Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie setzt man den Konvertierungsassistent sinnvoll ein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Wie setzt man den Konvertierungsassistent sinnvoll ein? (2108 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.JPG

Wir haben gerade von 2001+ auf 2005 umgestellt und ich will den gesamten Datenbestand (16.500 Dateien, 4-5 GB) in die aktuelle Version konvertieren.

Ich habe also am Samstag auf meinem lokalen Rechner den Konvertierungsassistent gestartet, damit er über das Wochenende alles ummodelt. Da die Dateien über das Netzwerk geladen werden müssen, dauert das natürlich eine Weile. Mittlerweile läuft die Konvertierung aber seit 46 Stunden und ist erst zu 75% fertig.

Ist das normal, dass die Konvertierung so lange dauert? Gibt es Tricks, den Ablauf zu beschleunigen?

Außerdem kommt immer wieder eine Fehlermeldung, dass VBA nicht geladen werden kann, ich bin mir nicht sicher, ob das die Konvertierung bremst.

Verwirrt:
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

erstellt am: 25. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet.

Bei der Konvertierung kommt es auch auf die Größe der Teile und Baugruppen an. Kleine Dateien konvertiert er in der Regel sehr zügig. Bei den Einstellungen solltest du aber unter "Sichtbarkeit" auf jeden Fall SWXSolidWorks im Hintergrund laufen lassen. Ansonsten öffnet er jedes Teil und konverteiert es dann erst. Das ist um ein vielfaches langsamer als es im Hintergrund laufen zu lassen.
Was er mit dem VBA meint, weiß ich leider auch nicht.

Gruß, Markus

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jul. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

der größte Zeitfresser bei der Konvertierung ist eigentlich das Öffnen und Schließen von SolidWorks, dass bei jeder Datei gemacht wird. Also musst du unbedingt darauf achten, dass das SolidWorks lokal installiert ist; selbst dann dauert es typischerweise so um die 8-10 Sekunden, bis SolidWorks gestartet ist und 2-3 Sekunden zum Schließen; das heißt bei dreiviertel eurer 16.500 Dateien also [... rechen ...] im günstigen Fall 34 Stunden 22 Minuten nur zum auf- und zumachen von SolidWorks.

Wenn das dann auch noch vom Netz kommt ... herzlichen Glükwunsch 

Das kannst du praktsich nur vermeiden, in dem Tools einsetzt, die SolidWorks offen halten bzw. bei Bedarf (wenn also der Speicher voll läuft) schließen und wieder öffnen. SolidLine hat z.B. so ein Tool im Zusammenhang mit dem dbWorks, aber ich finde es nicht auf der Webseite dort. Ich selbst nehm für meine Tests einfach mein PAC4SWX dafür mit einem Makro, das einfach nur das aktuelle Dokument speichert (im Prinzip ein Dreizeiler      ). Mit unserem PDM-System hatten wir auch spezielle Tolls, die das gemacht haben, ohne SolidWorks jedesmal wieder neu aufzumachen.

Update Das Tool von SolidLine heißt FastConvert und kann von Kunden der SolidLine im neuen Portal runtergeladen werden; muss allerdings irgendwie freigeschaltet weden, ob also kostenlos ist weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass Nicht-Wartungs-Kunden der SolidLine dieses Tool gegen eine Gebühr erwerben können    

Was das mit der Meldung zu VBA allerdings auf sich hat ... keine Ahnung    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Piet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 25. Jul. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, warum ist der Konvertierungsassistent denn so zeitraubend programmiert, wo doch klar ist, dass eine größere Anzahl von Dateien zu bearbeiten ist? Find ich schwer nachvollziehbar.

Und wie machen das größere Firmen mit hunderttausenden von Teilen? Konvertiert da jeder User ein paar Verzeichnisse?

Wie umständlich...

Wo jetzt immerhin so viele Dateien schon mal konvertiert sind, will ich das ganze natürlich nicht abbrechen. Leider kann ich SWXSolidWorks anscheinend nicht öffnen, solange der Assistent läuft.

Seufzend,
Piet

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 25. Jul. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:

Die Tage hatte ich was gelesen bzgl. Update/ Konvertierung auf neue Versionen.
Sinngemäßer O-Ton: "Bei sehr alten Dateien SWX98, SWX2001, ... sollte ein Zwischenkonvertierung auf z.B. 2003 stattfinden und dann erst auf die 2005er"

Ich finde den Artikel grad nicht, ... also: 68 Stunden 44 min 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jul. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
Original erstellt von Piet:
Hmm, warum ist der Konvertierungsassistent denn so zeitraubend programmiert, wo doch klar ist, dass eine größere Anzahl von Dateien zu bearbeiten ist?

Das liegt am Speichermanagement in SolidWorks und Windows. Wenn du nur die Datei in SolidWorks schließt wird nicht der gesamte Speicher wieder freigegeben, dadurch passiert es, wenn du sehr viele Dateien öffnest und wieder schließt dass sich SolidWorks langsam aber sicher den Speicher vollmüllt und irgendwann dann abstürzt.

Um das zu vermeiden muss SolidWorks selbst geschlossen werden, einen Augenblick warten, bis der Aufräumer von Windows vorbeikommt und den Speicher wieder freigibt und dann SolidWorks wieder starten.

Der Updateassistent macht das auf die einfache Art: nach jedem Dokument zu und wieder aufmachen. PAC4SWX macht es sich auch nicht viel schwerer, du kannst einstellen, nach wievielen Dokumenten SolidWorks geschlossen und wieder geöffnet werden soll (also z.B. solange man an Einzelteilen dran ist nur alle 500 Dokumente). Theoretisch kann man es noch cleverer machen und selber der Speicherverbrauch von SolidWorks im Auge halten und schätzen, ob der wohl beim nächsten Aufruf üvberläuft und vorher eben schließen und wieder öffnen.

Unterm Strich macht es SolidWorks eben auf die ganz sichere, einfache (und deswegen so langsame) Tour, in dem es eben immer zu und wieder aufmacht.

Cio,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Piet
Mitglied

SWx 2021

erstellt am: 25. Jul. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das ergibt dann immerhin einen Sinn. Immerhin haben wie bisher bei allen konvertierten Dateien keinerlei Probleme bekommen, auch alle Verknüpfungen sind in Ordnung, das finde ich schon ganz gut.

Fassen wir uns also in Geduld...

Vielen Dank an Stefan für die erhellende Info.

Piet

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 25. Jul. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Piet,

sei froh, dass Du in Deinen Teilen anscheinend keine Tabellen (womöglich noch mit extern verknüpften Feldern hast), denn dann schreit SolidWorks regelmäßig wegen den Tabellen und Excel dann auch noch. Und dann bringt der Konvertierungsassistent überhaupt nichts mehr, weil man dann selbst vorm Rechner sitzen muss und die ganzen Abfragen wegklicken muss (oder sie per Zusatzsoftware wegklicken lässt). Also ich lass die Finger vom Konvertierungsassistenten. Wenn ich die Daten das nächste mal brauche, dann werden sie beim speichern eh konvertiert und gut is.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Marco Kreutz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

SolidEdge 2023, SolidWorks 2022, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine sinvolle und schnelle Konvertierung kann man nur über ein Programm realisieren.

Dabei sind folgende Randbedingungen zu beachten:

- Parallelbetrieb der Konvertierung auf mehrere PC verteilten.
Dies kann realisiert werden, wenn zuvor eine Liste über alle Dateien erstellt wird (Recursiv über alle Verzeichnisse laufen...). Anschliessend erhält jeder Konvertierungsrechner einen Auszug der Liste.

- Konvertierungszeit kann erheblich verkürzt werden wenn von oben nach unten Konvertiert wird.
Also zuerst die Zeichnungen konvertieren und dabei wird bereits der größte Teil der Daten konvertiert. Anschliessend die Assembly und zum Schluss die verbleibende Parts.

- Beim Absturz mus das Programm noch wissen was er bereits konvertiert hat.
Der SolidWorks-Konverter hat damit ein Problem - er fängt immer wieder von vorne an. So war das mal bei einer älteren Version...

------------------
Marco Kreutz
  info@hitteam.de   
http://www.hitteam.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz