| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßung für Zeichnung markieren? (477 mal gelesen)
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim Modifizieren der Maße ist bei uns der Schalter für "Bemaßung, die in eine Zeichnung importiert werden soll, markieren." standardmäßig an. Weil wir aber immer nur ganz wenige Maße aus der Modellerstellung in der Zeichnung verwenden können, möchte ich, daß dieser Schalter standardmäßig aus ist, und ich ihn nur für die zutreffenden Maße anklicken muß. Weiß vielleicht jemand eine Einstellung bei den Optionen. Vielen Dank schon mal und frohes Schaffen! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas. Zitat: Original erstellt von Thomas5: ...Weil wir aber immer nur ganz wenige Maße aus der Modellerstellung in der Zeichnung verwenden können...
Ich muss zugeben, dass ich das überhaupt nicht verstehe. Ich bin der Ansicht, wenn das Modell "richtig" aufgebaut wird, kann man eigentlich den grössten Teil der Masse in die Zeichnung übernehmen. Trotzdem eine Idee: Im Modell alle Bemassungen anzeigen (mit RMB auf "Beschriftung"), Massfilter einschalten, alle Bemassungen anwählen, RMB auf eine Bemassung und "für Zeichnung markieren" deaktivieren. Vermutlich liesse sich das auch mit einem Makro automatisieren. P.S vermutlich bin ich jetzt ein wenig spät, da ich zwischendurch noch telefoniert habe! 
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller:
Ich muss zugeben, dass ich das überhaupt nicht verstehe. Ich bin der Ansicht, wenn das Modell "richtig" aufgebaut wird, kann man eigentlich den grössten Teil der Masse in die Zeichnung übernehmen.
Aheu Andreas, Maße die in der Konstruktion sinnvoll sind müssen für die Fertigung noch lange nicht sinnvoll sein. Für die Fertigung ist es doch wesentlich einfacher Ordinatenmaße auf einer Platte zu bekommen als zum Beispiel den Abstand zwischen zwei Bohrungen. Wenn diese Bohrungen aber Konstruktiv immer 20mm auseinander sein sollen, dann mache ich da ein Maß zwischen die zwei Bohrungen und nicht ein Ordinatenmaß, dass ich dann vielleicht per Gleichung steuern muss. Genauso ist es wenn man Top-Down Modelliert und ein Maß an eine Kante von einem anderen Teil in der Baugruppe hängt. Auf der Zeichnung steht das dann in der Luft. Was soll ich damit. Wer natürlich auf diese Möglichkeiten verzichtet und jedes Teil für sich allein aufbaut, der hat solche Probleme nicht. So möchte ich aber nicht arbeiten, vor allem nicht wenn das langfristige Ziel ist die Zeichnungen komplett zu verbannen. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Kalle, ein ewiger "Kampf" zwischen verschiedenen Interessen. (Konstruktion und Fertigung) Die Mischung (Kompromiss) ist für mich entscheidend und sehr wichtig. Allerdings nur meine bescheidene Meinung. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hi. ...Genauso ist es wenn man Top-Down Modelliert und ein Maß an eine Kante von einem anderen Teil in der Baugruppe hängt. Auf der Zeichnung steht das dann in der Luft... Das leuchtet ein. Schön, dass ich heute wieder etwas dazulernen (und verstehen) konnte! ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |