Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  In einer Baugruppe modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  In einer Baugruppe modellieren (516 mal gelesen)
gschorsch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an gschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gschorsch

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann man bei SW in einer Baugruppe modellieren und das neue Modell als ein Teil speichern.
d.h ich habe eine Baugruppe und möchte in der Baugruppe einen Teil modelliern. Und wenn das Teil fertig ist als ein eigenes Teil speichern. Das würde viel Zeit ersparren, weil so muss ich so ungefähr modellieren und dann in der Baugruppe alles anpassen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :-)

DANKE !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amaeule
Mitglied
mensch

Sehen Sie sich das Profil von amaeule an!   Senden Sie eine Private Message an amaeule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amaeule

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

EINFÜGEN -> KOMPONENTE -> NEUES TEIL

wenn ich Dich richtig verstanden habe.

andi

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Jul. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels EINFÜGEN-KOMPONENTE-NEUES TEIL kannst Du ein neues Teil in die BG einfügen(mußt speichern) und dann kannst Du es bearbeiten...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

gschorsch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an gschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gschorsch

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von amaeule:
EINFÜGEN -> KOMPONENTE -> NEUES TEIL

wenn ich Dich richtig verstanden habe.

andi

Das ist klar.
So entsteht auch eine Baugruppe.
Aber in einer Baugruppe modellieren.

z.B ich habe 2 Winkel in einem Absatand von ... ausgerichtet
(Die 2 Winkel habe ich in die Baugruppe eingefügt)
und möchte in dem Abstand z.B ein U-Profil modellieren.

Habt ihr jetzt verstanden...........

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Jul. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch,

jetzt verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht und muß raten.
Du hast 2 Winkel, und hast erfolgreich ein neues Teil (namens U-Profil) in deiner Baugruppe mit EINFÜGEN -> KOMPONENTE -> NEUES TEIL. (Deine Schwierigkeit ist vermutlich, daß du ein vorhandenes Teil gewählt hast. Vergib einen Namen, der noch nicht existiert)

SWXSolidWorks frägt dich nach einer Zeichenebene, genialerweise wählst  du eine Hauptebene oder die Stirnfläche eines Winkels. Nun kanst du auf diese Zeichenebene geometrische Elemente der Baugruppe (Also die Winkelschenkel) übernehmen, zum U ergänzen und austragen. Jetzt hast Du zwei Winkel, und davon abhängig ein U-Profil.

War es das?
Michael

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 22. Jul. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gschorsch,

ich empfehle das Online-Lehrbuch: Kapitel "Konstruieren für Fortgeschrittene - Erstellung eines neuen Teils in der Baugruppe".

Gruß,
paul

gschorsch
Mitglied
Student

erstellt am: 22. Jul. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau!!!!!!!

Danke für eure Hilfe!!!
Es funktioniert!!!!!!!

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Solidworks 2020 SP 3
Logocad Triga 4.2
Windows 10
MaxxDB 3.5

erstellt am: 24. Jul. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gschorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusätzlich gibts seit SW2005 noch den Button "keine externen Referenzen".
Ist mit so nem blauen Kettenglied.
Wenn Du den drückst, kannst Du in der Baugruppe Linien, Punkte, usw. von anderen Teilen übernehmen, kannst auch eigene Linien in die Nähe von Linien anderer Teile ziehen, dann schnappen sie vollends drauf, und deine Skizze bleibt blau.
Wenn das Teil dann passt, vermaßt Du es entweder von Hand oder automatisch, und es hat keine Externen Referenzen abbekommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz