| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Chemnitz, eine Veranstaltung am 17.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bi-direktionale Stücklisten [EH] (781 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu, ich habe kein PDM-System im Einsatz und daher kommt es öfter mal vor, dass die Dateieigenschaften in meinen Teilen nicht korrekt ausgefüllt sind wenn ich eine Stückliste erstelle. Sehen kann ich das gebündelt nur in der Stückliste. Dummerweise muss ich dann das Teil entweder im FeatureManager der Zeichnung auswählen oder direkt über den öffnen Dialog. Es wäre doch sehr viel einfacher wenn ich Teile direkt aus der Stückliste öffnen könnte bzw. - noch einfacher - direkt in der Stückliste die Dateieigenschaften ändere und sie dann ins Teil übernommen werden. Wer diesen Wunsch unterstützen will, der kann den folgenden Text als Enhancement Request an SolidWorks schicken. Code:
When I have a BOM inserted into my drawing I often see that some Document Properties are not set correctly (no PDM-software here ;-) and I would want to change them. To do this I need to open the part and it would be a breeze if I could do it directly from the BOM. Even easier would be to edit the values in the BOM and have them written into the documents properties. That would be really cool.
Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Eine Lösung könnte der SWX-Explorer sein. BG öffnen - Teil anklicken über visuelle Auswahl unter dann bequem auf Dateieigenschaften-Reiter wechseln und dort ändern. Ohne ständig Modelle laden zu müssen. Mit ner ausgedruckten Stückliste auf deiner Zeichnung sollte das ratz-fatz gehen  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu Teddiebear, die Idee ist nicht schlecht. Die Umsetzung krankt nur etwas am SolidWorks Explorer, der nicht das tut was er soll. 1) Das Teil im der 3D-Ansicht auswählen und dann auf "Eigenschaften" klicken fördert nur die Eigenschaften für die Baugruppe zutage. 2) zurückgehen in die Vorschau geht nicht mehr, da er angeblich keine Vorschauinformationen hat (beim ersten laden hatte er sie und beim erneuten öffnen im SWX -Explorer ebenfalls). 3) Das Teil im Baum auswählen geht, dann kommt man auch an die Eigenschaften ran muss dann aber die Eigenschaft auswählen, das Werte-Feld editieren und dann auch noch sowohl 'Modifizieren' als auch 'Anwenden' klicken damit die Änderung übernommen wird. Noch umständlicher geht's ja kaum. Ich werde mir ein kleines Makro schreiben, das mir in einer Baugruppe alles ausliest und dann in einer schönen Liste präsentiert, in der ich editieren kann soviel ich will und das die geänderten Eigenschaften dann auch einträgt. Am Ende kann ich aus dem Ding vielleicht sogar meine Stückliste ausdrucken, da ich mit der Stückliste auf den SolidWorks-Zeichnungen eh nicht viel anfangen kann, diese aber derzeit die durchgängigste und am besten formatierte ist. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, die Idee ist sehr gut. Allerdings gibt es auch schon eine Lösung (zumindestens für/mit Excel) vom Andreas Müller, die das genau so macht. Eure Ideen allerdings finde ich sehr gut. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Jetzt muss ich doch mal fragen: Gibt es eine Mindestanforderung ans Excel?, z.B. 97, 2000, XP. Früher hatten VB-Makros bei fast jedem Releasewechsel von Würg, Ächzel, ... Probleme und mussten umgeschrieben werden. Wir haben Excel 97 und bei einem ersten Test gerade eben, gab's Fehlermeldungen "... Kompilierungsfehler in Modul ..." Liegt's am 97? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Alle. Dann werde ich mich mal zu Wort melden  ! @Kalle: Hmmm... das könnte eine interessante Erweiterung meiner Excel-Stückliste sein: die CustomInfo's der Modelle direkt aus der Zeichnung heraus zu editieren. Werd mal schauen wann ich mal Zeit dazu habe (Verspreche wie immer nichts  ) @Teddibaer: Ich hatte gerade vor kurzem einen gleichen Fall. Da hat jemand die Stückliste von Cad.de gezogen und beim Testen kamen Kompilierungsfehler. Scheint bei Dir ja auch der Fall zu sein. Grundsätzlich sollte die Stückliste mit allen (mir bekannten) Excelversionen arbeiten. Zieh die Stückliste mal von Stefan's Hilfeseiten runter und versuch's nochmal. Ich wäre froh über einen Feedback. Wenn es nicht geht kannst Du dich bei mir melden (andreas.mueller@klinger.ch = z.Zt. aktivste Adresse). Ich kann Dir dann eine funktionierende Kopie zusenden. CU ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu Andreas, die Zeichnung ist uns ja auch nur ein Krückstock. Hab mir dein Programm mal angeschaut. Dummerweise werden bei den benutzerdefinierten Eigenschaften nicht die evaluierten Werte sondern die Formeln angezeigt. Das solltest Du mal ändern. Der Befehl dafür wäre 'GetCustomInfoValue' Komme ja leider nicht an den Quellcode ran sonst hätt ich's schon umgeschrieben ;-) Eine automatische Sortierung nach einer bestimmten Eigenschaft wäre auch nicht verkehrt (ich hab die Positionsnummern in den Dateieigenschaften den Teilen schon zugewiesen). Ansonsten macht das Programm schon fast zuviel ;-) Vielleicht schreib ich mir mal 'ne abgespeckte Version, die dann auch ohne Excel auskommt. Aber so sieht das ganze schonmal nicht schlecht aus. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hi Kalle. Zitat: Original erstellt von Kalle: ...Dummerweise werden bei den benutzerdefinierten Eigenschaften nicht die evaluierten Werte sondern die Formeln angezeigt. ...'GetCustomInfoValue'...
Das ist auch (neben anderen Dingen) geplant ! Aber eben, die liebe Zeit rennt einfach davon und lässt sich kaum einholen! ...Eine automatische Sortierung nach einer bestimmten Eigenschaft wäre auch nicht verkehrt (ich hab die Positionsnummern in den Dateieigenschaften den Teilen schon zugewiesen)... Nicht ganz richtig ! Es hat eine "automatische" Sortierung! Du musst in Zeile 6, unter den Eigenschaftsnamen, etwas eintragen. Z.B. könntest Du ZelleK6 = ZelleK5 setzen. Nach RMB in der Tabelle "Sortieren ..." anwählen. Nun kannst du nach allen Spalten sortieren, die in der Zeile 6 etwas beinhalten. ... Ansonsten macht das Programm schon fast zuviel ;-)... Ich finde immer neue Dinge die es machen könnte  ...Vielleicht schreib ich mir mal 'ne abgespeckte Version... Die V7.1 war noch "opensource" -> die kannst Du als Basis nehmen. Natürlich war die aber so ca. 20-30 mal langsamer ! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |