Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigene Toolbar!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Eigene Toolbar! (1674 mal gelesen)
Mepho13
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mepho13 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho13

Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2005

Solid Works 2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein herzliches Guten Tag an alle CADler!

ich habe folgendes problem! ich habe von einem freund eine selbst erstellte toolbar bekommen (dll-datei), wenn ich diese in solidworks einfüge kommt immer eine fehlermeldung:"Zusatzanwendungs-Komponente konnte nicht initialisiert werden!"
Keine ahnung was das heißt! wenn ich die toolbar in sw eingefügt habe funkt sie wunderbar, wenn mir aber sw abstürzt oder ähnliches passiert ist beim neustart von sw die toolbar nicht mehr da! ich finde es ziemlich mühsam jedesmal die toolbar in sw zu laden!
bin für jeden rat dankbar!
Also dann, danke schon mal!

[Diese Nachricht wurde von Mepho13 am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mepho13.
Hast Du schon mal versucht, die .dll in SWX einzufügen, SWX ruterzufahren und dann neu zu starten? Z.B. bei Tastaturbelegungen werden diese auch erst nach einem "SWX-shutdown" sauber und dauerhaft gespeichert.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mepho13
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mepho13 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho13

Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2005

Solid Works 2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich schon versucht! funkt aber nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mepho,

das ist aber seltsam. Eine Zusatz-DLL muss sich eigentlich im SolidWorks anmelden und bekommt entsprechend einen Eintrag unter Extras/Zusatzanwendungen. Wenn odrt der Haken gesetzt ist wird die beim nächsten SolidWorks Start auch wieder geladen.

Wenn SWX abstürzt kann es natürlich nichts mehr zurückschreiben, aber wenn du wie Andreas geschrieben hat SoilidWorks nach dem Aufruf der DLL korrekt schließt muss das funktionieren.

Theoretisch könnte es natürlich sein dass diese DLL sich eben nicht bei SolidWorks anmeldet. Wie hast du die Toolbar denn in SolidWorks eingefügt, per Drag/Drop, über Datei/Öffnen oder noch anders?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mepho13
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mepho13 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho13

Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2005

Solid Works 2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Toolbar schon auf beide arten in solidworks eingefügt und nach jedem neustart von sw ist die toolbar weg!
mit welchem programm kann ich eine dll datei bearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mepho13,

> mit welchem programm kann ich eine dll datei bearbeiten?

Gar nicht so direkt. DLL sind speziell compilierte Programme, um die zu bearbeiten brauchst du den Quellcode und die dazu passende Programmiersprache.

Hört sich für mich eher nach einer fehlerhaften DLL an, und die läuft bei deinem Freund? Was ist das denn für eine DLL? Woher? Welche Version? Welche Version SolidWorks? Gleiches Betriebssystem? So die ganzen typischen Standardfragen, wenn Besonderheiten auftauchen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Lege mal die DLL in ein Verzeichnis APPS unter Deinem SolidWorks-Verzeichnis. Dann wird die DLL bei jedem Start von SolidWorks mitgeladen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mepho13
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mepho13 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho13

Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2005

Solid Works 2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also swversion ist gleich, betriebssystem ist auch gleich, toolbar ist selbst erstellt worden, in vb glaube ich!

ich finde bei mir keinen ordner namens apps, wie heißt der ordner in sw2005 genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lege ihn einfach an (er muß "apps" heißen)... und hinein mit der DLL!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mepho13
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mepho13 an!   Senden Sie eine Private Message an Mepho13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mepho13

Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2005

Solid Works 2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, jetzt funkts!

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rolf
Mitglied
Dipl.-Ing. / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rolf

Beiträge: 189
Registriert: 02.07.2001

SWX 2015 SP4.0

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mepho13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mepho13:

Hatte das gleiche Problem bei einem unserer User.
Eine von mir erstellte .dll ließ sich zwar als Toolbar einbinden, war jedoch nach dem Neustart nicht mehr vorhanden.

Grund in unserem Fall:
Der User hatte nicht die Rechte, um die .dll in der Registry einzutragen.
Lösung:
Als Administrator angemeldet, Solidworks gestartet ind die Tollbar eingebunden. Danach war (und ist) sie auch beim User vorhanden.

Gruß aus Osnabrück
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz