Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konturproblem auf gewölbten Deckel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Konturproblem auf gewölbten Deckel (3165 mal gelesen)
BionicOne
Mitglied
Ingenieur/CAD-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BionicOne an!   Senden Sie eine Private Message an BionicOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BionicOne

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konturproblem.JPG

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte im Rahmen einer Baugruppe auf einen gewölbten Deckel ein Blech hochkant aufschweissen. Das Problem ist das ich die Wölbung dieses Bleches ja bei der Erstellung dieses Bleches definieren muss. Der Deckel ist rund und gewölbt, da das Blech nicht mittig auf dem gewölbten Deckel sitzt ändert sich die Kontur ja  abhängig von der Position des Bleches.

Wäre echt dankbar für Hilfe, bin jetzt schon 1 h am rumexperimentieren.

Die im Bild zu sehende Blechwölbung habe ich erreicht, indem ich beim Deckel eine Ebene an den Ort gesetzt habe an den das Blech soll und die Deckelkontur dort übernommen habe.
Dann den Deckel gelöscht und alles unter dem Namen des Bleches abgespeichert.

Funktioniert aber irgendwie nicht. Normalerweise sollte ich doch die Kontur des Bleches jetzt mit der Option "Tangential" posiotionieren können. Geht aber nicht.

Warum und wie kann ich das Problem lösen ?

Danke, Michael aka BionicOne

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN

Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittkurve.pdf

Hallo Michael,

das sollte doch ganz einfach mit Schnittkurve zu machen sein.
Dadurch übernimmst Du die Kontur, Schnittkante des Deckels und des Bleches.

Marcus

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ auch eine "Trennfuge" auf der Deckeloberfläche erzeugen und für die Rippe abgreifen.

Gruß
Robert

BionicOne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BionicOne an!   Senden Sie eine Private Message an BionicOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BionicOne

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, sieht so aus als ob das ginge. Aber dann habe ich die Skizze doch innerhalb der Deckel-Datei. Gut, in diesem Fall sollte ich, nach Erhalt der Skizze, den Deckel löschen können und das ganze unter dem Blechnamen anspeichern können.

Trotzdem, kann ich eine Skizze generell irgendwie kopieren und in einem anderen Teil einfügen ?

------------------
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain

Marcus
Mitglied
mdDESIGN

Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Du kannst natürlich auch Skizzen oder Konturen  übernehmen, mit „Elemente übernehmen“.

Marcus

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

also irgendwo muß die Kontur (Abhängigkeit) herkommen.
SWXSolidWorks sieht an dieser Stelle vor, Schweißbaugruppen als Mehrkörperobjekt zu behandeln, und dann für die Herstellung in einzelne Körper aufzuspalten.

Aber in diesem Thema bin ich nicht so fit. Lies dir einfach mal die Hilfe zu "Schweißbaugruppen" durch.

Grüße
Michael

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Marcus:

Genau das habe ich ja schon gemacht.
Aber mit Elemente übernehmen passt irgendwie die Kontur nicht.
Zumindest kann ich das Blech, basierend auf der übernommenen Kontur, nicht über die Option "Tangential" auf den Deckel aufsetzen.

Muss wohl noch ein Weilchen experimentieren.

------------------

[Diese Nachricht wurde von BionicOne am 09. Aug. 2005 editiert.]

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedingt durch die 2-fach gekrümmte Oberfläche hast Du immer einen Spalt (aber da kommt ja nachher die Schweißnaht drauf 

Soweit so gut. Die eleganteste Lösung ist eigentlich wie bereits erwähnt,
a) Eine Schnittkurve oder
b) Übernommene Konturen.

Ich persönlich würde b) wählen. Die Kontur des Bleches kannst Du bereits in dem Rotationsteil definieren, und zwar genau da, wo du die Rotationskontur drinne hast. Entweder Skizze drüberlegen oder die Blechkontur als Konstruktionslinie (zum späteren Abpausen) reinkritzeln. Vorteil: In einer Skizze kontrollierst Du beiden "Parameter".

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bionic,

hat nichts mit Deinem "Konturproblem" zu tun und ich möchte auch nicht zu neugierig sein,
aber, dass ist doch ein Klöpperboden?! und Du willst eine Deckelhebevorrichtung konstruieren?!

Ich komme selbst ursprünglich aus dem Apparate- und Anlagenbau und habe derartige Vorrichtungen konstruiert, Zahnestangenantriebe, Galgen mit Hydraulik, Portal, ...
... da werden Erinnerungen wach!
Der verfahrenstechnische Anlagenbau ist hier ja nicht wirklich stark vertreten.

Beste Grüße,
Lennart

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

"Zumindest kann ich das Blech, basierend auf der übernommenen Kontur, nicht über die Option "Tangential" auf den Deckel aufsetzen."

Du kannst aber deinen Deckel erstellen und die "Rippe" leer, blanko, ohne Volumen (oder mit Dummy-Volumen), an der richtigen Stelle positionieren. Erst dann linear austragen (bis Oberfläche) oder wegschneiden, egal ob mit Schnittkurve, Trennfuge, übernommenen Elementen oder himmlischen Kräften. Dies funktioniert sowohl in der Baugruppe, als auch im Part mit mehreren Körpern und genauso exakt wie du es möchtest.

Robert :-)

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wüstengimpel

Du hast recht, ist ein Klöpperboden und ich will ein Scharnier erstellen. Also keine komplette Hebevorrichtung. Anheben kann ich das Ding selbst. Ich selbst komme aber nicht aus dem Anlagenbau, wir brauchen so ein Ding aber für einen Versuchsaufbau und so muss ich mich damit auseinandersetzen :-). Weiss nicht wie solche "Scharniere" im Anlagenbau normalerweise aussehen, bin halt selbst was am entwickeln.

@ Robert

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Linear austragen ist klar, bis Oberfläche ist auch klar. Meinst Du das ich das in der Baugruppenumgebung machen soll ?

Ich müsste dieses Blech noch bearbeiten, abrunden, formtechnisch optimieren und eine Bohrung rein.

Aber ich probiere das mal aus und lasse von meinen Erfolgen hören...

------------------

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn mich mit Schweißteilen nicht aus und weis nicht, ob die nachher als ein Teil behandelt werden oder ob die aus einer Baugruppe bestehen.
Es gibt aber keine Notwendigkeit diese Rippe diffus an die Kontur des Deckels anzugleichen und dann in die richtige Position zu fummeln (was man aber auch hinbekommen könnte), sondern du kannst erst den Deckel erstellen, dann deine Rippe Positionieren (es muß kein Volumen vorhanden sein, könnte aber helfen) und dann eine Skizze deiner Rippe über eine der verschiedenen genannten Methoden austragen oder schneiden, dass genau die Kontur entsteht, die du brauchst. In der Baugruppe erscheint es mir gerade sinnvoller, gerade für folgende Weiterverarbeitung, Zeichnungsableitung, etc, würde aber auch im Part funktionieren.
Schreib mal, ob der Groschen fällt oder ob du noch Hilfe brauchst (hier gibts gerade Kuchen, juhu).

Robert. :-)

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Robert

Ich habe das ganze nicht als Schweissteil konstruiert.
Es soll natürlich ein Schweissteil werden, allerdings halte ich von der Schweissumgebung sowohl von SWXSolidWorks als auch von SE recht wenig. Alles was über Rohrverbindungen mit Kehlnähten hinausgeht ist nicht vernünftig realisierbar.

Bisher habe ich noch wenig Erfolg gehabt, aber noch bin ich des Experimentierens nicht müde. Auch wenn ich was anderes zu tun habe als an so einem Teil den ganzen Tag zu konstruieren.

Thx, BionicOne

------------------

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BionicOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild2.jpg

Bild1.jpg

Bild3.jpg

Hallo Bionic,

ich versuche immer, auf die mir am einfachsten erscheinende Weise vorzugehen. Konkret heißt das, dass ich viele Feature-Möglichkeiten von SWXSolidWorks zwar kenne aber nicht anwende, sondern mit Basis-Funktionen arbeite.

In Deinem Fall wäre mein Vorgehen folgendes:
Klöpperboden mit dem Abstand vom Blech zur Mitte des Bodens schneiden.
Auf der entstehenden Fläche eine neue Skizze eröffnen, die Kontur des Deckels an genau dieser Stelle übernehmen und restliche Blechkontur dazu zeichnen.
Skizze in eine neues Part übernehmen und austragen.
Schnitt und Hilfsskizze im Boden evtl. löschen oder unterdrücken.
In einer neuen Baugruppe kannst Du Blech und Boden über die Ebene und Punkt+Boden problemlos verknüpfen.

Habe das eben so gemacht, Aufwand ca. 3 Minuten.
Ist wahrscheinlich nicht die Ideallösung, aber für mich am schnellsten zu realisieren.

Grundsätzlich könntest Du aber auch über eine andere Form des Scharniers nachdenken. Deiner Schilderung nach ist der Boden ja recht klein (unter DN1000?). In solchen Fällen haben wir auf eine Abstützung am Boden verzichtet (siehe Bild 3).

Beste Grüße,
Lennart

BionicOne
Mitglied

SWX 2007 SP4
Win XP64
4 GB Ram
Quadro FX 3500
Pentium C2Duo
Spaceball 5000

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe,

gut geschätzt, exakt DN 1000  .
Abstützung am Boden hatte ich aber schon machen wollen. Da das ganze Druckresitent sein sollte möchte ich auf die "Deckelringe" keine Kraft,bzw. unnötige Spannungen beim Schweissen wirken lassen.

Danke für die Tips, nach langem rumprobieren habe ich es endlich geschafft. War für mich zwar nicht ersichtlich warum SWXSolidWorks diese Verknüpfungsmethode haben wollte aber es funktioniert...

Danke und bis dann, Michael aka BionicOne

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz