htm ). @Tontilon: das gilt natürlich auch für dein Modell, falls du es uns anderen auch zur Verfügung stellen möchtest und es frei von Urheberrechten ist Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 17. Aug. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Hallo Tontilon, mit welcher SolidWorks-Version arbeitest Du denn? Hast Du denn den Animator als Add-in zur Verfügung, oder willst Du mit einem Aufzeichnungsprogramm (z.B. Camtasia oder CamStudio) eine Aufzeichnung vom (SolidWorks-) Bildschirm machen? Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
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erstellt am: 17. Aug. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
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Tontilon Mitglied Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik
Beiträge: 39 Registriert: 16.01.2003 Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz ASUS P5N-T Deluxe SLI 8GB Corsair DDR2RAM 8500 Quadro 4000 Windows 7 64bit Solidworks 2011 64Bit SP4
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erstellt am: 17. Aug. 2005 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ihr, herzlichen Dank für eure Antworten. Mal sehen wie es weitergeht. @Marcus, ich habe dir eine PM gesendet. @Stefan, der Motor ist leider nicht frei von Rechten. Der Plan ist von Martin Ohrndorfer und ist im VTH-Verlag erhältlich. @Ralf , Solidworks 2005 mit Animator Ich werde zunächst mal an div. Interferenzen arbeiten. Anfängerfrage: Wie verknüpfe ich zwei Zylinder ordnungsgemäss miteinander? Ich verwende immer die temporären Achsen mit der Optilon deckungsgleich. Ist hier die Verknüpfung konzentisch die bessere Wahl? Hat dies Auswirkungen auf die Interferenzen? Gruß Tontilon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tontilon Mitglied Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik
Beiträge: 39 Registriert: 16.01.2003 Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz ASUS P5N-T Deluxe SLI 8GB Corsair DDR2RAM 8500 Quadro 4000 Windows 7 64bit Solidworks 2011 64Bit SP4
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erstellt am: 17. Aug. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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wurfsche Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 910 Registriert: 05.10.2002
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erstellt am: 17. Aug. 2005 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Zitat: Original erstellt von Tontilon: Die belasten meinen Rechner nur unnötig.
Gleich mit einsetzen und anschließend wieder unterdrücken. So sind sie da, fliegen aber gleich wieder aus dem Speicher raus. So muß ich mir bei meiner Rübenmühle(wie brainseks sie beschreibt)auch immer wieder behelfen. aber sonst siehts echt gut aus. Ich würde nur mal das realview rausnehmen. Dann kann man mehr sehen. Gruß Thomas
------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 18. Aug. 2005 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Guten Morgen allerseits! Zitat: Original erstellt von Tontilon: ...Wie verknüpfe ich zwei Zylinder ordnungsgemäss miteinander? ...temporären Achsen ... deckungsgleich... Verknüpfung konzentrisch...
Das spielt eigentlich keine Rolle. Die Variante "konzentrisch" hat jedoch den Vorteil, dass sie optisch besser erkennbar ist. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 18. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Beiträge: 698 Registriert: 10.07.2002 THINK DEEP
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erstellt am: 18. Aug. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
Zitat: Original erstellt von Tontilon: Das Modell ist so weit verknüpft, das alle Einzelteile dem manuellen Ziehen an der Kurbelwelle folgen.Wie stelle ich das am besten an?
Ich würde eine Kurbelwellenebene mit einer Hauptebene mit einer Winkelverknüpfung verknüpfen. Im Animator kann man dann die Winkel für den Start- und Endpunkt des Pfades (0 und 360) für die Winkelverknüpfung eingeben. Falls Du 2 Umdrehungen für die Kurbelwelle benötigst, solltest Du ein Hilfsteil zwischen KW und Hauptebene schalten, da mehr als 360 Grad nicht unterstützt werden. Auch solltest Du alle Getriebeverknüpfungen (da kann der Animator nicht viel mit anfangen) durch Winkelverknüpfungen ersetzen, die Du im Animator steuern kannst. HTH
------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
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engineman Mitglied Zerspanungsmechaniker
Beiträge: 1 Registriert: 02.02.2010
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erstellt am: 02. Feb. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 02. Feb. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tontilon
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