| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Biegetabellen (2041 mal gelesen)
|
AndyW. Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ganz neu hier und schon ne Frage ;-? Bin am Ferienjobben in ner Firma und schlag mich grad mit Biegetabellen rum. Aus der Hilfe ist leider nicht allzu viel rauszukommen. Nach meinem Verständnis, sollte doch der Wert für eine Tabelle 'Biegezugabe'zur Schenkellänge dazuaddiert werden, nur irgendwie verkürzt sich die Gesamtlänge statt dessen??? Wär toll, wenn Ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könntet!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CLamoret Mitglied Ruheständler

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyW.
Hallo AndyW, erstmal herzlich willkommen im SWX-Forum. Ich weiß natürlich nicht, wie Du die Blechteile modelierst und wie die Biegetabelle aufgebaut ist. Ich kann Dir nur sagen, wie ich/wir die Blechfeatures verwenden. In unserer Biegetabelle sind die SWX-K-Faktoren hinterlegt. Diese sind nach dieser Formel berechnet. Damit kann man dann auch Biegefaktoren errechnen, die nicht in der Biegetabelle hinterlegt sind. Hierbei muß ich auch nochmal betonen, daß die SWX-Biegefaktoren nicht die gleichen sind, wie die aus der DIN, mit denen man "von Hand" rechnet. Bei Verwendung der SWX-Biegezugabe und Kontrollrechnung "per Hand" ergaben sich bei uns beim ermittelten Zuschnit nur Abweichungen im hundertstel Milimeterbereich. Dies ist IMHO bei Blechbearbeitung tolerierbar . Ein kleine Anmerkung noch, die Du mir hoffentlich nicht übel nimmst: bei CAD.DE gibt es eine Such-Funktion, oben links über der Themenübersicht. Manchmal findet man auf diesem Weg die Lösung der eigenen Frage von alleine. ------------------ Salut  Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |