Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktion von Spritzgußteil/ Spritzgußformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Konstruktion von Spritzgußteil/ Spritzgußformen (3005 mal gelesen)
engine-81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von engine-81 an!   Senden Sie eine Private Message an engine-81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engine-81

erstellt am: 25. Jul. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus an alle,

ich hätte eine Frage an alle die schon Erfahrung mit der Konstruktion
von Sprizgußteilen bzw. Spritzgußformen haben.

Seit 2 Monate bin ich als Maschinenbautechniker in einer Firma tätig.
Der Abteilungsleiter möchte aber jetzt, das ich mich in das Thema Konstruktion von Spritzgußteilen bzw. Spritzgußformen mit SolidWorks fit mache.

Selber bin ein gelernter Kunststoff- Formgeber und habe mit Kunststoffe einige Erfahrung sammeln können.

Ich möchte gerne wissen wie ich besten vorgehen könnte( Schulungen, Praktika, Selbststudium....)

Vielen Dank im Vorraus

engine-81

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 25. Jul. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engine-81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 81erMotor,
herzlich willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn du dein Profil aussagefähig ausfüllen könntest.
Hier bekommst du dann sicherlich gute Tipps rund um und zu SWXSolidWorks.

Ich bin Kunststoffingenieur und Konstrukteur von Spritzgußteilen und Spritzgußwerkzeugen. Über eine gute Schulung bei meinem Reseller und Studium der Onlinehilfe von SWXSolidWorks habe ich mich an das Thema Konstruktion mit SWXSolidWorks herangewagt ... und es ist einiges Gutes dabei heraus gekommen.
So würde ich also mit SWXSolidWorks vorgehen.

Sollte es um kunststofftechnische Fragestellungen gehen, dann ist hier nicht der rechte Platz. Dazu gibt es die Möglichkeit der PM (Private Mail) hier im Forum.

Soweit
Gruß Franz

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engine-81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich konstruiere schon seit 1998 Spritzgießwerkzeuge mit verschiedenen Systemen (Autocad15 in 3D, SolidWorks, OneSpaceDesigner). Die vorgehensweise ist bei mir bisher immer in etwa gleich.

Allerdings meine ich, daß man seine Arbeitsweise selber herausfinden muß . Grundsätzliche Arbeitsweisen kann man sich beibringen lassen, der Rest muß von selbst kommen.

Gruß Otto

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engine-81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo e81
wer ist euer Reseller?
DPS?
Die hätten einen guten Mann für Schulungen. (kein Theoretiker, sondern einer der selber Werkzeuge konstruiert)
Kostet zwar was, ist aber sehr empehlenswert, um überhaupt zu wissen: wie fange ich an; welche Fehler kann ich vermeiden...

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz