Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewölbte Skizze - Verriegelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Gewölbte Skizze - Verriegelung (2690 mal gelesen)
BionicOne
Mitglied
Ingenieur/CAD-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BionicOne an!   Senden Sie eine Private Message an BionicOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BionicOne

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Riegelproblem.JPG

Hallo an alle,

So langsam wird mir die Fragerei ja schon fast peinlich, aber seht es doch mal positiv. Jede Frage die ich stelle ist eine Frage weniger die ich stellen werde :-).

Im Bild ist ein Riegel zu sehen, der in der seitlichen Aussparung laufen soll. Das Ganze soll ein arretierbarer Zugknopf werden, federrückstellbar.

D.h. im arretiertem Zustand schaut hinten ein Verriegelungsstift raus.

Ist mir schon klar das ich sowas auch kaufen kann, habe aber nicht gefunden wo...

Wie bringe ich SWXSolidWorks bei das der Riegel nur in der Aussparung läuft. Ich wolte ja einen Skizzenpunkt des Riegels auf einer Skizze des Aussparungsweges laufen lassen, das Problem ist nur das ich, da das Teil rund ist, keine "gewölbte Skizze"auf die Innenwand der Hülse bekomme.

Weiss jemand Hilfe ?

Thx, BionicOne aka Michael

P.S. Hups, Bild vergessen...

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

[Diese Nachricht wurde von BionicOne am 11. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Riegel und Stift sind Einzelteile in einer Baugruppe. Projektionsebene der Nut steht senkrecht auf Stiftachse.

Nut-Mittellinie erstellen (Zusammengesetzte Kurve). Dann Deinen Punkt mit dieser Kurve deckungsgleich setzen.

Sollte klappen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

BionicOne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BionicOne an!   Senden Sie eine Private Message an BionicOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BionicOne

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 11. Aug. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das der Weg den ich schon versucht habe. Das Problem ist, das die Nut-Mittellinie ja auf der "gewölbten" Innenwand läuft. Das gerade Teilstück sollte da keine Probleme machen...

BionicOne

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn du die Nut "Fräsergerecht" modelliert hast solltest du eigentlich sowieso diese Nut-Mittellinie schon haben. Die kannst du ja dann auch gleich als Bahnlinie für deine Bewegung verwenden.
ansonsten bin ich der Meinung wie Teddibaer.
Vielleicht kannst du dein Modell mal reinstellen.
lg
dragan

Nachtrag: Eine "gewölbte Skizze" kriegst du beispielsweise mit einer "Projezierten Kurve" hin (eine Möglichkeit)

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 11. Aug. 2005 editiert.]

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BionicOne:
Danke,

aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das der Weg den ich schon versucht habe. Das Problem ist, das die Nut-Mittellinie ja auf der "gewölbten" Innenwand läuft. Das gerade Teilstück sollte da keine Probleme machen...

BionicOne

Dann projeziere deine Raumkurve auf eine Ebene!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

BWarneke
Mitglied
Consulting

Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Hier gibts etliche Rastbolzen: http://www.ganter-griff.de/katd/ub201.htm

Gruß, Bernd

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hülse.zip

Also, erstmal Danke für die Antworten.

@ Bernd

Genau das habe ich gesucht. Ich wusste nur nicht das die Dinger Rastbolzen heissen... gibts erstmal 10 Unities...
Wills jetzt aber trotrdem wissen.

@ Dragan

Das ganze Modell muss ja nicht sein, hier aber zumindest die Hülse. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar...

@ Teddybär &Dragan

Mit"Projezierte Kurve" bin ich gerade auf die Nase gefallen, da ich zwar auf eine andere Fläche, nicht jedoch auf eine Ebeneprojezieren kann.

Auch euch die Unities :-) ...

Danke, Michael

P.S. Hier erstmal das File...
------------------

[Diese Nachricht wurde von BionicOne am 11. Aug. 2005 editiert.]

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 11. Aug. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausfräsung-auf-Mantelfläche.zip

so,
ich hab kurz mal so ein Ding aufgebaut. Vielleicht kannst du dir was abgucken. Es gibt sicher auch andere Lösungen (ich erhebe nicht den Anspruch die beste zu haben :-) ).
vielleicht hat sonst noch jemand eine gute Idee, würde mich interessieren.
lg
dragan

Anmerkung: Uiuiuiui, mein Modell ist alles andere als Fräsgerecht! Naja da müßte man halt noch etwas dran arbeiten....

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 11. Aug. 2005 editiert.]

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
hallo Dragan

an dieser Stelle muß ich doch mal auf einen wunderbaren Artikel von Ralf hinweisen, der die Problematik "Fräskonturen am Zylinder" löst.
http://solidworks.cad.de/kh_ralf01.htm

Grüße
Michael

danuberacer
Mitglied

SWX 2018X64 SP0.1

erstellt am: 11. Aug. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja michael (jonischkeit),
der besagte Artikel ist mir schon länger bekannt, nur wollte ich was anderes ausprobieren. Mittlerweile habe ich auch fräsgerechte Kanten.
Trotzdem danke.
Ich hoffe dass nun Michael (bionicone) seine Lösung gefunden hat...
lg
dragan

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 12. Aug. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Lösung insofern gefunden, als das ich jetzt endlich weiss wo ich die Dinger fertig bestellen kann. Dann entfällt das selbst konstruieren.

Hab zuerst nach "Federbolzen" und "Federknopf" gegoogelt, bevor Bernd mir gesagt hat das die Dinger "Rastbolzen" heissen...

Wenn ich aber das nächste mal eine gewölbte Skizze/Kurve auf eine Ebene projizieren muss dann falle ich wahrscheinlich wieder auf die Nase...

Thx, BionicOne aka Michael

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz