Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dwg-export für mehrere Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  dwg-export für mehrere Zeichnungen (1516 mal gelesen)
Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
das Ergebnis meiner Suche im Forum hat mich zwar frustriert, aber vielleicht weiß jemand was neues:

Ich muß Zeichnungen von einer Maschine in dwg-Format abgeben.

1. Problem
Ich stelle alle dwg-Parameter in der Abbildungsdatei ein und erhalte eine brauchbare dwg. Wie kann ich bei der nächsten Zeichnung die Abbildungsdatei wiederverwenden?

2. Problem
Ich möchte ungern hunderte von Zeichnungen öffnen und als dwg speichern. welche Möglichkeiten habe ich das zu automatisieren? PAC4SWX habe ich mir durchgelesen - das wäre wohl das richtige, aber dort geht wohl z.Zt. auch nix mit Abbildungsdatei. Wie geht Ihr vor?


Danke
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Beiträge: 205
Registriert: 31.07.2003

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
also leider hab ich nur zu erstens eine gute Nachricht.

Wenn Du eine Abbildungsdatei angelegt hast kannst du diese Datei immer wieder hernehmen, auch für andere Zeichnungen! Einfach beim Export Abbildungsdatei "Aktivieren" und gewünschte Datei auswählen. Feddich!
Zu zweitens würde ich Dir grundsätzlich den Taskplaner vorschlagen! Leider habe ich vor ein paar Wochen dort einen Fehler festgestellt, der auch eine SPR bekommen hat...(Welche weiß ich jetzt nicht). Und zwar beim Export über den Taskplaner und einer Abbildungsdatei läßt er die Abbildungsdatei einfach weg und exportiert die Zeichnung einfach ohne Layer, oder mit falscher Zuweisung... Sehr ärgerlich, hat sonst immer gut funktioniert.

Mein Tip, hol dir einen Schüler (haben eh alle Ferien) und laß den das machen...

Gruß
Nihil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lothar Herrl 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf-exportoptionen-abbildungsdatei.gif

 
Hallo Lothar,

zu 1: du musst deine Abbildungsdatei speichern. Dazu im Definitiondialog der Abbildungsdatei den Knopf "Einstellungen Abbildungsdatei" anklicken, den Haken bei "Abbildungsdatei laden" wegmachen und bei "Abbildungsdatei speichern "reinmachen (warum standardmäßig beide an sind wissen wahrscheinlich nicht mal die SolidWorks-Programmierer selbst   ) und einen Dateinamen aussuchen; Endung spielt keine Rolle, ich kenne auch keine Vorgaben dafür, ich mach immer TXT draus, weil es letztlich eine einfache Textdatei wird.

Wenn die dann mal abgespeichert ist kannst du dann im DXF-Export Dialog den Haken setzen bei "Abbildung nicht bei jedem Speichern anzeigen" und darunter den Pafd zu deiner Abbildungsdatei setzen (siehe Bild), dann wird die immer genutzt, aber ohne dass der Dialog dafür hochploppt, also Batchfähig  

zu 2: Mea culpa, ich hab vergessen die Einschränkungs-Seite zu aktualisieren. Das klappt mittlerweile (genauer seit dem SP1.1) auch per Makro, also auch PAC4SWX, in der Programmhilfe ist es schon drin, warum ich das auf der Webseite vergessen hab ... nu ja, ich werd alt  

Es steht also nichts im Wege, die paar Hundert Zeichnungen mal eben mit PAC4SWX inklusive Abbilddatei zu exportieren  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 11. Aug. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Punkt 1 ist abgehakt. Die Endung war es. Ich hatte da die dwg drinstehen.

Punkt 2 kann ich jetzt testen.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich habe erfolgreich getestet. Tolles Programm, das PAC4SWX!

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz