| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Abhängige Elemente NICHT löschen... (450 mal gelesen)
|
calimero Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einem Teil ein Feature löschen, ohne die Kinder zu löschen, um diese dann evtl. umzureferenzieren. Leider stehen im Fenster "Löschen bestätigen" unter "Und alle abhängigen Elemente:" auch alle Kinder drin, obwohl der Haken bei "Auch alle Kind-Features löschen" nicht gesetzt ist. Wie auch, die Option ist immer grau und nicht anzuwählen... Wer kann Freitag nachmittags noch helfen? Danke! Gruß, Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calimero
|
calimero Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, ist es nicht möglich, die Features zu löschen und DANN ERST bei den jeweiligen Kind-Features, die dann ein Ausrufezeichen bekommen und möglicherweise nicht regeneriert werden, umzureferenzieren bzw. diese Features wieder zu "richten"? Gruß, calimero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calimero
Aheu, dass das ginge wünsche ich mir auch schon seit längerem (seit ich mit Solidworks arbeite). Amüsanterweise gibt's in dem Löschen-Dialog ja sogar ein Häkchen namens "Alle Kind-Features löschen". Das Ding ist nur dummerweise ausgegraut und der Haken ist gesetzt. Ich habe den aber auch schonmal rausnehmen können, weiss nur nicht warum es mal ging und im angehängten Bild grade nicht. Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für calimero
Hallo Calimero, oft behelfe ich mir damit, daß ich das Feature irgendwo neben dem Teil austrage (nicht verschmelzen), oder den Schnitt an einer unwichtigen Ecke oder einem extra eingefügten Klotz austrage. Die daraufhin erscheinenden Fehlermeldungen muß man der Reihe nach abarbeiten, dann kann man den extra eingefügten Körper, und damit das gewünschte Feature, löschen, ohne das einem danach die restliche Konstruktion zur Wega gebeamt wird. Es hilft u.U. auch, wenn man zusätzlich oder alternativ die Skizzenelemente des betreffenden Features löscht und durch eine Kreis oder Rechteck ersetzt. Bei den auf die alten Skizzenelemente aufbauende Features einfach die nun fehlerhaften Bezüge löschen und dann kann man das Feature löschen. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |