| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Interferenzcheck für Bohrungen [EH] (1117 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu, ich hab grade ein Enhancement Request verfasst und dachte mir, dass sich da vielleicht noch ein paar Leute mit dranhängen möchten, denn ich gehe davon aus, dass auf die Idee, die in dem Vorschlag steckt noch nicht viele gekommen sind. Es geht darum, dass bei Top-Down Modellierung öfters mal nach irgendwelchen Änderungen Bohrungen ineinanderlaufen bzw. sehr nahe beieinander liegen. Jetzt wäre es schön wenn man diese Problemstellen schnell finden könnte. Daher sollte - meiner Meinung nach - SolidWorks eine Art Interferenzprüfung für Bohrungen mitbringen. An sich sollte das ja kein Problem sein (zumindest nicht für Löcher aus dem Bohrungsassistenten), da SolidWorks sich ja die Flächen des Features holen und dann mit allen anderen von den restlichen Bohrungsassistentlöchern vergleichen kann. Falls das noch jemand praktisch fände bzw. mich einfach nur unterstützen will, dann kann er/sie entweder was eigenes schreiben oder den folgenden Text übernehmen. Code:
When using Top-Down modelling and creating parts and assemblies that are big and hard to look over in a whole, it can happen that holes are intersecting each other after changing something (i.e. layout sketches, parts that have edges or sketch segments that are referenced by other parts,...) due to external references. Most of the time this is not wanted and should easily be found by the designer. This could be done with an interference check if there are fasteners in the holes, but often these are added last and I would want my design as error free as possible in an early state. So finding intersections of holes would be very nice. It would be even better if I could set a minimum distance that the holes should lie apart from each other, so I can find thin walls too.
------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu kikacop, die bringt mir vermutlich natürlich überhaupt nichts wenn die Bohrungen ineinander laufen. Des weiteren haben wir die Utilities nicht, von daher scheidet das sowieso aus. Kann mal jemand einen Screenshot reinstellen was für ein Ergebnis bei der Wanddickenanalyse kommt wenn zwei Bohrungen sich überschneiden? Besten Dank, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Wanddickenanalyse funktioniert ausschliesslich im Einzelteil, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit einer Wanddickenanalyse, selbst wenns in der BG gehen würde, sich durchdringende Bohrungen auffinden können sollte. Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle, Ja, ich gebe Dir recht, eine Anzeige der minimalen Wandstärken mit der Möglichkeit, die Wandstärke vorzugeben, wäre schon elegant. Allerdings ist eine Darstellung im Masstab 1:1 auch aussagefähig. Deshalb wünsche ich mir eine Funktion, wo ich mit einem Tastendruck immer den Masstab 1:1 auf dem Bildschirm habe. Das ist z.B. auch für eine sinnvolle Darstellung innerhalb einer Zeichnung wichtig, so das man nicht erst ausdrucken muss um zu sehen, wie die Details denn aussehen. Ein etwas ähnliches Problem ist allerdings die Interferenzprüfung von Baugruppen, wenn alle Normteile eingefügt sind. Dazu müssen die Schrauben aber Kerndurchmesser haben. Das ist ein echtes Problem vom Gewinde. Die Intereferenzprüfung mit allen Teilen ist deshalb so wichtig, weil ich damit ohne geometrische Abhängigkeiten die meisten Masse überprüfen kann. Ich habe mir deshalb alle Normteile selbst erstellt, weil mir die Prüfung wichtiger ist als die normgerechte Darstellung einer Schraube. Also, viel Glück, Kalle, Gruss, Xantes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aheu Xantes, für die 1:1 Darstellung hab ich ein Makro (durchs Forum gefunden). Hab's Dir mal angehängt. Kann sein, dass man mit dem Zoomfaktor im Makro rumexperimentieren muss, aber mit 'nem Meßschieber und etwas Zeit sollte man da was passendes finden. Es kann auch vorkommen, dass das Modell beim ausführen des Makros aus dem Sichtbereich verschwindet. Dann natürlich kein ZoomToFit oder so machen, sondern mit den Scrollbars das Teil suchen, dann bleibt der Zoomfaktor so wie er ist. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Xantes Ehrenmitglied

Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |