| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Verknüpfungen (541 mal gelesen)
|
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bei den Verknüpfungen Abstand und Winkel kann ein Haken bei "Bemaßung auf andere Seite wechseln" gesetzt werden. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich zwei Konfigurationen erstelle. Bei der 1. Konfiguration ist der Haken gesetzt und bei der 2. Konfiguration ist der Haken nicht gesetzt. Das ganze möchte ich zum Schluss auch noch mit einer Tabelle steuern. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
|
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WiedemTh
Hallo Thomas/Michael, ich hab gerade kein Beispiel zum versuchen geöffnet, aber ich denke schon, dass es die Möglichkeit gibt, Verknüpfungen konfigurationsabhängig zu steuern, allerding mit Einschränkungen: -> Eine Verknüpfung wie deckungsgleich/konzentrisch usw. kann ich nur mit Unterdrückungen steuern, das ist richtig. Das trifft auch auf die Attribute wie "Bemaßung auf andere Seite wechseln", oder die Ausrichtungen zu. Also eigentlich alles, wofür man das Feature bearbeiten muss. -> Verknüpfungen mit eingegebenen Werten wie Abstand und Winkel usw. lassen sich genau wie die Abmessungen konfigurationsabhängig steuern: Mit doppelklick auf die Verknüpfung den Wert anzeigen lassen, und nach dem Ändern unter der Maßzahl "Diese Konfiguration" auswählen. Fertig. @Thomas: Wenn Du also konfigurationsgeteuerte Winkel/Abstände haben möchtest, müsstest Du "eine Richtung" definieren, und mit unterschiedlichen Werten arbeiten. Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael und Micha! Das habe ich bereits so gemacht. Ich habe nur gedacht, dass es vielleicht eine elegantere Lösung gibt. Vergessen habe ich noch, dass das mit der "Bemaßung auf andere Seite wechseln" gibt es auch bei Ebenen. Bei Winkelverknüpfungen kann dann mit zwei Winkelwerten gearbeitet werden (X und 360-X Grad). Trotzdem jedem 10 U's. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |