Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil als dummes Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteil als dummes Teil (2736 mal gelesen)
Ressechs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ressechs an!   Senden Sie eine Private Message an Ressechs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ressechs

erstellt am: 04. Aug. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
kann ich aus einem Bauteil ein, ich sag mal ein "dummes Teil" erstellen?
Möchte das Bauteil nicht mehr verändern nur zum konstruieren verwenden. Das heißt Z.B.Kanten übernehmen.
Teilweise nehmen diese nämlich Speicherplatz und Rechenzeiten in Anspruch die nicht benötigt werden.

Vielen Dank im voraus.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 04. Aug. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Teil als IGES oder STEP speichern und dann wieder in SWXSolidWorks einlesen. Statt der Feature-Struktur hast Du jetzt eine (oder mehrere) Volumenkörper - alle dumm :-)

Gruß Lennart

Ressechs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ressechs an!   Senden Sie eine Private Message an Ressechs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ressechs

erstellt am: 04. Aug. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lennart,

Danke für deine Antwort.

Die Daten die ich von den Kunden bekomme sind zu 99% defekt.
Sie werden also nur als Oberflächenkörper in Solidworks dargestellt und so wie heute geschehen mit ca.8000 Flächen und ca.120MB.
Um dies zu reparieren fehlt die Zeit.
Jetzt habe ich mir überlegt ob es jetzt irgendwas gibt das wie eine Art "Zip" funktioniert?
Oder ein Programm in dem ich das Teil ohne sehr großen Aufwand reparieren oder ähnliches machen kann. Das heißt z.B. eine Fläche herumlegen oder so damit ich einen Volumenkörper erhalte

Jürgen

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 04. Aug. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Guck mal nach Transmagic, kostet aber was.

PS: Soll keine direkte Werbung für das Produkt sein, ich kenne sonst kein anderes.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Ressechs
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carlyle,

Ich habe Transmagic, funktioniert aber irgendwie nicht so recht.
Ich denke das dies etwas mit den verschiedenen Schnittstellen zu hat.
Es wird durch Transmagic zwar besser aber noch lange nicht gut.

Hab auch schon in "Rhinoceros" probiert hier etwas zu erreichen.

Jürgen

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Aug. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lennhard,

Teil als Iges exportieren und wieder reimportieren. Das ganze bis zu 4x. Jedesmal wird die Genauigkeit etwas kleiner und mit Glück ist es irgendwann dicht. Der Tipp geht aber nur in 60% der Fälle.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Ressechs
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

kennen sie auch eine Möglichkeit für die restlichen 40%?
Ich brauche nämlich irgendeine Lösung die Dauerhaft funktioniert.
Deshalb ist nur die Frage wie und ob dies funktioniert.
Kann auch durch Unterstützung eines anderen Programmes geschehen.
Momentan trete ich nämlich irgendwie auf der Stelle.

Jürgen

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit dem Kunden reden und unterschiedliche Formate ausprobieren!
Was für ein CAD benutzt der Kunde denn?
Waren es denn schon einmal Volumenkörper?

Jan

Ressechs
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

mit den Kunden reden hab ich schon gemacht.
Einer hat das System cimatron und sagt er kann nur iges auslesen.
Die Daten sind eigentlich immer entweder IGES oder manchmal STEP.
Originaldaten in denen sie Volumenkörper sind bekomme ich nicht.
(ist in der Automobilindustrie halt nunmal so)
Ich weiß aber das dies trotzdem irgendwie möglich ist (so viel ich weiß über Rhino),
da ein Wettbewerber dies kann. Ihn zu fragen ist aber auch nicht der Weg  )

Was mir aber auch schon sehr helfen würde, wenn ich die Datenmenge irgendwie reduzieren könnt.

Das sind zwar 2 verschiedene Probleme, aber ...

Jürgen

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich bin da selber nicht fit, aber es gibt eine "Hüllfunktion". Damit schon mal experimentiert?
Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Gruß
Lennart

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Hast du schon mal versucht die Daten in einer tieferen Version zu bekommen. Auch bei den Uebergabe Formaten gibt es unterschiedliche Versionen. So gibt es bei SAT die Versionen 2 bis 6 (?). Am besten funktioniert es meistens mit einer tieferen Version. z.B. 3.

Dies gilt auch für iges und step.

Denn Tipp von Michael habe ich auch schon etliche Male durgespielt. Zum teil hilft auch ein zurückschreiben in andere CAD's. ACAD repariert zum Beispiel SAT recht gut und danach wieder rausschreiben.

In einem Schritt wird es wohl nicht gehen.

PS: Als Anlagenbauer kann ich dir das nachfühlen, da kommt meistens Datenmüll daher, der dann auch noch sauber aufbereitet sein soll.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 04. Aug. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

ImportOptionen.jpg

Dann wird es schwierig, wenn es noch kein Volumenmodell war!
SW muß sämtliche Flächen sauber trimmen und vernähen können um ein solches Teil als Volumenkörper zu erhalten.
Du könntest die Option wie im angehängten Bild ausprobieren! Gibt auch kein Volumen, aber die Anzahl der Flächenfeature wird kleiner.
Oder Du selektierst in deinem Monsterteil Flächenbereiche und gehst dann über speichern unter und schreibst diese dann als z.B. IGES raus. Über Einfügen, Feature, Importieren im Teil kannst Du dann die unterschiedlichen Dateien wieder zusammenfahren!

Jan

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

erstellt am: 04. Aug. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wüstengimpel:
Hallo Jürgen,

ich bin da selber nicht fit, aber es gibt eine "Hüllfunktion". Damit schon mal experimentiert?
Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Gruß
Lennart

Eine Hülle ist was ganz anderes, sie dient dazu, in einer Baugruppe (und nur da ist sie verfügbar) Dinge auszuwählen, die entweder innerhalb der Hülle oder außerhalb sind, oder sie schneiden. Das hilft hier leider nicht.

Grüße!

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Freiform
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freiform an!   Senden Sie eine Private Message an Freiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freiform

Core2Duo-3,5 GHZ,
4GB-RAM,
ATI Fire GL,
Win XP,SWX2009

erstellt am: 04. Aug. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ressechs,

Mit welchem CAD-System arbeitet dein Kunde?
Wenn dein Kunde ein Parasolidbasierendes CAD-System hat
z.B SWXSolidWorks,UG,VISI,Topsolid,SolidEdge oder anderes dann
soll er dir halt die "dummen Klötze" als Parasolid ausschreiben.
Wenn er CATIA,OSB oder Inventor eisetzt dann verlange nach Sat-Daten,
beim PRO-E nach Step-Daten. Ich verfahre immer so und es klappt
in 90% der Fälle. Die IGES versuche ich grundsätzlich zu meiden.

Grüsse Freiform.

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ressechs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

schon die Import-Diagnose probiert?

Im Feature-Manager mit der rechten Maustaste auf eine importierte Oberfläche klicken und "Diagnose" anwählen.

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz