| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde, mal wieder... (11656 mal gelesen)
|
BionicOne Mitglied Ingenieur/CAD-Konstruktion

Beiträge: 90 Registriert: 23.06.2004 SWX 2007 SP4 Win XP64 4 GB Ram Quadro FX 3500 Pentium C2Duo Spaceball 5000
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nachdem ich mit der Suchfunktion reichlich gesucht und keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe mache ich nun einen eigenen Gewindethread auf. Das ich ein Gewindebitmap mit "Einfügen->Beschriftung->Gewindedarstellung" erstellen kann, habe ich ja auch schon herausgefunden. Somit komme ich zu Frage 1: Wie kriege ich das Bitmap wieder weg ? Ok, Häkchen bei "Beschriftung anzeigen" rausnehmen, aber dann ist auch mein Materialbitmap weg... Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. Frage 3: Wie kriege ich ein ganz simples Aussengewinde auf eine Welle, vom Wellenanfang 15 mm auf die Welle ? Will in der Baugruppendarstellung lediglich sehen das ich das Gewinde da schon drauf habe und es sollte in der Zeichnung zu sehen sein. Ich muss es nicht real modelliert haben, kostet nur zuviel Ressourcen, ich habe aber auch keine Lust, in der Zeichnung per Hand das Gewinde rein zu zeichnen. Wofür habe ich denn die Zeichnungsableitung ? Nun zur dritten Frage, welche gar nichts mit SWX zu tun hat. Frage 3: Wofür sind diese seltsamen Unities ? Was bringen die mir ? Schon klar, sind Belohnungen fürs Einloggen und für Hilfestellungen aber was kann ich damit machen ? Habe keine FAQ gefunden die mir das beantwortet. Oder ist diese FAQ so deutlich zu finden das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ? Thx, Michael, aka BionicOne ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Hallo Michael! So gehts: Das Bitmap der Gewindetextur kannst Du ausblenden unter Beschriftung, Details, Bei Anzeigefilter: Schattierte Gewindedarstellung. Löschen geht nicht, da es im Feature Gewindedarstellung drinhängt. Also nur ausblenden. Außengewinde: Kreiskante wählen, dann Menü Einfügen, Beschriftung, Gewindedarstellung. Als Durchmesser den Kerndurchmesser angeben. Das mit den Unities ist ne gute Frage... Gruß, Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 90 Registriert: 23.06.2004 SWX 2007 SP4 Win XP64 4 GB Ram Quadro FX 3500 Pentium C2Duo Spaceball 5000
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das mit den Gewinden, in Zusammenarbeit mit Kollegen, gerade selbst herausgefunden :-). Totzdem danke. Auch wenn ich immer noch nicht weiss wofür die Dinger sind, als Dankeschön bekommst Du jetzt 5 Unities :-) ... Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Das mit den Unities dient nur als Rückmeldung anderer, wie gehaltvoll oder hilfreich es demjenigen erschien, der einem anderen User der eine/seine Frage beantwortet hat. Oftmals werden aber leider Rückmeldungen ob ein Ratschlag geholfen hat, nicht mehr gepostet und bei erfolgreichem Lösen eines Problems oder eines Teilproblems keine Unities an die Beteiligten verteilt. Ansonsten sind sie zu nix gut. Abgesehen von denen die Du gutgeschrieben bekommst, um sie an andere verteilen zu können.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Probleme gelöst, Fragen beantwortet. So muss das doch sein. Hab auch brav Unities verteilt :-) Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ÄÄhhh, ich bins nochmal. @ BWarnecke Man kann, wie ich rausgefunden habe, die Gewindedarstellung doch löschen. Einfach auf das betreffende Feature klicken -> Gewindedarstellung -> rechte Maustaste -> löschen Na gut, sollte statt mit der Maustaste, wohl auch mit der Tastatur gehen :-) ... Ciao, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Zitat: Original erstellt von brainseks: ...Ansonsten sind sie zu nix gut...
Als die Unities eingeführt wurden, gab es Gerüchte, dass 100'000 Unit's gegen einen Ferrari eingetauscht werden können. Hat das schon mal jemand versucht??? ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller: Als die Unities eingeführt wurden, gab es Gerüchte, dass 100'000 Unit's gegen einen Ferrari eingetauscht werden können. Hat das schon mal jemand versucht???
klar hab schon 2 Ferraris daheim, jetzt hät ich aber noch gerne einen Diablo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mannebk Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Noch so als anmerkung, hab mich bei SWX2008 SP4 x64 grad dumm un dusselig gesucht. Textur war nicht zu sehen.... un g oo gle war auch net wirklich ne hilfe. 1. Rechter Mausklick auf Beschriftung - Details, dort nach änderungen auf "Anwenden" unten rechts klicken, sonst übernimmt SWX das nicht immer in der Anzeige... warum auch immer. 2. Wer bei einem Außengewinde die innere Kannte der Abschlussfase des Gewindeschafts als Bezugskannte für das Gewindefeature auswählt, erhält auch keine Textur. Lösung: Äußere Fasenkannte auswählen und Fasenmaß von Gewindetiefe subtrahieren, oder die Fase nach anbringung der Gewindebeschreibung am Schaft modelieren. Warum die Abschlusskannte nicht im Feature definiert werden kann ist mir übrigens auch ein Rätse, beim Innengewinde gehts doch. Was ein glück, wir haben noch Reißbretter, diese duppelige Software killt meine ganze Kreativität, weil man sich immer mit som mist rumärgern musst. Gruß Manne
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |