Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Ableitung - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  DXF Ableitung - Problem (1683 mal gelesen)
supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir geben unsere 2D Zeichnungsableitungen an unsere Programmierung. Diese nehmen die Zeichnungen und leiten ein DXF der Abwicklung ab und bearbeiten diese für eine Stanzmaschine weiter.
So weit so gut, jetzt kommt das Problem.
Es kam jetzt schon einige male vor das die Bohrungen im dxf um ca. 1mm anders sind als im Solidworks. Die Teile wurden erstellt wie immer, gemessen im Solidworks ok, Übergabe an dxf Bohrungen stimmen nicht.
Hatte schon mal jemand so ein Problem? Wenn der Programmierer bei uns nicht noch mal nachgesehen hätte wären die Teile so in die Fertigung.
Gruss Patrick

------------------
SW 20005 SP3
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für supereise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

kann ich nicht bestätigen, wir machen die direkte Übergabe an die Lasermaschinen bzw. die Technologie per *.dxf file. Das ist eigentlich kein Problem, nur dieser Verrückte Maßstab der hat uns immer zu denken gegeben. Wir machen es jetzt immer so:

Zeichnung kpl. erstellen inkl. aller benötigten Abwicklungen Details. usw. Eine Abwicklung neben dem Zeichnungsrahmen im Maßstab 1:1.
Abwicklung für die Fertigung, alles andere ist TABU bzw. NUR ZU INFORMATION

So hat man wenigstens nicht das Problem, das man hinterher noch den Maßstab skalieren muß. Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich zu kleine Bauteile bekommen habe weil irgendwelche Analphabeten nicht in der Lage waren mal wenigstens ein Maß zu kontrolieren.

Das einzige außergewöhnliche was mir  untergekommen ist, ist der Export nach SE.  Da tauchen auf einmal irgendwelche Rundungsfehler in den Maßen auf, die(wie ich vermute) wohl von irgendwelchen Zoll-Umrechnungen kommen. weiter hab ich aber auch nix mehr versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Der Umweg über SE ist bei uns nur die Ausnahme in ganz besonders schweren Fällen.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt werde ich verrückt.
Erst haben die Maße gar nicht gestimmt (wie oben beschrieben), dann habe ich das 3D Modell genommen und eine neue Zeichnung nur mit Abwicklung erstellt. Davon ein dxf und siehe da es stimmt?!!?
Jetzt habe ich die ürsprüngliche 2D Zeichnung genommen noch eine Abwicklung hinzu gemacht und das dxf stimmt auch.
Letzter Versuch, die ursprüngliche Zeichnung ohne die zusätzliche Abwicklung und es stimmt auch?????
Ich weiß nicht ob es am konvertieren liegt oder warum mir SW so etwas antut. Habe die Anweisung an die Programmierer gegeben alle dxf sorgfältig zu prüfen.
Gruss Patrick

------------------
SW 20005 SP3
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz