| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gewindeerstellung in SW sehr schwach (4024 mal gelesen)
|
Engl Mitglied Techniker
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, da die Erstellung von Gewinden im Solid Works sehr schwach ist habe ich folgenden Enhancement request verfasst: Problem: "Threads on outer diameter and holes as easy as it is in INVENTOR!" Solution Ideas: "Inventor has a tool for threads on outer diameter and holes in parts. Here I can adjust width, length, pitch, tolerance, left / right and standard! These information can be inserted to the drawing afterwards. And that is included to the standard of the software!" Vielleicht gibts hier auch noch andere die dieses Thema ähnlich sehen wie ich. Liebe Grüße Gerald E. [Diese Nachricht wurde von Engl am 01. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur

Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 01. Aug. 2005 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Gerald, ich bin zwar zertifizierter Inventor-Anwender (hab da mal so eine 3/4 Stunden Crashkurs auf einer Messe mitgemacht und sogar ein Zertifikat dafür bekommen ) aber leider sagt zumindest mir dein Verbesserungsvorschlag nichts, da ich die Technik nicht kenne, wie sie in Inventor genutzt wird. Kannst du das nicht etwas präzisieren oder mal mit Bildchen unterlegen (oder natürlich auch Thomas, falls du gerade kein Inventor mehr zur Hand hast ). Ich komm mittlerweile mit den Gewindedarstellungen eigentlich ganz gut klar. So wie ich die Beschreibung von deinem Vorschlag verstehe geht das mehr in Richtung 3D-Gewindemodellierung ... auf die Idee würde ich allerdings nicht kommen, das machen zu wollen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Engl Mitglied Techniker
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich bin zwar kein zertifizierter Inventor-User, hab mich aber in der Auswahlphase für unser neues CAD-System sehr intensiv mit Inventor beschäftigt. Dabei habe ich sicher nicht alle Vorteile und Nachteile erkennen können. Doch die Erstellung von Gewinden ist im Inventor um einiges Benutzerfreundlicher gelöst. Dabei geht es nicht um die Modellierung des Gewindes im 3D. In der Darstellung der Gewinde unterscheiden sich die Systeme nicht, beide verwenden nur Texturen und das stört mich auch gar nicht. Was mich so stört ist dass ich immer in irgendwelchen Tabellenbüchern (bzw. in der Zeit selbst erstellten Excel-Tabellen) nach den Gewindedaten (Kerndurchmesser, Steigung usw.) suchen muss. Um mein Anliegen etwas deutlicher zu zeigen habe ich 2 Bilder zur Erklärung angefügt. Ach ja, die gleiche Methode läßt sich auch bei Innengewinden anweden. Liebe Grüße Gerald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Gerald, ah, jetzt hab ich's: ein Bohrungsassistent auch für Aussengewinde. Gute Idee! Ich hab mich wahrscheinlich von dem "[...]and holes[...]" ablenken lassen, für Innengewinde gibt es das ja mit dem Bohrungsassistenten schon geraume Zeit. Das sich da schon andere mit rumgeärgert haben ist schon daran zu erkennen, dass sich Peter Tosch (aka Ian Malcom) ein Tool in der Tauschbörse platziert hat: ist die Nummer 26 auf der Seite Drei der Makrotauschbörse. Ciao, Stefan PS: falls Interesse kannst du das gerne auch bei mir auf der Seite für Verbesserungsvorschläge eintragen, da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es andere lesen und ggf. auch noch mal den VV absetzen. Aber wenn möglich ohne den Bezug zu Inventor  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 02. Aug. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ah, jetzt hab ich's: ein Bohrungsassistent auch für Aussengewinde. Gute Idee!
Habe genau den Wunsch auch schon vor geraumer Zeit weitergeleitet. Mal schaun, vielleicht wirds ja mal was  ------------------ ->dream believe dare do!<- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Sowohl beim BA in SWX  als auch im Inventor stört mich allerdings, dass Regel- und Feingewinde in einer Liste stehen. Das scheint mir recht Fehleranfällig zu sein. Wenn wenigstens beim Regelgewinde keine Steigung dabeistehen würde. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hoi zäme Ahnen kan man ja, das es Gewinde in SWX gibt. Zumindest malt er ab und zu eine gestrichelte Linie ums Loch. Das die meistens nicht dargestellt wird und auch bei Einstellung der besten Bildqualität nicht mal ansatzweise dargestellt wird, ist auch schwer zu verstehen. Ich machs dann meistens so wie in der Beilage. Ein echtes Sweeping um auch ein bisschen Gewindegefühl zu bekommen. Alternativ zeichne ich die vereinfachte Darstellung mit AutoCAD nach. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Zitat: Original erstellt von KMassler: Das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich bin total Ernst wenns um SWX geht. Da gibts überhupt nichts zu lachen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Chris, mal ganz naiv gefragt. Bei einer Einzelteil-Zeichnung wird das Gewinde automatisch angezeigt. Bei einer Baugruppen-Zeichnung mußt Du die Gewinde einbleden lassen( über Einfügen - Modellelemente, etc.) Das ist Dir klar? Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Weil es gibt hier und da schon ein Paar Probleme mit Gewinde, aber min. 98% läuft ohne Schwierigkeiten. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Chris, Zitat: Original erstellt von Chris C.: Ich bin total Ernst wenns um SWX geht. Da gibts überhupt nichts zu lachen.
Ich kann dir nur empfehlen, versuch mal wieder etwas Spaß an der Sache zu bekommen, nur meckern macht das Leben nicht süßer Und zumindest mir hast du das Leben wieder etwas angenehmer gemacht, als ich das modellierte Gewinde in der Zeichnung sah konnte ich mal wieder herzhaft schmunzeln  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zwackelmann Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 181 Registriert: 07.09.2004 SW 2010 iTNC530 Sauschneller PC
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallöchen, da ich gerade Mittagspause habe muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Also verglichen mit Inventor sind die Gewindefunktionen, Darstellung und Zeichnungsableitung von Gewinden in SW absolut schlecht. Mal ist die Textur bei den Bauteilen zu sehen, mal ist sie verschwunden und erscheint erst nach öfterem Neuaufbau wieder. Ab und zu funktioniert die Zeichnungsableitung, auch im Schnitt, dann mal wieder nicht. Schraffuren werden manchmal über die Gewindegrenzen gezeichnet, beim nächsten Zeichnungsaufruf ist wieder alles in Ordnung. Am schlimmsten ist es, wenn sich 2 Gewinde schneiden (läßt sich manchmal konstruktiv nicht vermeiden - absolut falsche Zeichnungsdarstellung. Es ist manchmal echt zum k.....! Also da gibt es schon noch einiges an Verbesserungsarbeit....... Viele Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Zitat: Original erstellt von Robert Hess: Weil es gibt hier und da schon ein Paar Probleme mit Gewinde, aber min. 98% läuft ohne Schwierigkeiten.
Also die mangelhafte Interferenzprüfung stört mich bereits seit SWX99 zu 100%. Natürlich gibt es unelegante Workarounds. Aber das verhindert leider eine einfache, effiziete Baugruppenkontrolle. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Engl Mitglied Techniker
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nun wie ich aus den Reaktionen sehen kann habe ich da in ein Wespennest gestochen und die unterschiedlichsten Reaktionen tauchen auf. Wirklich zufrieden ist anscheinend keiner. Ich frag mich nur wieviele Verbesserungsvorschläge wurden zu diesem Thema schon an SolidWorks gesendet? Aus meiner Sicht sind Gewinde doch recht wichtig und dürften auch zahlreich verwendet werden und somit ein ernstes Thema zu sein. Veränderungen in der Software können wir nur dann bewirken wenn wir die Programmierer auf unsere Wünsche aufmerksam machen. Liebe Grüße Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Also ich bin total zufrieden  . Ich könnt' mich nur jedes Mal aufregen wenn ich wieder ein Modell in die Hand krieg', wo alle drei Gewindebohrungen auf einer Fläche eingefügt sind und das BA-Feature trotzdem eine 3D-Skizze hat  . Naja, 95% der Fehler liegen halt vor der Tastatur  Das Einzige was mich nervt, ist dieses komische Bitmap was wegen dem Mitbewerb in SolidWorks Einzug gefunden hat  Läßt sich aber zum Glück ausschalten  WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Michael, Du kennst in SW2005 die neue geniale Funktion Interferenzen zu ignorieren. Damit kannst Du nach einer Interfernzprüfung, die "erlaubten Interferenzen" von Schraube mit Mutter etc. als Interferenz ausschließen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Winston, das der BA eine 3D-Skizze aufweißt anstatt einer 2D-Skizze liegt nur an der Reihenfolge in der die Bohrungen erstellt worden sind. Erst Fläche anwählen und dann BA starten. Oder habe ich Dich falsch verstanden? MFG Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Zitat: Original erstellt von Winston Wolf: ... wo alle drei Gewindebohrungen auf einer Fläche eingefügt sind und das BA-Feature trotzdem eine 3D-Skizze hat
Das ist echt der mit Abstand häufigste Fehler bei der erstellung von Bohrungen. Wir erklären es bei jeder Schulung -immer gibt es welche die das nach ein paar Tagen anders machen... -is ja auch klar normalerweise klcickt man zuerst das an, was "man will" und nicht "wo".
------------------ ->dream believe dare do!<- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Zitat: Original erstellt von KMassler: Du willst mir echt erzählen, du modellierst die Gewinde und zeichnest das auch noch in ACAD nach? Sorry, aber ich fasse es nicht!
Hoi Klaus nein, das wird nicht in ACAD nachgemalt, sondern nur die vereinfachte Darstellung mit den zwei parallelen Linien. Ansonsten hat es sich bewährt etliches in ACAD auf den 2D-Files nachzumalen. Das mag nun jeder sehen wie er will. Zum vorher erwähnten Gewinde noch folgende Ergänzungen: ** Das Gewinde ist in einem Düsenzug (Trompetenloch) innen konisch ** IV8 schafft das gleiche Teil problemlos. In SWX gehts gar nicht, weil es scheinbar keine konischen Gewinde in SWX gibt. Um nun ein Gewinde dargestellt zu bekommen hilft hier nur die Brechstange: Helix-Cut Ansonsten kann ich die 98% überhaupt nicht bestätigen. In SWX04 gings noch einigermassen. So nach dem try&error-Modus, so cirka 2 von 3. In SWX2005 kann ich wohl ein kosmetisches Gewinde setzen, das auch kurz auf dem Bildschirm dargestellt werden. Nach dem bewegen des Bildes sind diese weg. Ich habe auch schon nur ein einzelnes Flacheisen mit einem Gewinde konstruiert, mit dem gleichen Ergebnis. Auf den 2D-Zeichnungen wird nun gar nichts mehr dargestellt, trotz gesetzten Haken. Ansonsten kann ich da gerald nur zustimmen, das diese Sachen in IV (seit Version 5.0) besser gelöst sind.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hallo Chris, ich hab mal ein konisches Gewinde erstellt (Phantasie-Maße bzw. angelehnt an Rp1/2) Ist jetzt mit SW2004 erstellt. Die Gewindetextur und die dünne Gewindelinie ist zu sehen. Reicht Dir das. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
@Hallo Robert Anbei einen Halter in dem ein Gewinde eingesetzt werden sollte. Siehe "geschnittenes" Gewinde. Ich habs auf verschiedene Wege versucht und bin dann bei der vorhandenen Version geblieben. @Thomas Danke für den seelischen Zuspruch. Frisch aus den Ferien zurück sollte man sich eigentlich nicht so stressen, aber im Moment ktrankt die Kiste hinten und vorne. Danach kam dann auch gleich noch das Update auf 2005 SP2, was ja auch nicht so doll lief, mit dem nächsten Update auf SP4 etc. Dann raucht SWX sowieso 1-2 mal pro Tag ab. Und zugegebener Massen ist die Gewindegeschichte in INV einfacher gelöst, indem ich alles in einem Feature erledigen kann und mich nicht mit Kernmassen o.ä. beschäftigen muss. Das ich alle Angaben zum Loch, so wie im Bohrungsassi einstellen kann und nicht nachträglich ein kosmetisches Gewinde mit einem separaten Feature aufkleben muss. (Zumindest erhalte ich hier trotz der Einstellung " Zudem habe ich hier dann das Problem dass der Hilfskreis aus dem Bohrungsassi nicht konstant angezeigt wird. Die BMP sind zwar auch hilfreich für den Konstrukteur, damit er in seinem Lochsalat im Teil noch unterscheiden kann, was nun Durchgangsloch und was Gewindeloch ist. Zudem bin ich hier an der Entwicklung neuer Anlagen und muss die Teile noch mit weiteren Leuten an Präsentation o.ä. vorführen und da hilf die eindeutige Darstellung eben sehr. Im beiligenden Beispiel bohrt der Bohrungsassi das Loch nun nicht bis zur nächsten Fläche sondern durch die nächste Blechlage auch noch durch. Somit muss ich die Bohrungstiefe exakt bestimmen. Wenn ich nun nachträglich die Blechstärke ändere ist natürlich auch die Gewindetiefe falsch. Mache ich das Gewindeloch einfach mal 10mm Tief habe ich später vielleicht das Problem das es mit einem anderen Feature kollidiert etc. Das ist mir einfach zuwenig gut als Lösung. PS: Ja, ich versuche ich zu beruhigen und hier wieder konstruktiv mitzumachen, aber nur Schönfärberei betreiben ist auch nicht so meine Sache. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
Hoi Jan Sieht bei mir dann so aus. Ob ich den Haken nun reinmache oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Sobald ich das Teil bewege ist die Darstellung weg. Zudem impliziert die Erstellung des Gewindes das eben auch ein kosmetisches Gewinde und Daten eingetragen werden. Siehe meine letzte Beilage Gewinde2.jpg Die Daten kann ich zwar abrufen aber eben nur ohne die eigentliche 3/4-Kreis Gewindedarstellung auf der Zeichnung. Tut mir leid, das Feature, ist wie etliche andere auch, einfach nicht fertig. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Engl
|