| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Spaceball3003 und SWx2005 (409 mal gelesen)
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt, wo wir glücklich auf SWx2005 (und WinXP) aufgerüstet haben, hauen unsere Spaßbälle (serielle Schnittstelle) nicht mehr hin: Wenn man in Zeichnungen damit zoomt, kann man keine Körperkanten anfassen, die Software hängt sich auf. 3Dconnexion unterstützt dieses Modell nicht mehr, es gibt anscheinend keine aktuellen Treiber. Hat jemand die Dinger unter solchen Bedingungen zum Laufen gebracht und kennt Tricks? Piet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
ist ja auch schon nen Rentner dein Ball. Frag mal die Verkäufer bei ebay ob sie dir die Treiber mailen können vielleicht ist ein neuerer dabei. Oder hier im Forum fragen. Oder du versuchst einfach mal den Treiber vom seriellen 4000er. Vielleicht funzt das ja. gruß Thomas
------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den 4000er Treiber hab ich probiert, das geht gar nicht. Mittlerweile hat sich der Support von 3Dconnexion aus München gemeldet und mir zwei aktuellere Treiber zugesandt. Ich muss sagen, dass der Mann beispielhaftes Engagement zeigt, Respekt! Nach dem Deinstallieren/Neuinstallieren der Treiber wird der Spaceball jetzt gar nicht mehr erkannt, das scheint ein häufiger Konflikt mit der Maus zu sein. Mal sehen, ob die Kugel noch zu retten ist. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo Piet, ich habe auch noch so einen "Renter"-Spaceball... (bekomme leider aus kostengründen keinen neuen... :-( Bei mir läuft er mit dem letzten, aktuellen Treiber sehr gut. Habe keine Probleme. Ladt Dir doch mal die letzten beiden Treiber runter, den für den Ball im Windoof und das letzte neue AddInn. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Halle ihr "Space-Baller",  vielleicht passt ja meine Frage nicht so ganz hier her: Habt ihr Erfahrungen oder Probleme mit der Qualität der Space-Balls? Wie lange hällt so ein Teil. Bei einem Neupreis von 250 bis 500 Euronen kann man(n) bestimmt was erwarten, oder? Gruß Devastator  ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
.. also wir haben unseren 3003 seit.. 3 Jahren... keine Probleme technischer Seits.... nur... er ist noch auf SERIELL... was nervig von Seiten der Installation ist... das Ding muß ständig am Strom hängen, sonst geht die Installation flöten... somit hat er einen extra Anschluß bekommen. (Rechner knipse ich ja zum Feierabend aus.) Ansonsten... läuft prima und reicht für unsere Zwecke. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben unsere auch etwa drei Jahre. Mechanisch überhaupt kein Problem, funktioniert einwandfrei. Der Treiber ist halt veraltet, und die serielle Schnittstelle von Nachteil. Jetzt, wo meiner nicht mehr funktioniert, vermisse ich das Teil schon sehr, man kommt sich etwas behindert vor. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo alles vor der 5005er generation ist mit vorsicht zu genießen. Das liegt daran das der ball früher eine Verschleißanfällige mechanische Aufhängung hatte. Das äußert sich darin das die Kugel Spiel bekommt welches mit der Zeit immer mehr wird. Man kann zwar noch mit arbeiten, das Ansprechverhalten wird aber merklich schlechter. Ab der 5005er serie haben die eine verschleißfreie optische Aufhängung. Schau mal in der Suche unter Space Pilot. da hatten wir schon mal einen Beitrag und da gibts auch einen Link zu journeyedeurpe.com da Bekommste den Pilot als Study-Version für 240 Euro. Gruß Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |