| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Konstruktion von Spritzgußteil/ Spritzgußformen (3005 mal gelesen)
|
engine-81 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus an alle, ich hätte eine Frage an alle die schon Erfahrung mit der Konstruktion von Sprizgußteilen bzw. Spritzgußformen haben. Seit 2 Monate bin ich als Maschinenbautechniker in einer Firma tätig. Der Abteilungsleiter möchte aber jetzt, das ich mich in das Thema Konstruktion von Spritzgußteilen bzw. Spritzgußformen mit SolidWorks fit mache. Selber bin ein gelernter Kunststoff- Formgeber und habe mit Kunststoffe einige Erfahrung sammeln können. Ich möchte gerne wissen wie ich besten vorgehen könnte( Schulungen, Praktika, Selbststudium....) Vielen Dank im Vorraus engine-81
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engine-81
Hallo 81erMotor, herzlich willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn du dein Profil aussagefähig ausfüllen könntest. Hier bekommst du dann sicherlich gute Tipps rund um und zu SWX  . Ich bin Kunststoffingenieur und Konstrukteur von Spritzgußteilen und Spritzgußwerkzeugen. Über eine gute Schulung bei meinem Reseller und Studium der Onlinehilfe von SWX habe ich mich an das Thema Konstruktion mit SWX herangewagt ... und es ist einiges Gutes dabei heraus gekommen. So würde ich also mit SWX vorgehen. Sollte es um kunststofftechnische Fragestellungen gehen, dann ist hier nicht der rechte Platz. Dazu gibt es die Möglichkeit der PM (Private Mail) hier im Forum. Soweit Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ottoersching Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engine-81
Hallo, ich konstruiere schon seit 1998 Spritzgießwerkzeuge mit verschiedenen Systemen (Autocad15 in 3D, SolidWorks, OneSpaceDesigner). Die vorgehensweise ist bei mir bisher immer in etwa gleich. Allerdings meine ich, daß man seine Arbeitsweise selber herausfinden muß . Grundsätzliche Arbeitsweisen kann man sich beibringen lassen, der Rest muß von selbst kommen. Gruß Otto Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KalleXL Mitglied Betriebsmittel-Konstrukteur

Beiträge: 89 Registriert: 12.12.2002 3,4 Ghz 2 GB RAM Quadro FX 540 SWX 2009 SP 1.0
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engine-81
Hallo e81 wer ist euer Reseller? DPS? Die hätten einen guten Mann für Schulungen. (kein Theoretiker, sondern einer der selber Werkzeuge konstruiert) Kostet zwar was, ist aber sehr empehlenswert, um überhaupt zu wissen: wie fange ich an; welche Fehler kann ich vermeiden... ------------------ Gruß KALLE (Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |