| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: In einer Baugruppe modellieren (516 mal gelesen)
|
gschorsch Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kann man bei SW in einer Baugruppe modellieren und das neue Modell als ein Teil speichern. d.h ich habe eine Baugruppe und möchte in der Baugruppe einen Teil modelliern. Und wenn das Teil fertig ist als ein eigenes Teil speichern. Das würde viel Zeit ersparren, weil so muss ich so ungefähr modellieren und dann in der Baugruppe alles anpassen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :-) DANKE !!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amaeule Mitglied mensch
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von amaeule: EINFÜGEN -> KOMPONENTE -> NEUES TEILwenn ich Dich richtig verstanden habe. andi
Das ist klar. So entsteht auch eine Baugruppe. Aber in einer Baugruppe modellieren.
z.B ich habe 2 Winkel in einem Absatand von ... ausgerichtet (Die 2 Winkel habe ich in die Baugruppe eingefügt) und möchte in dem Abstand z.B ein U-Profil modellieren. Habt ihr jetzt verstanden...........
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
Hallo Schorsch, jetzt verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht und muß raten. Du hast 2 Winkel, und hast erfolgreich ein neues Teil (namens U-Profil) in deiner Baugruppe mit EINFÜGEN -> KOMPONENTE -> NEUES TEIL. (Deine Schwierigkeit ist vermutlich, daß du ein vorhandenes Teil gewählt hast. Vergib einen Namen, der noch nicht existiert) SWX frägt dich nach einer Zeichenebene, genialerweise wählst du eine Hauptebene oder die Stirnfläche eines Winkels. Nun kanst du auf diese Zeichenebene geometrische Elemente der Baugruppe (Also die Winkelschenkel) übernehmen, zum U ergänzen und austragen. Jetzt hast Du zwei Winkel, und davon abhängig ein U-Profil. War es das? Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
scharp Mitglied Konstrukteur Verpackungsmaschinen

Beiträge: 98 Registriert: 10.10.2002 Solidworks 2020 SP 3 Logocad Triga 4.2 Windows 10 MaxxDB 3.5
|
erstellt am: 24. Jul. 2005 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gschorsch
Zusätzlich gibts seit SW2005 noch den Button "keine externen Referenzen". Ist mit so nem blauen Kettenglied. Wenn Du den drückst, kannst Du in der Baugruppe Linien, Punkte, usw. von anderen Teilen übernehmen, kannst auch eigene Linien in die Nähe von Linien anderer Teile ziehen, dann schnappen sie vollends drauf, und deine Skizze bleibt blau. Wenn das Teil dann passt, vermaßt Du es entweder von Hand oder automatisch, und es hat keine Externen Referenzen abbekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |