| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Gewölbte Skizze - Verriegelung (2690 mal gelesen)
|
BionicOne Mitglied Ingenieur/CAD-Konstruktion

Beiträge: 90 Registriert: 23.06.2004 SWX 2007 SP4 Win XP64 4 GB Ram Quadro FX 3500 Pentium C2Duo Spaceball 5000
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, So langsam wird mir die Fragerei ja schon fast peinlich, aber seht es doch mal positiv. Jede Frage die ich stelle ist eine Frage weniger die ich stellen werde :-). Im Bild ist ein Riegel zu sehen, der in der seitlichen Aussparung laufen soll. Das Ganze soll ein arretierbarer Zugknopf werden, federrückstellbar. D.h. im arretiertem Zustand schaut hinten ein Verriegelungsstift raus. Ist mir schon klar das ich sowas auch kaufen kann, habe aber nicht gefunden wo... Wie bringe ich SWX bei das der Riegel nur in der Aussparung läuft. Ich wolte ja einen Skizzenpunkt des Riegels auf einer Skizze des Aussparungsweges laufen lassen, das Problem ist nur das ich, da das Teil rund ist, keine "gewölbte Skizze"auf die Innenwand der Hülse bekomme. Weiss jemand Hilfe ? Thx, BionicOne aka Michael P.S. Hups, Bild vergessen... ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain [Diese Nachricht wurde von BionicOne am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Riegel und Stift sind Einzelteile in einer Baugruppe. Projektionsebene der Nut steht senkrecht auf Stiftachse. Nut-Mittellinie erstellen (Zusammengesetzte Kurve). Dann Deinen Punkt mit dieser Kurve deckungsgleich setzen. Sollte klappen.  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 90 Registriert: 23.06.2004 SWX 2007 SP4 Win XP64 4 GB Ram Quadro FX 3500 Pentium C2Duo Spaceball 5000
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das der Weg den ich schon versucht habe. Das Problem ist, das die Nut-Mittellinie ja auf der "gewölbten" Innenwand läuft. Das gerade Teilstück sollte da keine Probleme machen... BionicOne ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
hi, wenn du die Nut "Fräsergerecht" modelliert hast solltest du eigentlich sowieso diese Nut-Mittellinie schon haben. Die kannst du ja dann auch gleich als Bahnlinie für deine Bewegung verwenden. ansonsten bin ich der Meinung wie Teddibaer. Vielleicht kannst du dein Modell mal reinstellen. lg dragan Nachtrag: Eine "gewölbte Skizze" kriegst du beispielsweise mit einer "Projezierten Kurve" hin (eine Möglichkeit) [Diese Nachricht wurde von danuberacer am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Zitat: Original erstellt von BionicOne: Danke,aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das der Weg den ich schon versucht habe. Das Problem ist, das die Nut-Mittellinie ja auf der "gewölbten" Innenwand läuft. Das gerade Teilstück sollte da keine Probleme machen... BionicOne
Dann projeziere deine Raumkurve auf eine Ebene!
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, erstmal Danke für die Antworten. @ Bernd Genau das habe ich gesucht. Ich wusste nur nicht das die Dinger Rastbolzen heissen... gibts erstmal 10 Unities... Wills jetzt aber trotrdem wissen. @ Dragan Das ganze Modell muss ja nicht sein, hier aber zumindest die Hülse. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar... @ Teddybär &Dragan Mit"Projezierte Kurve" bin ich gerade auf die Nase gefallen, da ich zwar auf eine andere Fläche, nicht jedoch auf eine Ebeneprojezieren kann. Auch euch die Unities :-) ... Danke, Michael P.S. Hier erstmal das File... ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain
[Diese Nachricht wurde von BionicOne am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
so, ich hab kurz mal so ein Ding aufgebaut. Vielleicht kannst du dir was abgucken. Es gibt sicher auch andere Lösungen (ich erhebe nicht den Anspruch die beste zu haben :-) ). vielleicht hat sonst noch jemand eine gute Idee, würde mich interessieren. lg dragan Anmerkung: Uiuiuiui, mein Modell ist alles andere als Fräsgerecht! Naja da müßte man halt noch etwas dran arbeiten.... [Diese Nachricht wurde von danuberacer am 11. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 11. Aug. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
|
danuberacer Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Tja michael (jonischkeit), der besagte Artikel ist mir schon länger bekannt, nur wollte ich was anderes ausprobieren. Mittlerweile habe ich auch fräsgerechte Kanten. Trotzdem danke. Ich hoffe dass nun Michael (bionicone) seine Lösung gefunden hat... lg dragan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Lösung insofern gefunden, als das ich jetzt endlich weiss wo ich die Dinger fertig bestellen kann. Dann entfällt das selbst konstruieren. Hab zuerst nach "Federbolzen" und "Federknopf" gegoogelt, bevor Bernd mir gesagt hat das die Dinger "Rastbolzen" heissen... Wenn ich aber das nächste mal eine gewölbte Skizze/Kurve auf eine Ebene projizieren muss dann falle ich wahrscheinlich wieder auf die Nase... Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |